Die Projektwoche, die nachwirkt

Die Projektwoche, die nachwirkt

30 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

Tänze aus aller Welt tanzen, deren Herkunft kennenlernen und vor
allem herausfinden, wie getanzt werden kann und was einem liegt:
Freestyle, Choreografie, Improvisation zur Musik, kopieren oder
erfinden. Und dabei erfahren, wie man Auftrittsmut, Können und
Kunstwerke würdigt. Das war das Ziel der interkulturellen
Projektwoche für eine Berner Unterstufenklasse, die ein halbes
Jahr zurück liegt und in der Ballett, asiatische und afrikanische
Tänze und Hip Hop entdeckt wurden – teils mit Live-Musik.


In der vierten Folge von «Tanz goes Schule» nimmt Rena
Brandenberger, Tanzschaffende, die Hörenden mit ins Klassenzimmer
und taucht ein in die Erinnerungen der Schülerinnen und Schülern
an diese für sie so spezielle Woche und stellt fest,
dass Bewegungsabläufe, Begeisterung für Tanz und
Projektarbeit als auch eine digitale Erinnerung
übriggeblieben sind. Gemeinsam mit Tänzerin und Projektleiterin
Pascale «Baba» Altenburger und Lehrerin Cornelia Zangger
diskutiert Rena Brandenberger über nachhaltige Wirkung solcher
Projekte, über den Umgang mit Fehlerkultur und Erfahrung in
Sozialkompetenz, Projektarbeit, Flexibilität und intrinsischer
Motivation für die Kinder.


Dieser Podcast wird geschnitten und produziert von Cheyenne
Mackay (Podcastschmiede).


In der vierten Folge zu hören sind: Pascale
«Baba» Altenburger (Tanzscahffende), Cornelia Zangger
(Lehrerin) Schülerinnen und Schüler, Rena Brandenberger
(Moderation). Soundtrack: Juli-Lee ft. Ivy Velvet – Fallin
(Sakloe Remix) / Caballero Records

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: