Wenn das Pferd ein Zebra ist: Differentialdiagnostik von MS und NMOSD

Wenn das Pferd ein Zebra ist: Differentialdiagnostik von MS und NMOSD

Dramatisch: Sehkraftverlust und Lähmungen in 1-2 …
17 Minuten
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Wiesbaden

Beschreibung

vor 2 Monaten
Dramatisch: Sehkraftverlust und Lähmungen in 1-2 Tagen „Eine rasche
Visusminderung bis hin zum Visusverlust, also eine sehr ausgeprägte
Einschränkung der Sehkraft, die auch nicht ganz selten beide Augen
betrifft, ist letztlich etwas sehr dramatisches“, so schildert der
Neurologe Prof. Achim Berthele aus München das häufigste Symptom
einer Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankung die abgekürzt auch
als NMOSD bezeichnet wird. Sie wird durch einen Autoantikörper
ausgelöst, der neben einer Entzündung der Sehnerven auch das
Rückenmark befällt und dort zu verschiedensten neurologischen
Ausfällen führt, die sich innerhalb von 1-2 Tagen entwickeln. „Die
Schwere der Symptome ist das entscheidende Warnsymptom“, die
sogenannte Red Flag, die Patientinnen und Patienten sollten
möglichst schnell einer neurologischen Diagnostik zugeführt werden,
so Prof. Berthele. Neben Visusminderung und Lähmungen sollte auch
bei einem selten auftretenden unstillbaren Schluckauf an eine NMOSD
gedacht werden. Wichtig: möglichst schnelle neurologische
Diagnostik Eine sorgfältige neurologische Bewertung, Bildgebung und
der Nachweis von Aquaporin-4-Antikörpern sichern die Diagnose. Eine
NMOSD tritt überwiegend bei jungen Frauen in der dritten
Lebensdekade auf und wird durch eine Immuntherapie behandelt. Dabei
ist Schnelligkeit gefragt: „Man muss rasch sehr aktiv behandeln, um
die Betroffenen vor bleibenden Schäden zu bewahren“, fasst Prof.
Berthele zusammen. Dies ist die erste Folge einer dreiteiligen
Podcast-Serie zur Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankung, die mit
freundlicher Unterstützung von Horizon Therapeutics entstanden ist,
die jetzt zu Amgen gehören. DEU-NP-0124-80007 Mehr Folgen zum Thema
unter: medical-tribune.de/o-ton-allgemeinmedizin

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