#57 Daten als Asset: Die neue Ära der Data & AI-Transformation
Interview mit Steffen Vierkorn von QUNIS
58 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 6 Tagen
Daten, Künstliche Intelligenz und neue Formen der Automatisierung
verändern derzeit grundlegender denn je, wie Unternehmen
Entscheidungen treffen, Prozesse steuern und Innovationen
vorantreiben. Doch wie gelingt es Organisationen, den wachsenden
Datenschatz wirklich nutzbar zu machen und Data & AI
strategisch so zu verankern, dass messbarer Mehrwert entsteht? In
der neuen Folge des Lünendonk-Podcasts widmen wir uns einem Thema,
das aktuell kaum relevanter sein könnte – der
Data-&-AI-Transformation. Gemeinsam mit Steffen Vierkorn,
Gründer und Geschäftsführer von QUNIS, beleuchtet Mario Zillmann,
Partner bei Lünendonk, die zentralen Entwicklungen im Data &
AI-Markt, die Ergebnisse der aktuellen Lünendonk-Studie „Der Markt
für Data & AI Services“ und diskutiert, wo Unternehmen heute
stehen und welche Herausforderungen sie meistern müssen, um
datengetriebener zu werden. Dabei geht es um weit mehr als nur
Datenarchitekturen und Technologieentscheidungen: Im Mittelpunkt
steht die Frage, wie Organisationen Daten über ihren gesamten
Lebenszyklus als echtes Asset managen, wie sie Data & AI mit
den Geschäftszielen verknüpfen – und wie Data Marketplaces und
Agentic AI künftig völlig neue Formen der Zusammenarbeit und
Skalierung ermöglichen. Welche Kompetenzen brauchen Unternehmen, um
KI nachhaltig einzuführen? Warum fällt es vielen trotz massiver
Investitionen schwer, datengetrieben zu arbeiten? Und welche Rolle
spielen Data Marketplaces beim Zugang zu Daten und der
unternehmensweiten Nutzung? Diese und viele weitere Fragen
beantwortet die aktuelle Podcast-Folge. Weitere Informationen:
Lünendonk & Hossenfelder:
https://www.luenendonk.de/produkt/luenendonk-studie-2025-2026-der-markt-fuer-data-ai-services-in-deutschland/
QUNIS: https://qunis.de/ Ansprechpartner: Mario Zillmann:
https://www.linkedin.com/in/mario-zillmann-21878111/ Steffen
Vierkorn: https://www.linkedin.com/in/steffen-vierkorn-qunis/
verändern derzeit grundlegender denn je, wie Unternehmen
Entscheidungen treffen, Prozesse steuern und Innovationen
vorantreiben. Doch wie gelingt es Organisationen, den wachsenden
Datenschatz wirklich nutzbar zu machen und Data & AI
strategisch so zu verankern, dass messbarer Mehrwert entsteht? In
der neuen Folge des Lünendonk-Podcasts widmen wir uns einem Thema,
das aktuell kaum relevanter sein könnte – der
Data-&-AI-Transformation. Gemeinsam mit Steffen Vierkorn,
Gründer und Geschäftsführer von QUNIS, beleuchtet Mario Zillmann,
Partner bei Lünendonk, die zentralen Entwicklungen im Data &
AI-Markt, die Ergebnisse der aktuellen Lünendonk-Studie „Der Markt
für Data & AI Services“ und diskutiert, wo Unternehmen heute
stehen und welche Herausforderungen sie meistern müssen, um
datengetriebener zu werden. Dabei geht es um weit mehr als nur
Datenarchitekturen und Technologieentscheidungen: Im Mittelpunkt
steht die Frage, wie Organisationen Daten über ihren gesamten
Lebenszyklus als echtes Asset managen, wie sie Data & AI mit
den Geschäftszielen verknüpfen – und wie Data Marketplaces und
Agentic AI künftig völlig neue Formen der Zusammenarbeit und
Skalierung ermöglichen. Welche Kompetenzen brauchen Unternehmen, um
KI nachhaltig einzuführen? Warum fällt es vielen trotz massiver
Investitionen schwer, datengetrieben zu arbeiten? Und welche Rolle
spielen Data Marketplaces beim Zugang zu Daten und der
unternehmensweiten Nutzung? Diese und viele weitere Fragen
beantwortet die aktuelle Podcast-Folge. Weitere Informationen:
Lünendonk & Hossenfelder:
https://www.luenendonk.de/produkt/luenendonk-studie-2025-2026-der-markt-fuer-data-ai-services-in-deutschland/
QUNIS: https://qunis.de/ Ansprechpartner: Mario Zillmann:
https://www.linkedin.com/in/mario-zillmann-21878111/ Steffen
Vierkorn: https://www.linkedin.com/in/steffen-vierkorn-qunis/
Weitere Episoden
59 Minuten
vor 1 Monat
48 Minuten
vor 2 Monaten
1 Stunde 6 Minuten
vor 4 Monaten
44 Minuten
vor 5 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)