“Nicht jede Instagram-Influencer*in kann Social Audio” – Camao-Chef Holger Kahnt über Social Audio im Business.

“Nicht jede Instagram-Influencer*in kann Social Audio” – Camao-Chef Holger Kahnt über Social Audio im Business.

39 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren
You’re the voice: Social-Audio-Pionier Holger Kahnt hat bei
Clubhouse noch "niemanden kennengelernt, der im echten Leben doof
war", erzählt der Chef der Digital-Agentur Camao im turi2 Clubraum
mit Tess Kadiri und Markus Trantow. Für ihn erschaffen Audio-Räume
eine "Wohlfühlatmosphäre", die er von Plattformen wie Linked-in
oder von Veranstaltungen wie Kongressen so nicht kennt. Der Hype
sei vor einem Jahr auch deshalb so schnell abgeebbt, weil es kein
funktionierendes Monetarisierungsmodell für Creators gebe. In der
Hochphase habe kaum jemand Geld mit der App verdient, anders als
bei TikTok beispielsweise. Und: "Influencer*innen, die von
Instagram kommen, sind nicht automatisch erfolgreich auf Social
Audio." Kahnt glaubt daran, dass sich Audio-Formate auch für
Unternehmen eignen, denn "wir sprechen doch sowieso den ganzen
Tag". Der Wecker von Kahnt klingelt morgens um 6.45 Uhr, damit er
pünktlich um 7 Uhr mit Kaffee und in Jogginghose vor seiner
"platonischen Liebe" Clubhouse sitzen kann. Seit Kurzem zählt er
außerdem zu den weltweit wenigen Beta-Testern von Linked-in Audio,
weshalb der turi2 Clubraum erstmals dort stattgefunden hat. Die
Runde spricht außerdem über Regeln für private
Social-Media-Profile, wie sie der WDR ursprünglich für seine
Angestellten umsetzen wollte. Journalistinnen sollten ihre privaten
Interessen nicht verstecken müssen, findet Moderatorin Kadiri. "Ein
Like auf Instagram darf nicht reguliert werden."
turi2-Chefredakteur Trantow folgt bei Twitter zwar
unterschiedlichen Meinungsspektren, hält sich selbst aber lieber
zurück. Das sei gut für die journalistische Arbeit. Camao-Chef
Kahnt berichtet im Clubraum außerdem vom New-Work-Modell in seiner
Agentur mit flexiblen Arbeitszeiten und Home Office. Trantow merkt
an, dass bei solchen Modellen Flexibilität zur Entgrenzung führen
könne. Kahnt sieht es in der "Eigenverantwortlichkeit jedes
Mitarbeiters, Arbeit und Privates nicht zu sehr zu vermischen". Aus
seiner Sicht trifft das Vorurteil "viel arbeiten, schlechte
Bezahlung" bei Agenturen heute nicht mehr zu. Der turi2 Clubraum
diskutiert jeden Freitag um 12 Uhr mit einem prominenten Gast die
Themen der Woche. Am kommenden Freitag ist Autorin und Podcasterin
Katja Berlin zu Gast, die die Grafik-Kolumne "Torten der Wahrheit"
in der "Zeit" verantwortet.

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