Wellbeing – Macht – Schule? (4/5)

Wellbeing – Macht – Schule? (4/5)

40 Minuten
Podcast
Podcaster
Der Podcast der Heidelberg School of Education
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Heidelberg

Beschreibung

vor 1 Jahr

Warum Wellbeing im schulischen Kontext nicht nur
Gestaltungselement, sondern auch Bildungsziel ist, diskutieren in
dieser Folge die Studentinnen Tessa und Valentina zusammen mit
der Bildungswissenschaftlerin Dr. Katarina Batarilo-Henschen.
Dabei wird vor allem deutlich, dass Wellbeing nicht nur positive
Emotionen und mentale Gesundheit beinhaltet, sondern auch in ein
soziales und gesellschaftliches Netz eingebunden ist. Im Gespräch
wirbt unsere Expertin für ein Umdenken der Lernkultur, hin zu
einer Schule, die Lehrkräften und Schüler:innen den Raum gibt,
sich mit der eigenen Person und der Rolle innerhalb der
Gesellschaft auseinanderzusetzen. Damit werden auch die Ziele der
BNE unterstützt – denn Verantwortungsbewusstsein für die eigene
physische und soziale Umwelt sind zentral für ein zukunftsfähiges
Denken und Handeln.


Hier die Links zu den Einrichtungen und Initiativen, die im
Gespräch genannt werden:




https://schule-im-aufbruch.de/




https://frei-day.org/




https://www.vera-kaltwasser.de/achtsamkeit/aischu.html




https://pioneersofeducation.online/




Hinweis: Das Interview wurde im Juli 2022 geführt.


Über die Podcastreihe „Zwischen Klimakrise und Wellbeing:
Perspektiven einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung“


Diese Reihe richtet ihren Blick auf zwei für unsere Zukunft
zentrale Themen, die es – damit eine nachhaltige Entwicklung
gelingen kann – zusammen zu denken gilt: Klimawandel und
Lehrer:innenbildung. Das Besondere an der Produktion: Konzipiert,
recherchiert und umgesetzt wurden alle Folgen von Studentinnen,
die sich im Rahmen der Zusatz- und Querschnittsqualifikation
Nachhaltigkeit der Heidelberg School of Education nicht nur mit
ihrem Fachwissen, sondern auch ihren Fragen, Ideen und ihrer
Kreativität in dieses transdisziplinäre Podcastprojekt einbringen
konnten. Begleitet wurden die Lehramtsstudierenden von mehreren
Expert:innen: der Wissenschaftlerin Dr. Nicole Aeschbach, die zu
Klimakrise und Nachhaltigkeitsbildung forscht und lehrt, sowie
den erfahrenen Podcasterinnen Anna Reiter und Alexandra Gnädig.
Die beiden (ehemaligen) Heidelberger Geographiestudentinnen
adressieren in ihrem Climate Talk bereits seit 2020 die
Klimakrise und waren gerne bereit, in einer Kooperation mit der
Tafelrunde die Bedeutung von Klimawandel und Nachhaltigkeit für
Lehramtsstudium und Unterrichtspraxis in den Fokus zu nehmen.
Medientechnische Unterstützung erhielt das Team von Christoph
Bertolo.


Über die HSE


Die Heidelberg School of Education (HSE) ist eine
hochschulübergreifende wissenschaftliche Einrichtung von
Universität Heidelberg und Pädagogischer Hochschule Heidelberg.
Sie wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive
Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des
Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.


Weitere Informationen zu den Angeboten der HSE unter
www.hse-heidelberg.de.

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