UNhörbar

UNhörbar

0
0

Episoden

UNhörbar Nachhaltigkeit #7.2 – SDG 7 (UN): „Energie entscheidet Zukunft“
10.07.2026
30 Minuten
In der heutigen Folge von UNhörbar Nachhaltigkeit sprechen wir mit Michael Schmidt von UNIDO, der Organisation der Vereinten Nationen für industrielle Entwicklung, über SDG 7: bezahlbare und saubere Energien. Im Mittelpunkt steht die Frage, warum Energie weit mehr ist als Strom aus der Steckdose – nämlich eine Voraussetzung für Entwicklung, Industrie, Ernährungssicherheit und gesellschaftliche Teilhabe. Außerdem sprechen wir darüber, warum Länder im Globalen Süden nicht denselben Transformationspfad wie Europa einschlagen können – und welche Rolle Technologie, Investitionen und lokale Wertschöpfung dabei spielen.





Inhalte


Was macht UNIDO? (01:40) Warum Energiezugang grundlegend für Entwicklung ist (03:38) Fossile Entwicklungspfade und globale Gerechtigkeit (07:34) UNIDO-Projekte zu Industrie, Energieeffizienz und Technologietransfer (09:30) Lokale Wertschöpfung statt neuer Abhängigkeiten (12:35) Suffizienz, Wohlstand und Energieverbrauch in Deutschland (20:22)





Weiterführende Links


Organisation der Vereinten Nationen für industrielle Entwicklung, About Us: https://www.unido.org Organisation der Vereinten Nationen für industrielle Entwicklung, The Investment and Technology Promotion Office Germany: https://itpo-germany.unido.org Organisation der Vereinten Nationen für industrielle Entwicklung, Solutions Platform: https://www.unido.org/solutions/accelerating-energy-inclusion-rural-africa





Moderation: Natalia Rudenko


Redaktion: Leonardo Pereira & DGVN-Arbeitskreis Nachhaltigkeit und Klimagerechtigkeit


Postproduktion: Erwin Eisenhardt, DGVN-Arbeitskreis Nachhaltigkeit und Klimagerechtigkeit
Mehr
UNhörbar #62 – Die UN im Feld der Informationssicherheit
30.06.2026
51 Minuten
Informationssicherheit ist ein Politikfeld, in dem sich die UN seit vielen Jahren engagieren. Bedrohungen aus dem Cyberraum können für nahezu alle Bereiche, in denen sich die Weltorganisation engagiert, zum Problem werden. Auch die UN selbst werden immer wieder zum Ziel von Cyberattacken. Gleichzeitig ist die politische Lage äußerst komplex. Die “digitalen“ Machtverhältnisse zwischen Staaten sind äußerst ungleich verteilt, ebenso wie ihre Interessen. Hinzu kommt, dass die bedeutende Position großer Tech-Unternehmen sowie die hohe Geschwindigkeit, mit der sich dieser Bereich weiterentwickelt.


Für einen besseren Überblick über diese komplexe Gemengelage sprechen Steve und Patrick mit Dr. Lena Herbst, Postdoktorandin im Projekt International Cybersecurity am Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg (IFSH) über die Rolle der UN im Bereich der Informationssicherheit.





Inhalt


Überblick: Das Engagement der UN im Bereich der Informationssicherheit (02:53) Informationssicherheit als internationale Sicherheitsbedrohung (06:06) Relevante Akteure, Entwicklungen und Prozesse innerhalb der UN (13:33) Die UN-Konvention gegen Cyberkriminalität (22:22) Die Rolle und Maßnahmen der UN im Bereich der Informationssicherheit (37:13) Auswirkungen der gegenwärtigen UN-Reformen (42:58) Shownotes (49:13)





Weiterführende Informationen


Anja P. Jakobi und Lena Herbst, Between a Rock and a Hard Place: The UN Cybercrime Convention, in: PRIF Blog: https://blog.prif.org/2024/12/09/between-a-rock-and-a-hard-place-the-un-cybercrime-convention/  Wolfgang Kleinwächter, Cybersicherheitsarchitektur: Virtuelle Baustellen, in: Zeitschrift VEREINTE NATIONEN, Heft 2/2023: https://zeitschrift-vereinte-nationen.de/suche/zvn/artikel/cybersicherheitsarchitektur-virtuelle-baustellen Zeitschrift VEREINTE NATIONEN, Heft 6/2025, Vernetztes Verbrechen: https://zeitschrift-vereinte-nationen.de/suche/zvn/heft/vereinte-nationen-heft-6-2025-vernetztes-verbrechenhttps://zeitschrift-vereinte-nationen.de/suche/zvn/artikel/die-bekaempfung-von-cyberkriminalitaet Ian Tennant, Wohin steuert das UNODC?, in: Zeitschrift VEREINTE NATIONEN, Heft 6/2025: https://zeitschrift-vereinte-nationen.de/suche/zvn/artikel/standpunkt-wohin-steuert-das-unod Martin Wählisch, Neue Ansätze in der Konfliktbearbeitung, in: Zeitschrift VEREINTE NATIONEN, Heft 2/2022: https://zeitschrift-vereinte-nationen.de/suche/zvn/artikel/neue-ansaetze-in-der-konfliktbearbeitung Matthias Schulze, Konflikte im Cyberspace (UN-Basis-Informationen 61): https://dgvn.de/veroeffentlichungen/publikation/einzel/konflikte-im-cyberspace





Redaktion & Moderation: Steve Biedermann, Vorstandsmitglied des DGVN-Landesverbands Sachsen, Sachsen Anhalt und Thüringen & Dr. Patrick Rosenow, Leitender Redakteur der Zeitschrift VEREINTE NATIONEN


Postproduktion: ⁠⁠⁠⁠⁠mucks audio: Die Audio und Podcast Agentur
Mehr
UNhörbar #61 – Die UN-Jugenddelegierten 2025-2026
25.06.2026
37 Minuten
In dieser Folge von UNhörbar sprechen wir mit den UN-Jugenddelegierten Sahra Rezaie und Dania Schulze über die Rolle der Jugend in internationalen Organisationen und in der politischen Arbeit. Im Fokus stehen die Themen Jugendpartizipation, 80 Jahre UN und die Rolle von Social Media.


Im Gespräch geht es zudem auch um das Amt der Jugenddelegierten, die strukturellen Voraussetzungen für Jugendbeteiligung und die Möglichkeit, junge Stimmen in den UN hörbar zu machen.





Inhalte


Die Rolle der Jugend in der Gesellschaft (02:00) Das Amt der Jugenddelegierten (07:00) Highlights und Learnings von der Deutschlandtour (09:00) Wie kann die Jugend konkret mitbestimmen (10:30) Jugenddelegierte anderer Nationen (15:30) Akteure in der Jugendarbeit (17:00) New-York-Reisen der Jugenddelegierten (21:00) Social Media und das Amt der Jugenddelegierten (29:00)





Weiterführende Links


UN Youth Office: https://www.un.org/youthaffairs/en United Nations, The Power of Youth in Peacebuilding: https://www.youtube.com/watch?v=Y9ffZOCH5fw&t=2s  UN-Jugenddelegierte, Kontakt: https://www.jugenddelegierte.de/kontakt/ UN-Jugenddelegierte, Instagram: https://www.instagram.com/p/DYSOl6Vqo4-/ 





Moderation: Sophie Fasshauer und Leonie Petzoldt


Redaktion: Leonie Petzoldt und Sophie Fasshauer 


Postproduktion: Erwin Eisenhardt, DGVN Arbeitskreis Nachhaltigkeit und Klimagerechtigkeit
Mehr
UNhörbar Nachhaltigkeit #17.1 – SDG 13 (NGO): „Wer zahlt für die Klimakrise?“
19.06.2026
44 Minuten
In dieser Folge von UNhörbar Nachhaltigkeit sprechen wir mit Jan Kowalzig von Oxfam über das SDG 13: Maßnahmen zum Klimaschutz (SDG 13). Im Mittelpunkt steht die Frage, warum die Klimakrise nicht nur eine ökologische, sondern vor allem eine globale Gerechtigkeitskrise ist.


Im Gespräch geht es um Verantwortung, Klimafinanzierung und die Machtverhältnisse in internationalen Klimaverhandlungen. Außerdem sprechen wir darüber, warum Klimaschutz oft als Belastung dargestellt wird, welche Interessen den Ausstieg aus fossilen Energien bremsen und weshalb reiche Länder stärker in die Pflicht genommen werden müssen.





Inhalt


Warum Klima eine Gerechtigkeitsfrage ist (02:30) Was Oxfam zu Klimapolitik und globaler Ungleichheit macht (07:00) Wer die Klimakrise verursacht – und wer besonders betroffen ist (09:50) Warum Klimaschutz politisch unter Druck geraten ist (17:50) Mythen und Missverständnisse über Klimaschutz (23:00) UN-Klimaverhandlungen und ihre Grenzen (29:20) Was sich sofort ändern müsste (41:20)





Weiterführende Links


Oxfam, Klima und Klimagerechtigkeit: https://www.oxfam.de/themen/klimakrise-klimagerechtigkeit UNFCCC, Das Pariser Klimaabkommen: https://unfccc.int/process-and-meetings/the-paris-agreement Oxfam, Pressemitteilung zu UNFCCC-Vorverhandlungen: https://www.oxfam.de/presse/pressemitteilungen/2026-06-03-90-prozent-finanzierungsluecke-thema-bonner-klima-gespraeche





Moderation: Sophie Fasshauer


Redaktion: Leonardo Pereira & DGVN-Arbeitskreis Nachhaltigkeit und Klimagerechtigkeit


Postproduktion: Erwin Eisenhardt, DGVN Arbeitskreis Nachhaltigkeit und Klimagerechtigkeit
Mehr
UNhörbar Nachhaltigkeit #16.1 – SDG 2 (UN): „Hunger ist kein Zufall“
10.06.2026
33 Minuten
In dieser Folge von UNhörbar Nachhaltigkeit sprechen wir mit World Food Programme-Deutschlanddirektor Martin Frick über das zweite Nachhaltigkeitsziel der Vereinten Nationen: Kein Hunger (SDG 2).


Im Gespräch geht es um die politischen Ursachen von Hunger, die Rolle globaler Ungleichheit und warum weltweit zwar genug Nahrung produziert wird, aber dennoch Millionen Menschen keinen sicheren Zugang zu ihr haben. Außerdem sprechen wir über die Auswirkungen von Kriegen, Klimakrise und globalen Handelsstrukturen sowie darüber, wo humanitäre Hilfe an ihre Grenzen stößt – und warum langfristige Ernährungssicherheit mehr braucht als kurzfristige Nothilfe.





Inhalt


Was macht das World Food Programme? (01:20) Zum Fortschritt und Rückschlag von Hungerbekämpfung (05:10) Die Straße von Hormus und Ernährungssicherheit (09:30) Landwirtschaft, Klima und Resilienz (11:50) Hunger als Ausdruck globaler Ungleichheit (13:00) Hidden Hunger und Fehlernährung (19:05) Humanitäre Hilfe vs. langfristige Entwicklung (21:40) Politische Debatten über Entwicklungszusammenarbeit (28:20)





Weiterführende Informationen


World Food Programme: https://de.wfp.org World Food Programme, Interaktive Hungermap: https://hungermap.wfp.org World Food Programme, Folge der Eskalation im Nahen Osten: WFP warnt vor Rekordzahlen bei akutem Hunger: https://de.wfp.org/pressemitteilungen/folge-der-eskalation-im-nahen-osten-wfp-warnt-vor-rekordzahlen-bei-akutem-hunger





Moderation: Natalia Rudenko


Redaktion: Leonardo Pereira & DGVN Arbeitskreis Nachhaltigkeit und Klimagerechtigkeit


Postproduktion: Erwin Eisenhardt, ⁠DGVN Arbeitskreis Nachhaltigkeit und Klimagerechtigkeit
Mehr

Über diesen Podcast

Konflikte, Klimakrise, Menschenrechtsverletzungen: Hinter jedem globalen Problem steckt eine Geschichte. Bei UNhörbar erzählen wir sie und geben gleichzeitig den Vereinten Nationen eine Stimme. In verschiedenen Formaten besprechen und diskutieren wir, welche Rolle die UN bei der Bearbeitung internationaler Herausforderungen spielen und was ihre Arbeit konkret für uns bedeutet. Ob Grundlagenwissen oder tiefgehende Analysen: Wir machen globale Politik verständlich. Über Anregungen, Themenwünsche und gern auch Initiativen zur Mitarbeit freuen wir uns jederzeit via podcast@dgvn.de.
15
15
Episode teilen
UNhörbar Nachhaltigkeit #16.1 – SDG 2 (UN): „Hunger ist kein Zufall“
UNhörbar Nachhaltigkeit #16.1 – SDG 2 (UN): „Hunger ist kein Zufall“

Close