Wunschkunde: Warum du deine Zielgruppe anders definieren solltest

Wunschkunde: Warum du deine Zielgruppe anders definieren solltest

12 Minuten
Podcast
Podcaster
Julian Heck | Personal-Branding-Coach | Positionierung & Selbstmarketing für Unternehmer / Solopreneure / Freelancer

Beschreibung

vor 6 Jahren

Es kann gut sein, dass ich dir hier etwas erzähle, was all dem
widerspricht, was du bisher zu diesem Thema gehört hast.
Vielleicht stoße ich dir vor den Kopf und löse im ersten Moment
Verwunderung aus. Ich weiß es nicht. Jedenfalls habe ich hierzu
eine deutlich andere Meinung als viele andere Marketing- und
Branding-Experten. Es geht um das Thema: "Wie kann ich meine
Zielgruppe definieren?". Und hier kommt der Begriff "Wunschkunde"
ins Spiel. Aber dazu gleich mehr.


Die Zielgruppe zu definieren, das ist sehr wichtiges Thema, wie
du hoffentlich weißt. Das ist ein fester Bestandteil der
Positionierung und Grundlage für alle Marketing-Maßnahmen.
Logisch, denn du musst nicht nur wissen, an wen du deine
Blogbeiträge, Social-Media-Posts und andere Inhalte adressierst,
sondern auch, wen du mit deinem Angebot ansprichst. Hier kommt es
vor allem auf das Wie an, also wie du deine Zielgruppenansprache
gestaltest. Das ist wichtig, weil Nutzer natürlich umso besser
auf einen Text oder ein Angebot ansprechen, desto genauer du sie
ansprichst und desto besser du sie an ihrem Standpunkt abholst.
Die wohl bekannteste Methode zur Zielgruppen-Definition:
Persona

Die spannende Frage ist jetzt, wie du deine Zielgruppe definieren
kannst beziehungsweise definierst. Die wohl bekannteste Methode
ist die einer Persona. Im Internet findest du massenweise
Anleitungen dazu, wie du einen Avatar, eine Persona oder deinen
Wunschkunden erstellst. Wunschkunde. Da ist er, dieser Begriff,
mit dem ich mich nicht so ganz anfreunden kann. Ich will dir auch
erklären, warum das so ist. Und ich verrate dir auch gleich,
welche Alternative ich im Gepäck habe, um das Problem mit der
Zielgruppe in den Griff zu kriegen.


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