Podcaster
Episoden
09.07.2025
35 Minuten
Wie äußert sich eigentlich Diversität in der Schule und was sind
die Handlungsfelder von Genderbeauftragten? Im Gespräch mit PD
Dr. Bernd Hirsch berichtet Dr. Judith Ulmer, Lehrkraft an einem
Heidelberger Gymnasium und erster Genderbeauftragter an Schulen
Baden-Württembergs, von den Erfahrungen mit Diversität aller Art
aus dem eigenen Schulalltag. Die beiden sprechen über
Herausforderungen im Umgang mit Heterogenität im Klassenzimmer,
die Rolle von sozialen Medien und darüber, welche
Fortbildungsmöglichkeiten es für Lehrkräfte gibt. Abschließend
wenden sie sich der Perspektive der Transkulturalität zu, einem
Konzept das davon ausgeht, dass Kulturen sich in der globalen und
digital vernetzten Welt zunehmend vermischen und gegenseitig
beeinflussen.
Das Interview wurde im Herbst 2024 geführt. Die Podcastfolge ist
Teil des vom BMBF über den Deutschen Akademischen Austauschdienst
(DAAD) geförderten Projekts „Mobil sein in der internationalen
Lehrer:innenbildung“ und des dazugehörigen
Selbstlernrepositoriums „Transkulturalität in der
Lehrer:innenbildung“
(https://moodle.uni-heidelberg.de/course/view.php?id=6655) der
Heidelberg School of Education.
Artikel zu Judith Ulmer:
https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/media/mid/70-jahre-70-koepfe-lehrer-und-erster-genderbeauftragter
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06.06.2024
44 Minuten
Woher kommt der heutige Rassismus und welche Wirkmacht hat er?
Wie kann uns die Geschichte des Kolonialismus helfen, diesen zu
verstehen? Und wie lassen sich diese herausfordernden Themen im
Schulunterricht ansprechen und Berührungsängste abbauen? Im
Gespräch mit Dr. Corinna Assmann bietet die Literatur- und
Kulturwissenschaftlerin Dr. Ana Sobral Antworten auf diese Fragen
an und führt Rapmusik als ein Beispiel für einen Zugang zum
Themenkomplex Rassismus im Schulkontext an. Sie gibt dabei
Einblicke in ihre eigene Arbeit, in der sie sich an Schulen und
mit kulturellen Institutionen insbesondere gegen Rassismus und
historische Amnesie einsetzt.
Geführt wurde das Interview im Anschluss an den Workshop „Racism:
Raising Awareness in the Classroom“, den Dr. Ana Sobral im Sommer
2023 mit Heidelberger Lehramtsstudierenden abgehalten hat. Der
Workshop und die Podcastfolge sind Teil des vom BMBF über den
Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) geförderten
Projekts „Mobil sein in der internationalen Lehrerbildung“.
Informationen zum Projekt finden Sie unter:
www.hse-heidelberg.de/lehrerbildung-mobil
Über die HSE
Die Heidelberg School of Education (HSE) ist eine
hochschulübergreifende wissenschaftliche Einrichtung von
Universität Heidelberg und Pädagogischer Hochschule Heidelberg.
Informationen zur HSE und ihren Angeboten für Studierende,
Dozierende und Lehrkräfte unter www.hse-heidelberg.de.
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07.05.2024
27 Minuten
Wie unterrichtet es sich eigentlich zu zweit im Klassenzimmer?
Wie kann ich Schüler:innen die Angst vor Klassenarbeiten nehmen?
Und wie unterscheidet sich der Unterricht mit verschiedenen
Klassengrößen? Lehrer Dominic Gargya und Student Daniel Gáspár –
Lehr:mentor und Lehr:werker – tauschen sich mit
Bildungswissenschaftlerin Dr. Katarina Batarilo-Henschen über
ihre gemeinsamen Erfahrungen im Projekt Lehr:werkstatt aus. Für
die Dauer eines gesamten Schuljahres begleitet Daniel Gáspár
seine betreuende Lehrkraft Dominic Gargya im Schulalltag. Im
Gespräch berichten die beiden von ihren Erfahrungen mit
Team-Teaching und geteilten Klassen, von den Dingen, die sie
bereits mit- und voneinander gelernt haben und wie die Teilnahme
an der Lehr:werkstatt sie bereichert.
Die Lehr:werkstatt ist ein Praktikumsprojekt, das es Studierenden
ermöglicht, einen intensiven Einblick in den Alltag von
Lehrkräften zu erhalten. Als Langzeitpraktikum stellt sie am
Standort Heidelberg eine Alternative zu den Berufsorientierenden
Praxisphasen (BOP) dar, die Studierende der Universität
Heidelberg in der Lehramtsoption der polyvalenten
Bachelorstudiengänge absolvieren.
Informationen zum Projekt finden Sie unter:
www.hse-heidelberg.de/die-heidelberger-lehrwerkstatt
Die Lehr:werkstatt wird in Kooperation mit der NEUMAYER STIFTUNG
durchgeführt; das Konzept wird in Baden-Württemberg an
verschiedenen Standorten umgesetzt. Die zentrale Koordination
erfolgt über die Tübingen School of Education (TüSE).
Über die HSE
Die Heidelberg School of Education (HSE) ist eine
hochschulübergreifende wissenschaftliche Einrichtung von
Universität Heidelberg und Pädagogischer Hochschule Heidelberg.
Informationen zur HSE und ihren Angeboten für Studierende,
Dozierende und Lehrkräfte unter www.hse-heidelberg.de.
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28.02.2024
27 Minuten
In dieser Folge berichten PD Dr. Joséphine Jacquier und die
Studentin Bianca Weißinger von einem innovativen Projektseminar,
in dem Studierende Themen aus der lateinischen
Literaturwissenschaft für ein breiteres Publikum aufbereitet
haben. Dabei verknüpften die Studierenden die Inhalte und
Ergebnisse eines klassischen Seminarformats mit aktuellen
Lebensrealitäten und produzierten anschließend einzelne
Podcastfolgen. Im Interview mit dem Medienexperten und ehemaligen
HSE-Mitarbeiter Christoph Bertolo sprechen Frau Jacquier und Frau
Weißinger über die Herausforderungen, die sie gemeistert haben
und die bereichernden Erfahrungen, die sie in dem Projektseminar
gesammelt haben.
Über die HSE
Die Heidelberg School of Education (HSE) ist eine
hochschulübergreifende wissenschaftliche Einrichtung von
Universität Heidelberg und Pädagogischer Hochschule Heidelberg.
Informationen zur HSE und ihren Angeboten für Studierende,
Dozierende und Lehrkräfte unter www.hse-heidelberg.de.
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31.01.2024
51 Minuten
Wie kann man ein komplexes und abstraktes Thema wie die
Klimakrise so kommunizieren, dass alle dazu sachlich fundierte
Entscheidungen treffen können? Worin liegen dabei mögliche
Herausforderungen, Risiken aber auch Potenziale? Auch Lehrkräfte
stehen vor der ständigen Herausforderung, komplexe
Wissenszusammenhänge für Schüler:innen aufzubereiten.
HSE-Mitarbeiter Dr. Dennis Dietz diskutiert diese Fragen daher
auch mit einem Fokus auf die Ausbildung von Lehrkräften in einem
Interview mit der Journalistin und Mitbegründerin des Netzwerks
Klimajournalismus Sara Schurmann. Geführt wurde das Interview im
Oktober 2023 im Rahmen der Autumn School „Die Sache mit dem
Klima: Sachlichkeit als Problem der Wissensvermittlung“.
Weitere Informationen zur Autumn School 2023 finden Sie auf der
Veranstaltungswebsite unter:
www.hse-heidelberg.de/autumn-school-klima.
Über die HSE
Die Heidelberg School of Education (HSE) ist eine
hochschulübergreifende wissenschaftliche Einrichtung von
Universität Heidelberg und Pädagogischer Hochschule Heidelberg.
Informationen zur HSE und ihren Angeboten für Studierende,
Dozierende und Lehrkräfte unter www.hse-heidelberg.de.
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Über diesen Podcast
Die Heidelberg School of Education lädt ein zum Gespräch! In einer
akustischen „Tafelrunde“ versammeln wir Expert:innen der
Lehrkräftebildung und sprechen mit ihnen über Themen, die
(angehende) Lehrkräfte und Teacher Educators im Schul- und
Hochschulalltag des 21. Jahrhunderts beschäftigen und betreffen.
Die Heidelberg School of Education (HSE) ist eine
hochschulübergreifende wissenschaftliche Einrichtung von
Universität Heidelberg und Pädagogischer Hochschule Heidelberg.
Weitere Informationen zu den Angeboten der HSE finden sich unter
www.hse-heidelberg.de.
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