Jennifer Korman | New Studies on Burnout
1 Stunde 1 Minute
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Zahlreiche Studien haben belegt, dass die Burnout-Zahlen im letzten
Jahr während der Ausbreitung der Corona-Pandemie drastisch
gestiegen sind. Was waren die entscheidenden Faktoren für diesen
Anstieg? Was kann man tun, um sich zu schützen, wenn die Grenzen
zwischen Arbeit und Privatleben immer mehr verschwimmen? Und ist
Burnout nun ein Phänomen der jüngeren Generationen oder eher der
jetzigen Zeit? Wir haben all diese Fragen zum Anlass genommen, um
mit der Psychologin Jennifer Korman über dieses Thema aufzuklären.
Jennifer ist Schirmherrin verschiedener neuer Studien, die in den
letzten Monaten in den Medien häufig zitiert worden sind. Eine
dieser Studien hat belegt, dass ein entscheidender Faktor für
Burnout-Anfälligkeit die Hierarchie-Stufe im Unternehmen ist. Für
uns überraschend war dabei allerdings, dass die
Burnout-Anfälligkeit nicht steigt, sondern sinkt, je höher man in
der Unternehmenshierarchie steht. Wir haben mit Jennifer darüber
gesprochen, warum das so ist und welche Erkenntnisse Unternehmen
und Arbeitnehmer aus diesen Studien ableiten können.
Jahr während der Ausbreitung der Corona-Pandemie drastisch
gestiegen sind. Was waren die entscheidenden Faktoren für diesen
Anstieg? Was kann man tun, um sich zu schützen, wenn die Grenzen
zwischen Arbeit und Privatleben immer mehr verschwimmen? Und ist
Burnout nun ein Phänomen der jüngeren Generationen oder eher der
jetzigen Zeit? Wir haben all diese Fragen zum Anlass genommen, um
mit der Psychologin Jennifer Korman über dieses Thema aufzuklären.
Jennifer ist Schirmherrin verschiedener neuer Studien, die in den
letzten Monaten in den Medien häufig zitiert worden sind. Eine
dieser Studien hat belegt, dass ein entscheidender Faktor für
Burnout-Anfälligkeit die Hierarchie-Stufe im Unternehmen ist. Für
uns überraschend war dabei allerdings, dass die
Burnout-Anfälligkeit nicht steigt, sondern sinkt, je höher man in
der Unternehmenshierarchie steht. Wir haben mit Jennifer darüber
gesprochen, warum das so ist und welche Erkenntnisse Unternehmen
und Arbeitnehmer aus diesen Studien ableiten können.
Weitere Episoden
45 Minuten
vor 2 Jahren
60 Minuten
vor 3 Jahren
58 Minuten
vor 3 Jahren
1 Stunde 10 Minuten
vor 4 Jahren
59 Minuten
vor 4 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)