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Episoden
06.05.2020
11 Minuten
In der heutigen Folge geht es darum, ob ein Video im Ebay Listing
Sinn macht und wie man denn ein Video in die Artikelbeschreibung
hinzufügt. In der Tat ist es recht aufwendig ein Video zu
produzieren und hochzuladen, zumal man das bei Ebay vorher
üblicherweise nicht gemacht hat.
Hierzu hat auch Google eine interessante Studie durchgeführt und
festgestellt, dass 50 % aller Nutzer sehr wohl Videos nutzen, um
eine Kaufentscheidung zu treffen. Gute und viele Bilder steigern
zwar generell die Verkaufschancen, aber ein zusätzliches Video
von dem Produkt treibt den Kunden nochmals an, den Artikel zu
kaufen. Denn laut Google informiert sich die Hälfte aller Käufer
vorher online per Video über das Produkt und dessen Nutzung. Da
kann es doch nur vorteilhaft sein diese Informationen gleich in
dein Listing einzubauen, ohne dass der Kunde von deinem Artikel
erst abschweift.
Ein Video auf der Angebotsseite ist in der Tat gar nicht so
schwer. Hierfür musst du aber einen eigenen Webspace haben, was
heutzutage auch für wenig Geld kein Problem ist. Jens erklärt
euch direkt am Monitor wie ihr so ein MP4 Video am besten und
schnellsten auf die gewünschte Position in der
Artikelbeschreibung hochladen könnt. Es bedarf nur wenige Klicks
und Copy-Paste und schon erscheint das Video in eurem Listing.
Außerdem macht es eventuell auch Sinn das Video zusätzlich bei
YouTube reinzustellen, um euer Rating bei Ebay zu erhöhen. Jens
verrät euch warum! In dem Blogartikel findest du den
Html5 Code um ein Video einzufügen.
zum Blogartikel: https://bit.ly/2RNqszb
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31.03.2020
14 Minuten
Ebay SEO und und warum es gerade jetzt so unglaublich wichtig
ist. Wir hatten ja berichtet, dass es im Herbst 2019 ein
Ebay Update gegeben hat und dieses Update beinhaltete das EBay
doppelt Listings aussortiert. Also entweder hast du jetzt ein
organisches Listing, in der Casini, also ein Suchergebnis von
Ebay, oder eben eine Paid Anzeige (CPO und nicht Ebay PPC ADS),
also eine Werbeanzeige. Beides zur gleichen Zeit ist nicht
möglich.
Die Frage ist jetzt Was bedeutet das für Ebay SEO? Und ändert
sich etwas? Oder muss man gerade jetzt darauf achten, dass die
Anzeige super Suchmaschinenoptimiert ist, damit nur überhaupt
noch eine Chance hat, auf Ebay zu verkaufen?
Die Antwort auf diese Frage, ob du dich um die Ebay
Suchmaschinenoptimierung überhaupt noch kümmern muss oder ob das
brotlose Kunst ist, die beantwortet Michael Groß in diesem Video
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02.03.2020
8 Minuten
Der ebay Produkttitel ist einer der wichtigsten Antreibern für
das Ranking eines Produktes. Die richtige Produktbenennung bzw.
der richtige Produkttitel ist daher sehr wichtig, damit dein
Produkt auch gut gefunden wird.
Tipp Nr. 1: Alle 80 Zeichen ausnutzen! Versuche so viele Keyword
wie möglich einzubauen und möglichst alle freie Zeichen
auszunutzen.
Tipp Nr. 2: Füllwörter und Satzzeichen vermeiden! „Der, die, das“
sind alles Füllwörter die in der Bezeichnung kein Ranking
bringen, sondern nur Platz für sinnvolle Keywords wegnehmen. Auch
Sonderzeichen wie „&, -, !“ etc. bringen dich nicht weiter.
Tipp Nr. 3: Verbinde einzelne Worde nicht mit Zeichen! Verbundene
Wörter mit z. B. einem Minus (-), kaufmännischem und (&) oder
einem Unterstrich (_) werden meistens als ein zusammenhängendes
Wort oder Phrase bei Ebay gewertet. Ersetze diese Symbole
einfach durch ein Leerzeichen, sodass die Wörter unabhängig
voneinander gewertet werden können.
Tipp Nr. 4: Benutze keine selbstverständlichen Keywords! Damit
sind Wörter gemeint, die für ein bestimmtes Produkt eh
selbstverständlich sind. Also beispielsweise „Lippenstift für
Damen“. Es versteht sich von selbst, dass ein Lippenstift
„für Damen“ ist. Stattdessen wäre es sinnvoller die Farbe
oder die Marke anzugeben. Und damit kommen wir auch schon zum
Tipp Nr. 5: Verwende Farben und Markennamen! Bei vielen Produkten
ist die Farbe oder eben der Brand ausschlaggebend. Daher verwende
diese unbedingt im Produkttitel, sofern sie für den Verkauf
relevant sein können.
Der Titel soll also bestenfalls eine Reihe von möglichen Keywords
haben.
Wie immer, hat Jens in diesem Video ein Beispiel für euch, wie
der Produkttitel optimiert werden kann!
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28.02.2020
10 Minuten
Jens hat in den letzten Monaten mit vielen Leuten gesprochen und
Meinungen zum Verkauf auf Ebay gesammelt. In dieser Folge
bespricht er die drei meist genannten Gründe, warum man nicht auf
Ebay verkaufen möchte.
Grund Nr. 1: „Man verkauft da nichts. Also keine Umsätze auf Ebay
im Vergleich zu anderen Marktplätzen“. In den meisten
Fällen liegt das Problem aber nicht bei Ebay oder dem angebotenen
Produkt, sondern höchstwahrscheinlich am schlecht aufgestellten
Listing. Hierbei muss unbedingt eine SEO Optimierung vorgenommen
werden. Und dabei hilft Baygraph. Wenn das Listing des Produkts
optimiert ist, bekommt das Produkt mehr Besucher. Und dann wird
der Verkauf auch sicherlich steigen.
Grund Nr. 2: „Die Kunden auf Ebay sind sehr anstrengend“. Das ist
so aber nicht richtig. Den Kundensupport auf Ebay übernimmt der
Verkäufer. Bei Amazon hingegen, übernimmt Amazon den Support und
entscheidet auch entsprechend. Ist zwar einfacher, aber nicht
immer die beste Lösung. Auf Ebay sind aufgrund des direkten
Kundenkontakts verschiedene Lösungen möglich. Außerdem kann das
Kundenfeedback bei der Produkt- und Verkaufsoptimierung sehr
hilfreich sein. Und wenn nichts geht, hat man auch die
Möglichkeit sich an Ebay zu wenden.
Grund Nr. 3: „Ich habe keine Zeit“ Keine Zeit zum Geld verdienen?
Also alle oder die meisten ernsthaften Verkäufer nutzen ein
ERP-System, welches sowohl Amazon als auch Ebay und noch andere
Marktplätze unterstützt. Und wenn man doch sowieso schon ein
Listing hat, was hindert einen daran, den Artikel auch auf Ebay
einzustellen? Okay, die Layout Formatierung kann etwas mehr Zeit
in Anspruch nehmen. Aber auch hierfür gibt es gute Lösungen auf
Baygraph.
Also irgendwie sind alle Gründe nicht wirklich nachvollziehbar.
Oder was meint ihr?
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20.02.2020
31 Minuten
Ebay Bewertungen löschen durch einen hervorragenden ebay Support.
Die heutige Folge ist sozusagen eine Special Show – ein Interview
mit der Kollegin von Jens.
Jens hat es bereits in der letzten Folge angekündigt, dass seine
bezaubernde Assistentin es geschafft hat, alle negativen und
neutralen Bewertungen bei Ebay entfernen zu lassen. Sie heißt
Tatia, kommt aus Georgien und hat bereits viel Erfahrungen im
Kundenservice sammeln können.
Tatia erzählt von einigen schwierigen Kunden, die teilweise
grundlos negative oder neutrale Bewertungen abgegeben hat. Einige
Beispiele sind wirklich unglaublich. Aber mit Geschick, viel Mühe
und vor allem Freundlichkeit ist es dennoch machbar, die Kunden
zu besänftigen und einzulenken, sodass sie die negativen
Bewertungen ändern oder entfernen. Tatia gibt euch einige
Tipps, wie ihr es schaffen könnt, die schlechten Bewertungen weg
zu bekommen.
Außerdem erzählt Tatia über die Kommunikation mit dem Ebay Seller
Support. Sie hat eine interessante Schlussfolgerung für sich
gezogen: Mit Frauen im Ebay Support lässt es sich einfacher
reden. Bei Männern hingegen hat sie keine Chance.
Bei einer schlechten Bewertung sollte man immer zunächst
versuchen Ebay zu fragen. Sollte dies nicht klappen, so muss man
sich unbedingt mit dem Kunden in Verbindung setzen und ihm
zeigen, dass man sich um ihn kümmert, bestenfalls telefonisch.
Zunächst einmal ist es wichtig, dass der Kunde merkt, dass man
sich um ihn sorgt und bemüht. Erst wenn man dem Kunden helfen
konnte und er zufrieden ist, bittet man ihn freundlich die
Bewertung zu ändern. Bei so viel Mühe wird auch kaum jemand
abweisen können. Aber wichtig ist auch anschließend eine
Nachricht zu schicken, damit man bei Notwendigkeit auch Ebay
beweisen kann, dass man eine Einigung mit dem Kunden gefunden
hat.
Jens und Tatia führen ein interessantes Gespräch und teilen ihre
Erfahrungen mit euch. Viel Spaß beim Zuschauen! VA
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Über diesen Podcast
Ebay SEO Podcast - Deutsch von den Machern von Baygraph - dem Ebay
Tool
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