Das RKI-Herbstszenario ist fertig modelliert | Von Bernhard Loyen

Das RKI-Herbstszenario ist fertig modelliert | Von Bernhard Loyen

21 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren
Den vollständigen Tagesdosis-Text (inkl ggf. Quellenhinweisen und
Links) findet ihr hier:
https://kenfm.de/das-rki-herbstszenario-ist-fertig-modelliert-von-bernhard-loyen
Die Pandemie ist ein Charaktertest für uns als Gesellschaft. Ein
Kommentar von Bernhard Loyen. Die Pandemie ist ein Charaktertest
für uns als Gesellschaft? Diese These stammt von
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. Er formulierte sie auf einer
Bundespressekonferenz im Oktober letzten Jahres (1). Oktober 2020.
Also annähernd vor einem Jahr. Der Herbst beginnt auch dieses Jahr
wieder im September. Wenigstens diese Konstante bleibt uns
erhalten. Im Herbst des letzten Jahres erläuterte Herr Spahn auf
benannter Bundespressekonferenz seine damaligen Sorgen und Nöte.
Mehr Wachsamkeit und Warnung vor dem Kontrollverlust forderte er
damals ein. Er war besorgt hinsichtlich deutlich gestiegener
Infektionszahlen. „Das ist ein Charaktertest für die Gesellschaft.
Es liegt an uns allen, ob wir es schaffen. Wenn 80 Millionen
mitmachen, sinken die Chancen des Virus' gewaltig“…„Die aktuelle
Situation beunruhigt mich sehr.“, so der Minister (1). Die
deutliche gestiegenen Infektionszahlen können rückblickend der
ausufernden Testmanie eindeutig zugeordnet werden. Wenn 80
Millionen mitmachen bedeutete im Oktober 2020 etwaig verdrängt auch
schon die gefürchteten drei Gs. Im letzten Jahr standen sie jedoch
für Geschlossene Räume, Gedränge oder Ge­spräche in lebhafter
Atmosphäre und engem Kontakt in Verbindung mit den AHA-Regeln, also
Alltagsmasken, Hygiene und Abstand. Nach Wielerscherm
Kinder-Belehrungsniveau AHA + A + GGG. Dass alleinige A stand für
die Corona-Warn-App (2). In der Gegenwart, also gut ein Jahr
später, stehen die drei Gs für Geimpft, Genesen oder Getestet. Drei
Buchstaben als Synonym für dynamische Umdeutungen in bizarren
Zeiten. Absurden Wendungen und Nutzungen. Wenn 80 Millionen
mitmachen bedeutet heute, morgen und den Rest des Jahres annähernd
ohne das Recht auf Widerspruch, jeden Tag die permanente Mahnung
und Nötigung sich unbedingt Impfen zu lassen. Kampagnen in
Werbepausen, in Zeitungen und Magazinen, in der Öffentlichkeit. Auf
Schritt und Tritt verfolgend. Der Handelsverband Deutschland
appellierte am 22. Juli in einem gemeinsamen Aufruf in Form eines
Impfappells an die Bevölkerung (3). Die vermeintliche Notwendigkeit
dieser Kampagne wird erläutert mit der individuellen Erkenntnis,
dass nur mit einer wirkungsvollen und schnellen Impfkampagne die
Pandemie nachhaltig zurückgedrängt und dauerhaft mehr Normalität
auch beim Einkaufen zurückerobert werden könnte. Auch beim
Einkaufen? Die Angst vor noch mehr Insolvenzen in dieser Branche
vollzieht den offensichtlichen Brückenschlag mit den einzig
Schuldigen dieser Misere, der Politik. Einknicken anstatt gerader
Rücken. Sich einreihen bei den Verursachern des vielfältigen Leids,
anstatt sich dem Irrsinn als wichtiger Wirtschaftsfaktor
selbstbewusst entgegenzustellen. Beteiligt sind bekannte und
wirkende Marktgrößen, damit ist die breite Wahrnehmung gesichert.
Otto GmbH, REWE GROUP, Schwarz-Gruppe (Lidl und Kaufland),
Ernsting’s familiy, EDEKA, Douglas, ALDI, CECONOMY AG, Galeria
Karstadt Kaufhof GmbH, IKEA, Metro, Globetrotter sowie zahlreiche
mittelständische Handelsunternehmen. Der HDE stelle allen
Einzelhandelsunternehmen Plakatmotive zur Verfügung, die die
Kundinnen und Kunden zum Impfen aufrufen. Der mehr als peinliche
Slogan, der die Kunden ansprechen soll: Mit einem kleinen Stich
mögen wir sie am liebsten... hier weiterlesen:
https://kenfm.de/das-rki-herbstszenario-ist-fertig-modelliert-von-bernhard-loyen
+++ Jetzt KenFM unterstützen: https://de.tipeee.com/kenfm Dir
gefällt unser Programm? Informationen zu weiteren
Unterstützungsmöglichkeiten hier:
https://kenfm.de/support/kenfm-unterstuetzen/ Du kannst uns auch
mit Bitcoins unterstützen. Bitcoin-Account:
https://commerce.coinbase.com/checkout/1edba334-ba63-4a88-bfc3-d6a3071efcc8
+++ Abonniere jetzt den KenFM-Newsletter:
https://kenfm.de/newsletter/ +++ KenFM jetzt auch als kostenlose
App für Android- und iOS-Geräte verfügbar! Über unsere Homepage
kommt Ihr zu den Stores von Apple und Google. Hier der Link:
https://kenfm.de/kenfm-app/ +++ Website und Social Media:
https://www.kenfm.de https://www.twitter.comTeamKenFM
https://www.instagram.com/kenfm.de/ https://soundcloud.com/ken-fm
https://t.me/s/KenFM

Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

palu
Diemelsee
Highlife72
Rostock
15
15
:
: