Mayday: Offboarding als Teil der Employer Branding-Strategie

Mayday: Offboarding als Teil der Employer Branding-Strategie

Boarding läuft immer anders ab: Im Flugzeug, in der Bahn, im Bus oder whatever. In den bisherigen merk-Würdig Podcasts haben wir bereits öfter die Wichtigkeit von richtigen, strukturierten Onboarding-Prozessen als Teil des Employer Branding diskutiert. Ab
16 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Boarding läuft immer anders ab: Im Flugzeug, in der Bahn, im Bus
oder whatever. In den bisherigen merk-Würdig Podcasts haben wir
bereits öfter die Wichtigkeit von richtigen, strukturierten
Onboarding-Prozessen als Teil des Employer Branding diskutiert.
Aber warum sprechen Leute eigentlich selten bis nie über den
Prozess des Offboarding? Läuft der Prozess denn einfach so
nebenbei? Dem gehen wir im merk-würdig Podcast heute auf den
Grund.


Über Offboarding zu reden ist weniger angenehm wie über
Onboarding: Denn Kündigungen sind vorerst negativ konnotiert,
obwohl das eigentlich gar nicht sein muss (Zugegeben bei
plötzlichen Kündigungen oder Personen, die plötzlich nicht mehr
auftauchen ist das gar nicht so einfach). Denn wenn ein
Mitarbeitende ordentlich und strukturiert offgeboardet wird,
verlässt er das Unternehmen mit positiven Assoziationen und trägt
so einen Teil zu gutem Employer Branding bei. Wie ein solcher
Prozess aussehen kann, erfahrt ihr im merk-Würdig Podcast.


Wichtig ist es auf jeden Fall, sowohl auf der sozialen als auch
auf der organisatorischen Ebene klärende und besonders wichtig:
Offene Gespräche zu suchen und somit gemeinsam abzuschließen.
Natürlich spielen hier auch diverse Faktoren wie Grund der
Kündigung oder Kommunikation der Kündigung an andere Mitarbeiter
eine Rolle. Während eines Offboarding-Prozesses wird
Wertschätzung gelebt. Oft helfenden die Mitarbeitenden dabei,
zukünftige Prozesse im Unternehmen zu verbessern. Besonders schön
ist es natürlich, wenn am letzten Tag beide Parteien mit einem
Lächeln auseinandergehen, zukünftig noch einen Nutzen voneinander
tragen und somit von beiden Seiten das Unternehmensimage stärken.
Man sieht sich bekanntlich zweimal im Leben.


Themen: 
Offboarding als Teil des Employer BrandingStruktur ist alles -
auch im OffboardingOffboarding als Chance sehen: Warum es ich
lohnt!Lass sie gehen: Warum ein Streit um Kündigungsfristen nicht
fördernd istOffboarding als Teil der strategischen Entwicklung von
Unternehmen – wer lernt, führt.


Links Nadine:


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https://www.wieamschnuerchen.de/


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Branding & Personalmarketing und Recruiting:
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