050: Die dunkle Bedrohung - Was bedeutet Schatten-IT?

050: Die dunkle Bedrohung - Was bedeutet Schatten-IT?

Unsichere und nicht kontrollierte Software und Cloud-Lösungen sind ein großes Risiko für Compliance, IT-Sicherheit und Datenschutz!
10 Minuten

Beschreibung

vor 8 Monaten
Unter dem Begriff "Schatten-IT" (auch "Shadow IT" genannt) versteht
man den Einsatz von IT-Ressourcen und -Lösungen innerhalb einer
Organisation, die außerhalb der offiziell etablierten IT-Abteilung
oder IT-Richtlinien verwendet werden. Es handelt sich um nicht
genehmigte oder nicht kontrollierte IT-Aktivitäten, die von
Mitarbeitern eigenständig durchgeführt werden, ohne dass die
IT-Abteilung oder das Management davon wissen oder diese
kontrollieren. Schatten-IT kann verschiedene Formen annehmen, wie
beispielsweise die Verwendung von nicht genehmigter Software oder
Anwendungen, das Speichern von Unternehmensdaten in nicht
autorisierten Cloud-Speicherdiensten, die Verwendung persönlicher
Geräte für Arbeitszwecke (Bring Your Own Device, BYOD) oder das
Einrichten von nicht autorisierten Netzwerken. Die Gründe für die
Entstehung von Schatten-IT können vielfältig sein. Mitarbeiter
verwenden möglicherweise nicht genehmigte Lösungen, um ihre
Produktivität zu steigern, ihre Arbeitsabläufe zu vereinfachen oder
bestimmte Aufgaben effektiver zu erledigen. Sie können auch
aufgrund von Einschränkungen oder Verzögerungen seitens der
IT-Abteilung alternative Lösungen suchen. Schatten-IT kann jedoch
Sicherheitsrisiken und Probleme mit der Datenintegrität mit sich
bringen. Da diese Aktivitäten außerhalb der Kontrolle der
IT-Abteilung stattfinden, können Sicherheitsstandards und
-maßnahmen nicht angemessen umgesetzt werden. Dies kann zu
Datenverlust, Datenschutzverletzungen, Kompatibilitätsproblemen und
einer allgemeinen Unordnung in der IT-Infrastruktur führen. Um
Schatten-IT zu reduzieren, ist es wichtig, eine offene
Kommunikation zwischen den Mitarbeitern und der IT-Abteilung zu
pflegen. Die IT-Abteilung sollte den Bedürfnissen der Mitarbeiter
aktiv zuhören, alternative Lösungen anbieten und klare Richtlinien
für den IT-Einsatz aufstellen. Schulungen und
Sensibilisierungsmaßnahmen können auch dazu beitragen, das
Bewusstsein für die Risiken von Schatten-IT zu schärfen und die
Mitarbeiter zu ermutigen, offizielle Kanäle zu nutzen.

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