Startklar?! - Wie verändert sich Bildung in einer digitalisierten Gesellschaft

Startklar?! - Wie verändert sich Bildung in einer digitalisierten Gesellschaft

Die Entwicklungen im Zuge der Digitalisierung verändern Lern- und Bildungsprozesse nachhaltig. Erforderlich sind integrative Ansätze, die menschlich-personale Vermittlung und algorithmische Lerntechniken miteinander verbinden. Bots & Co können in vielen B
25 Minuten

Beschreibung

vor 6 Jahren
Jannis Androutsopoulos, Christian Fandrych Wie können die
verschiedenen Akteure in Lehr-/Lernkontexten partizipativ
kontextspezifische Formen von digital literacy entwickeln? Wie
können integrative Modelle entwickelt werden, die traditionellere
und digitale Formate didaktisch sinnvoll miteinander verbinden? Wie
können Open Educational Resources kurz: OER dazu beitragen, das
Lernen offener und flexibler zu gestalten und dabei die
Möglichkeiten des Digitalen auszuschöpfen? Wie schlagen sich
Fortschritte in der KI-Entwicklung auf Werkzeuge und Praktiken des
Lehrens und Lernens nieder? Was können Lernbots leisten, was nicht?
Wie lernen Computer, und wie lernen wir mittels Computer? Wird das
maschinelle Dolmetschen von digital vermittelten Gesprächen das
Fremdsprachenlernen obsolet machen? Sind Learning Analytics ein
Werkzeug zur Selbstreflexion oder ein Überwachungstool zur
Optimierung institutioneller Governance? Welche Potenziale haben
Virtual Reality-Formate für das (Sprachen-)Lernen, und wo lohnt
sich ihr Einsatz? (Ver-)Führen uns digitale Formate zu
methodisch-didaktischen Rückschritten? Was bedeutet Digitalisierung
für die Lehrer(fort)bildung? Am Beispiel Fremdsprachenlernen hat
das Goethe-Institut diese Fragen im Rahmen der Startklar-Konferenz
vom 21.3.-23.3.2018 in Berlin diskutiert. Die beiden Referenten
fassen im Gespräch die wichtigsten Ergebnisse der
Startklar-Konferenz zusammen und diskutieren wichtige
Handlungsfelder, die auf der Konferenz gemeinsam identifiziert
wurden.

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