„Mit einem klassischen Stundenplan entsteht ganz wenig Innovation“

„Mit einem klassischen Stundenplan entsteht ganz wenig Innovation“

51 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

Als ich Ende 2018 einen Tag an der Evangelischen Schule Berlin
Zentrum (ESBZ) hospitieren durfte, war ich sehr angetan von dem
sehr stimmigen Konzept: Lernbüros, jahrgangsübergreifendes
Lernen, Projekt Verantwortung und Projekt Herausforderung in den
Jahrgängen 7-10, Pulsare und Lernexpeditionen in den Jahrgängen
11-13.


Ich wollte wissen, wie eine Schule, die seit Jahren innovativ
denkt und lehrt, durch die Zeit der Schulschließungen gekommen
ist und habe Caroline Treier, die seit August 2016 Schulleiterin
der ESBZ ist, in Berlin besucht.


Auf der Homepage der Schule wird ausführlich dargestellt, mit
welchen Plattformen und tools die ESBZ arbeitet. Der starke
Zusammenhalt im Kollegium und die hohe Bereitschaft zum Lernen
der neuen Technik im Kollegium, betont Caroline Treier, zeigte
sich deutlich bei der Umsetzung des Konzepts für das Lernen in
Zeiten der Schulschließung. 


Ich wollte von Caroline Treier wissen, warum die ESBZ so offen
ihre Konzepte darlegt und wie schnell das Kollegium sich auf eine
gemeinsame Vorgehensweise hat einigen können. 


Ich habe auch erfahren, welche spannenden neuen kreativen
Lernformate die Schule in der Pandemie ausprobiert hat und was
die nächsten Schritte sind.


Hier auch eine Aufzeichnung zu den genutzten Lernplattformen der
ESBZ http://digitales-lernen.berlin/zweite-mediensprechstunde/



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