„Gut, dass du das anders sieht“ – Perspektivenvielfalt an der Gottfried-Kinkel-Schule

„Gut, dass du das anders sieht“ – Perspektivenvielfalt an der Gottfried-Kinkel-Schule

48 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

An der Gottfried-Kinkel-Grundschule in Bonn arbeiten die
Erzieher*innen aus dem Nachmittagsbereich eng verzahnt mit den
Lehrkräften in Multiprofessionellen Teams zusammen, um das
Konzept des Offenen Ganztags gut realisieren zu können. Das
multifunktionale Raumkonzept ist hierbei sehr unterstützend.
Spielregeln für die Professionalisierung der Teamsitzungen sind
Entlastung für die gute Teamarbeit.


Kinderparlamente und der wöchentliche Klassenrat werden ernst
genommen und regelmäßig durchgeführt. Die Kinder erleben sich als
selbstwirksam und partizipativ.


Multiprofessionelle Teams
https://www.schulentwicklung.nrw.de/q/ganztag/aus-der-praxis/vernetzter-ganztag/ogs-gottfried-kinkel-bonn/teamarbeit/index.html


Hier werden Gelingensbedingungen für den erfolgreichen Ganztag
genannt: 


multiprofessionelle Teamarbeit (mit kollegialem Feedback über
die gemeinsame Arbeit in der vergangenen Woche,
Rollenklärung), 

gemeinsames Bildungsverständnis, 

multifunktionale Raumnutzung, 

Zeiten des gemeinsamen Lernens, 

professionelle Koordination der Bildungseinrichtung, 

Partizipation aller Beteiligten.



Multifunktionale Raumnutzung (angelehnt an die 6 Prinzipien zur
Gestaltung der Lernumgebung von Rosan Bosch, Dänemark):
https://www.schulentwicklung.nrw.de/q/ganztag/aus-der-praxis/elemente-des-ganztags/ogs-gottfried-kinkel-bonn/raumgestaltung/raeume.html


Waterhole = Eingangsbereich für Kinderparlament,
Ausstellungshalle, Wasserspender 

Mountaintop= für frontale Phasen, 

Movement = überall Bewegungsmöglichkeiten, 

Campfire = Stärkung der Gemeinschaft im Klassenrat, 

Cave = Rückzugsorte z.B. Snoezelenraum, kuschelige
Leseecke, 

Hands on = Bauraum, Bastelraum



Ted Talk von Rosan Bosch “Designing for a better world starts at
school” https://www.youtube.com/watch?v=q5mpeEa_VZo

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: