Woran erkenne ich nachhaltige Handys, Tablets & Co.?

Woran erkenne ich nachhaltige Handys, Tablets & Co.?

23 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 2 Monaten

Immer mehr Lebensbereiche unseres Alltags werden digital.
Zugleich steckt der Nachweis von Nachhaltigkeit bei Informations-
und Kommunikationstechnologie noch in den Kinderschuhen. Doch
jetzt tut sich endlich was.


Die industriellen Prozesse werden durch Errungenschaften des
Informationszeitalters wie 5G, künstliche Intelligenz,
Datenanalyse und Cloud Computing verändert. Diese Fortschritte
haben das Potenzial, den Energieverbrauch zu reduzieren,
Energiekosten und CO2-Emissionen zu senken und ein effizienteres
sowie sicheres Arbeitsumfeld zu schaffen.


Schätzungen zufolge können Informations- und
Kommunikationstechnologien wie Smartphone, Tablet und Co. dazu
beitragen, die weltweiten Treibhausgasemissionen bis 2030 um bis
zu 15 % zu senken. Zugleich hat die Branche aber auch einen
erheblichen Anteil am wachsenden CO2-Fußabdruck.


Wir brauchen deshalb dringend elektronische ICT-Produkte, die
nachhaltiger sind. Das Problem ist dabei, dass es derzeit für
private oder gewerbliche Verbraucherinnen und Verbraucher kaum
bekannte, geschweige denn verlässliche Siegel gibt, an denen sie
sich orientieren können.


Die Deutsche Telekom will das mit den Labeln #GreenMagenta und
#GoodMagenta ändern. Sie sollen zeigen, ob und wie
Telekom-Endgeräte und digitale Lösungen ihrer Verantwortung für
Umwelt und Gesellschaft gerecht wird. Die beiden Label ergänzen
damit bekannte Umweltzeichen wie den „Blaue Engel“ oder „TÜV
Green“ Produkte. Darin spielen auch Energieeinsparungen,
Kreislaufwirtschaft oder ein „zweites Leben“ dank professioneller
Aufbereitung eine wichtige Rolle.


Gute Ideen, von denen am Ende die Umwelt genauso profitiert wie
Konsumenten und auch Unternehmen. Experten sind sich nämlich
sicher: Die Kombination aus Digitalisierung und Nachhaltigkeit
ist “the next big thing” in der Branche. Jeder Anbieter, die sich
als Erstes auf diesen Trend setzt, könnte am Markt einen
langfristigen Vorsprung von 5-10 Jahren im Wettbewerb erlangen.


Unser heutiger Gesprächspartner ist Michael Werner. Er arbeitet
im Nachhaltigkeitsteam der Deutschen Telekom AG.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: