Trauergeschichten - Menschgeschichten

Trauergeschichten - Menschgeschichten

Gespräche über Leben, Tod und Sterben - mit Trauerbegleiter Thomas Achenbach

Episoden

# 10 - In meinem Mann muss es unvorstellbar dunkel gewesen sein... - ein Gespräch mit Svenja Gropper über die Trauer nach einem Suizid und die Jahre danach
1 Stunde 15 Minuten
Sie war morgens früh zum Arbeiten gegangen. Und es war auch nicht weiter ungewöhnlich, dass ihr Mann schon aufgestanden war. Aber als die Polizei sie dann später in den Bulli bat und eine Notfallseelsorgerin dabei war, da hatte sie mehr als nur...
#09 - Tabuthema Nachtodkontakte - die Wissenschaft erforscht, wie Trauernde ihre Verstorbenen wahrnehmen - Interview mit der Sterbeforscherin Evelyn Elsaesser
46 Minuten
Die Schweizer Sterbeforscherin Evelyn Elsaesser untersucht seit über zehn Jahren ein Phänomen, von dem mir auch schon Trauernde berichtet haben: Die sensorische Wahrnehmung verstorbener Personen. Oder auch: Nachtodkontakte. In über tausend in...
# 08 - Was unterscheidet "ökologische Trauer", Trauer um die Welt, von Trauer um einen Menschen? - Gespräch mit meiner Trauerbegleiter-Kollegin Regina Wahl
56 Minuten
Fridays For Future, Greta Thunberg oder Luisa Neubauer - was haben diese drei Begriffe mit Trauer zu tun? Viel mehr als man so denkt. Denn meine Trauerbegleiterkollegin Regina Wahl wird mich im Laufe dieses Gesprächs auf ein Thema aufmerksam ma...
# 05 - Ist das alles noch normal? - Teil 1 - Gespräch mit meiner Trauerbegleiter-Kollegin Luise Rüter aus Hilter
59 Minuten
Menschen, die in eine Trauer- oder Verlustsituation geraten, ernten von anderen Menschen oft Kopfschütteln, weil sie so vermeintlich merkwürdige Dinge tun. Oft steht dann die Frage im Raum: Ist das noch normal? Darf man sowas? Aber auch schon v...
#03 - Wie die Website Trosthelden Menschen in Trauer miteinander in Kontakt bringen will - Gespräch mit Hendrik Lind, Initiator des Projektes
37 Minuten
Was Trauenden fehlt, ist Verständnis - vor allem im privaten, beruflichen oder familiären Umfeld ist die Empathie anfangs zwar hoch, aber bald verschwunden. Trauer bleibt meist unverstanden. Aber wo lässt sich dann Trost finden - auch außerhalb von T...

Über diesen Podcast

Gespräche über Leben, Tod und Sterben, der Podcast des Trauerbegleiters Thomas Achenbach aus Osnabrück. Alles rund um Trauer und Trauerbegleitung, Sterbebegleitung, moderne Ritualgestaltung, Seelsorge, Hilfe in seelischen Krisen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Breiti
Bad Säckingen
15
15
:
: