Offensichtlich Schwertfisch

Offensichtlich Schwertfisch

Seine Stimme finden; im Kleinen wie im Großen. In bester „vom Stöckchen auf Hölzchen“ - Manier geht es darum, sich auszudrücken und Gehör zu finden. Wieso in großen Organisationen die Stimme der Lösung häufig nicht gehört wird. Wie die Wahnsinn Design Gmb
1 Stunde 33 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren

Seine Stimme finden; im Kleinen wie im Großen. In bester „vom
Stöckchen auf Hölzchen“ - Manier geht es darum, sich auszudrücken
und Gehör zu finden. Wieso in großen Organisationen die Stimme
der Lösung häufig nicht gehört wird. Wie die Wahnsinn Design GmbH
ihre Stimme fand. Leute sich nicht bei uns bewerben, die doof
sind. Und warum es uns nach knapp 15 Jahren noch immer
schwerfällt, zu erklären, was wir mit Software-Design für unsere
Kunden machen.


Zwei Jahre bekommt Chris immer rot triefende Texte zurück. So
lernt er das Texter-Dasein von einem erfahrenen Lektor in seiner
damaligen Werbeagentur. Als Profi versteht er sein Handwerk und
trotzdem ist es Alex, der die meisten Texte für Wahnsinn
schreibt. Chris steigt in der Folge damit ein, den Schreibstil
von Alex zu loben. Texte, die nicht Standard sind, die mal ans
Geniale streifen; dann und wann aber gar nicht zu entziffern
sind. Es wird die alte Pressemitteilung vorgelesen. Sie legt die
Grundlage dafür, Stellenausschreibungen zu beenden mit „wenn du
doof bist, bewirb dich bitte nicht.“ Es formt sich Wahnsinns
Stimme, die mal an Grenzen geht, Humor nutzt, um der Wahrheit nah
zu sein, den Betrachter durch das Menschliche mitnehmen will.
Riskiert aber auch, den einen oder anderen Betrachter zu
verlieren. Das ist aber auch in Ordnung.


 


„Gutes Design ist, wenn es im Nachhinein offensichtlich
erscheint“
frei nach Jony Ive*



Software-Design die Kunst, unnötige Komplexität zu reduzieren.
Warum fällt es uns immer noch schwer zu erklären, was wir unter
Software-Design verstehen? Viele Begriffe über die Zeit nutzen
wir nicht mehr, da diese im Mainstream einfach anders verstanden
werden. Bei Software-Design geht es darum, Transformation in
komplexen Anwendungen so einfach verständlich und erlernbar zu
gestalten wie möglich. Aber das versteht man einfach nicht so
gut. Spannend und schwierig wird Software-Design dann, wenn es
auch Abläufe, Systeme und Kultur angeht. Dann wird es zum Change
Management, denn Software Design existiert nicht in einem Vakuum.


 



„Der einzige Weg, ein Paradigma zu wechseln, ist ein Neues zu
erfinden“
Donald Duck**


Es folgt ein Meta-Gespräch zu „Vom Wahn und Sinn“. Ist dies für
die einen zu viel Design und für die andere zu wenig? Wer sich
der menschlichen Seele nähert, wird ein besserer Designer. Ob
Kunst, Schule, Literatur oder Löffel. So folgt es nicht nur
unserer Philosophie, sondern auch unser Liebe für genau solche
Podcasts. Ok, wenn es nicht passt und willkommen, falls das genau
richtig ist.


 



„Chris is at his best when Chris is certain that he is Christoph
Kolb“

frei nach Willikins, gentleman's gentleman of Sir Samuel Vimes,
Duke of Ankh, bei Terry Pratchett


Wie entsteht gute Software? Chris ist sich sicher, wenn man es
schafft, die Stimme der guten Lösungen zu sein. In großen
Organisationen musste er lernen „dominanter“ aufzutreten. Nach
seinem Selbstverständnis ist genau dies auch seine Aufgabe. Gute
Ideen zu finden und für Projektkollegen sowie für seinen Kunden
Lösungen zu amplifizieren. Manchmal kann das aber auch zu
kulturellen Problemen führen. Das Mysterium, warum russische
Kollegen in einem Projekt nie gesprochen haben, löst Chris nach
einigem Rätseln dann doch einfach, indem er sie beim Mittag
fragt. Sie wollen nicht ins Wort fallen, aber bei drei
energetischen Enthusiasten auf der anderen Seite ergeben sich
einfach keine ausreichenden großen Lücken. Also beginnt Chris sie
aktiv zu Fragen und die Kollegen bringen sich mit guten Punkten
ein.  


Wie geht man mit der Schattenseite der Dominanz um, wenn Kollegen
an die Wand gequatscht werden. Muss jeder überhaupt beitragen?
Nein, nicht unbedingt, aber wann verhindert man unabsichtlich
gute Ideen? Dabei geht es auch weniger um den einen richtigen
Weg, sondern darum, was funktional ist. Alex findet es
fantastisch, wenn Chris loslegt. Lieber möchte er ihn bremsen,
als dass Chris sich die ganze Zeit editieren muss. Es entsteht
der Code Schwertfisch.



Wenn fähige & hoch motivierte Personen zusammen kommen und
mehr als die Summe ihrer Teile werden. Wenn man sich ins Wort
fällt, weil man sich beflügelt. Wenn der halbe Satz reicht, um
ein ganz neues Reich an Möglichkeiten auszumachen. Wenn alle
zusammen zu einer Meme-Generation-Machine werden. Wo in kürzester
Zeit die tollsten Ideen entstehen können. Das liebt Chris.
 
 


Ob nun der offensichtliche Schwertfisch für Euch so
offensichtlich war, wissen wir nicht; aber dass wir Euch viele
beflügelnde Gespräche wünschen, dass wissen wir.


 


*Vermutlicher Ursprung


“True simplicity is, well, you just keep on going and going until
you get to the point where you go, ‘Yeah, well, of course.’ Where
there’s no rational alternative.” - Jony Ive


“Making the solution seem so completely inevitable and obvious,
so uncontrived and natural – it’s so hard!” - Jony Ive


 


** falsch zugeordnet. Aber das hat man sich ggf. schon gedacht


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Noch ein Podcast:


Perspektiven auf Software & Design von Chris & Alex.


www.bessermit.design
 


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