Podcaster
Episoden
12.12.2024
16 Minuten
Tschüss, O-TON! Nach über fünf Jahren geht mit dieser Episode eine
Ära zu Ende: Der O-TON wird zum Jahresende eingestellt. Warum,
erklären wir in wir in dieser Folge, in der wir auch die Geschichte
des O-TON Revue passieren lassen. Angefangen hat alles im November
2019. Heute blicken wir auf 193 Episoden mit einer Hördauer von
mehr als 48 Stunden zurück. In den letzten Jahren waren über 200
Gäste im O-TON, darunter auch bekannte Persönlichkeiten wie Lena
Gercke oder Guido Maria Kretschmer. Über die Jahre wurde das
Konzept des O-TONs immer mal angepasst. Nun wird das Format
eingestellt – aus guten Gründen. Doch welche sind das? Und wieso
ist es so wichtig, die eigenen Formate und Kanäle immer wieder zu
hinterfragen? Genau darüber sprechen Elena Rasmussen und
Christopher Herden in dieser Episode mit Ingo Bertram, Head of
External Communications und ehemaliger Host des O-TONs. Er erklärt,
warum Kommunikationsformate sich verändern müssen und welche Kanäle
für die Unternehmenskommunikation bei OTTO aktuell relevant sind.
Hört gerne rein!
Mehr
28.11.2024
20 Minuten
319 Euro – so viel Geld haben die Deutschen im vergangenen Jahr
durchschnittlich für ihre Einkäufe an Black Friday eingeplant. Und
schon steht der wichtigste Shopping Tag des Jahres erneut vor der
Tür. Doch nicht nur Konsument*innen fiebern das ganze Jahr auf
diesen Tag hin – auch für Unternehmen ist der Black Friday bzw. die
Black Week ein großes Ereignis zum Auftakt des Weihnachtsgeschäfts.
Und das Ziel ist klar: Sie wollen ihre Umsätze steigern und sich
Vorteile gegenüber der Konkurrenz verschaffen. Der Black Friday
bedeutet für Unternehmen allerdings auch monatelange Planung und
Vorbereitung, um beispielsweise logistische Herausforderungen zu
regeln, Kampagnen umzusetzen und die Deals im Onlineshop
vorzubereiten. Aber warum ist gerade der Black Friday überhaupt so
relevant für Unternehmen im Vergleich zu vielen anderen
Aktionstagen? Wie hebt man sich von der mittlerweile gigantischen
Konkurrenz ab? Und lohnt sich der Tag überhaupt noch? Über diese
und noch weitere Fragen spricht Moderatorin Elena Rasmussen im
O-TON mit Nicolai Johannsen, Vice President Consumer Intercations
und Alexander Rohwer, Vice President Brand & Advertising.
Gemeinsam werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen der
Black-Friday-Planung und gehen darauf ein, wie wir uns bei OTTO auf
diesen Tag vorbereiten.
Mehr
14.11.2024
17 Minuten
Donald Trump wird erneut US-Präsident und Olaf Scholz entlässt
Finanzminister Christian Lindner, vielleicht Neuwahlen gleich zu
Jahresbeginn – Schockzustand! Die Ereignisse der vergangenen Wochen
hinterlassen bei uns allen Spuren und sind Dauerthema in Gesprächen
und Medien. Das und mögliche negative Veränderungen führen dazu,
dass wir uns unsicher und beunruhigt fühlen. Wie können wir dieser
Situation begegnen oder besser noch vorbeugen? Eine Lösung:
Resilienz. In einer Welt, die sich ständig wandelt, ist diese
Fähigkeit essenziell, denn sie unterstützt uns dabei, mit Stress
umzugehen und uns flexibel an neue Gegebenheiten anzupassen. In
dieser O-TON Episode diskutiert Moderator Christopher Herden daher
gemeinsam mit Udo Wolf aus dem Gesundheitsmanagement bei OTTO, wie
wir im Alltag resilienter werden können und was es mit dem Begriff
„Doomscrolling“ auf sich hat.
Mehr
31.10.2024
23 Minuten
Wie entsteht eigentlich eine Marke, die im Gedächtnis bleibt? Vor
genau dieser Frage stand kürzlich auch Kamala Harris als sie vor
rund zwei Monaten offiziell die angekündigt hat, dass sie im
bevorstehenden US-Wahlkampf gegen Donald Trump antritt. Während
Trump sich als ehemaliger US-Präsident über Jahre eine große
Fangemeinde aufbauen konnte, stand Harris vor der Herausforderung,
in kürzester Zeit eine starke Marke zu schaffen, um möglichst viele
Stimmen bei der Wahl zu gewinnen. Damit genau so eine Markenbildung
erfolgreich gelingen kann, braucht es allerdings eine kluge
Kommunikationsstrategie. Was steckt hinter der Markenbildung von
Kamala Harris und Donald Trump? Was sind die strategischen
Erfolgsfaktoren in der Kommunikation? Und was können Unternehmen
daraus lernen? Genau darüber spricht Moderatorin Elena Rasmussen
diese Woche im O-TON mit Birand Bingül, Geschäftsführer der
PR-Agentur fischerAppelt Advisor. Sie beleuchten unter anderem, wie
Unternehmen authentische Markenbildung betreiben können und werfen
einen Blick hinter die Kulissen der Markenbildung von OTTO.
Mehr
17.10.2024
19 Minuten
Datenverlust, Rufschädigung und Kosten in immenser Höhe. All diesen
Herausforderungen stehen Unternehmen gegenüber, wenn sie zur
digitalen Zielscheibe von Cyber-Angriffen werden. Die kriminellen
Attacken passieren im Sekundentakt und kaum ein Unternehmen kann
sich davor noch schützen. In Deutschland haben im letzten Jahr
beispielsweise 81 Prozent der Unternehmen angegeben, dass sie von
Cyber-Angriffen, im Rahmen von Datendiebstahl oder auch digitaler
Sabotage, betroffen waren. Eine erschreckend hohe Zahl! Auch die
aktuelle Medienberichterstattung zeigt, dass Cyber-Kriminalität
eine ernstzunehmende Bedrohung darstellt. Ein Beispiel: Nach
eigenen Aussagen der Schwarz-Gruppe, seien die Cyber-Angriffe auf
ihre Systeme von etwa 3.500 vor Beginn des Ukraine Krieges im Jahr
2022 auf nun etwa 350.000 pro Tag angestiegen. Aber wie
funktioniert Cyber-Kriminalität eigentlich? Warum gilt es
heutzutage als lukratives Geschäftsmodell für Hacker? Und vor
allem: Was können Unternehmen gegen die Angriffe tun? In der
aktuellen Folge des O-TON geht es genau darum. Gemeinsam mit Ralf
Kleinfeld, Information Security Officer bei OTTO, diskutiert
Moderator Christopher Herden darüber, wie Cyber-Kriminalität zur
ständigen Bedrohung für Unternehmen wird und wie Künstliche
Intelligenz uns dabei hilft, die Risiken für OTTO möglichst gering
zu halten.
Mehr
Über diesen Podcast
Der O-TON ist der Podcast von OTTO – hier ordnen Expert*innen vom
größten deutschen Onlinehändler aktuelle Themen aus Wirtschaft und
Gesellschaft ein. Alle zwei Wochen am Donnerstag erscheint eine
neue Folge. Das Moderationsteam Elena Rasmussen und Christopher
Herden spricht abwechselnd mit verschiedenen Gästen zu je einem
Thema pro Folge – von der viel diskutierten Leistungskultur in
Deutschland über neueste Entwicklungen in Sachen KI oder
gesellschaftliche Entwicklungen und deren Auswirkung auf unsere
Arbeitswelt. Hört mal rein! Lob, Kritik oder Anmerkungen? Her
damit: elena.rasmussen@otto.de oder christopher.herden@otto.de.
Kommentare (0)