Ist das Purpose oder kann das weg?

Ist das Purpose oder kann das weg?

26 Minuten
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Beschreibung

vor 3 Jahren

Manche glauben: Ohne einen Purpose würden Millennials sich gar
nicht erst bewerben, langfristig orientierte Investoren das
Unternehmen meiden und die Mitarbeiterinnen lustlos ihrer
sinnentleerten Arbeit nachgehen. Und auch die Konsumenteninnen
entschieden immer öfter nach Purpose-Kriterien.Die Suche nach dem
Sinn respektive "Purpose" erstrahlt in vielen Chefetagen in so
positivem Licht, dass dabei selten hinterfragt wird, warum das so
ist. 


 Der Purpose-Trend kommt aus den USA, aus den Start-ups und
Digitalkonzernen des Silicon Valley, die Hippiekultur und
Sinnsuche mit Konzernhierarchie und Kapitalismus gemixt haben.
Die US-Werbelegende Joey Reiman hat den Begriff purpose
maßgeblich geprägt und auch in einem Buch beschrieben hat. Dessen
vollständiger Titel lautet übersetzt: „Die Geschichte des Zwecks:
Der Weg zur Schaffung einer strahlenderen Marke, einer größeren
Firma und eines dauerhaften Vermächtnisses“. 


 Wir finden auch in Deutschland viele Beispiele für Purpose.
Sehr bekannt ist etwa die Kampagne der Volksbanken und
Raiffeisenbanken aus dem Jahr 2009: „Jeder Mensch hat etwas, das
ihn antreibt“ war der Slogan und auch hier ging es um Bestimmung
und Zweck. Dieser Slogan lässt sich 1:1 auch auf Unternehmen
übertragen: Auch jedes Unternehmen hat etwas, das es antreibt und
zusammenhält.


 Gutes tun und dabei gut dastehen - diese Kombination hat
die Purpose-Diskussion von Anfang an begleitet. Sind das am Ende
also alles nur leere PR-Versprechen, um die Generation Greta zu
beeindrucken? Und wie steht es mit der Antwort auf die Fragen:
Warum arbeiten wir hier? Was ist der Sinn dieses
Unternehmens? 


 Reichlich Gesprächsstoff für die beide Teilnehmer dieser
Podcast-Ausgabe: Das Gespräch führt Silke Düwel-Rieth, die das
Thema UN Entwicklusziele im Deutschen Global Compact Netzwerk
leitet. Ihre Interviewparter ist Prof. Dr. Timo
Meynhardt.  Er hat den Lehrstuhl für
Wirtschaftspsychologie und Führung an der Leipzig Graduate School
of Management inne. Bekannt ist Prof. Meynhardt insbesondere für
seine Studien zum Thema Public Value.


Dieser Podcast entstand in Kooperation mit dem Deutschen Global
Compact Netzwerk, dem wir dafür ganz herzlich danken.

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