Folge 4: Schabbat Schalom und Dschum´a Mubaraka: Arabisch und Hebräisch in jüdischen und muslimischen Gemeinden

Folge 4: Schabbat Schalom und Dschum´a Mubaraka: Arabisch und Hebräisch in jüdischen und muslimischen Gemeinden

32 Minuten
Podcast
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Ein Podcast zu den jüdisch-muslimischen Beziehungen

Beschreibung

vor 3 Jahren

In dieser Folge beschäftigen wir uns mit den vielleicht
wichtigsten Sprachen für jüdisches und muslimisches Leben, ob in
Europa oder dem Nahen Osten: Das Arabische und das Hebräische.
Unser Schwerpunkt liegt diesmal auf jüdischem und muslimischen
Leben in Deutschland. Obwohl beide Gruppen ethnisch, kulturell
und sprachlich sehr divers sind, spielen das Arabische und das
Hebräische eine große Rolle für das religiöse und kulturelle
Leben.


Zusammen mit Esnaf Begic (ehem. Imam und Dozent für Islamische
Theologie, Universität Osnabrück), Janosz Pawelczyk-Kissin
(Rabbiner der jüdischen Kultusgemeinde Heidelberg/des
Rhein-Neckar-Kreises, Religionslehrer und Schulbeauftragter der
israelitischen Religionsgemeinschaft Baden), Noga Hartmann
(Rektorin, Lichtigfeldschule Frankfurt a.M.) und Ulvi Karagedik
(Dozent für Islamische Theologie und Religionspädagogik,
Pädagogische Hochschule Karlsruhe) beantworten wir u.a. Fragen
wie: Welche Sprachen werden in den Moscheen und Synagogen
verwendet und welche Funktion haben sie? Warum lernen jüdische
und muslimische Kinder und Jugendliche Hebräisch und Arabisch,
wenn sie im Alltag eher selten zum Einsatz kommen? Wie und wo
werden diese Sprachen überhaupt vermittelt?


Antworten zu diesen und vielen weiteren Fragen gibt es in Folge
4, also unbedingt reinhören!

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