#15: Kommunikation in der Krise?

#15: Kommunikation in der Krise?

Martin Frommhold über Kommunikation in Zeiten von Corona
21 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren
Dürfen Mitarbeiter*innen alles wissen? Oder ist volle Transparenz
am Ende eher nachteilig? In Krisenzeiten steht die Kommunikation
von und in Unternehmen, Verbänden und Politik unter besonderer
Beobachtung. Schnell soll sie sein, offen, authentisch und
natürlich der Wahrheit entsprechen, meint Frank Roselieb vom
Institut für Krisenforschung. Doch wie viel Wahrheit vertragen
Mensch und Mitarbeiter*in wirklich? Müssen Parteien und Konzerne
Infos filtern? Wie passt Kommunikation in Echtzeit mit internen
Prozessen zusammen? Und: Befindet sich die Kommunikation nicht
längst selbst in der Krise, weil insbesondere in Social Media alle
immer reden, aber kaum noch jemand zuhört? Martin Frommhold ist
Kommunikationschef bei OTTO und Mitglied im Corona-Krisenstab. Im
O-TON verrät er, wie Krisenstäbe funktionieren, wer wann wo wie was
wissen sollte – und wie er das Krisenmanagement der Regierung
beurteilt.

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