Trauergeschichten - Menschgeschichten Archiv

#05 Neun Impulse für eine gelingende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - und wie Du den perfekten ersten Satz texten kannst
Was ist wohl der eine Satz, mit dem man sich bei einem Journalisten bzw. Redakteur sofort unbeliebt macht? Wie gelingt mir der perfekte erste Satz für meinen eigenen Beitrag oder meine Pressemitteilung? Wieviel Zeit sollte ich jede Woche in eine geli...
#04 - So bunt und vielfältig kann und darf Trauer sein - mein Vortrag aus dem Januar 2021 zum Anhören
41 Minuten
Rund um die Themen Tod, Trauer und Sterben sind in den vergangenen Jahren neue Rituale und Möglichkeiten entstanden, die uns vor Augen führen, wie gut es tun kann, sich bewusst mit diesen Themen auseinanderzusetzen. Trauer darf bunt und lebendig sein...
#03 - Wie die Website Trosthelden Menschen in Trauer miteinander in Kontakt bringen will - Gespräch mit Hendrik Lind, Initiator des Projektes
37 Minuten
Was Trauenden fehlt, ist Verständnis - vor allem im privaten, beruflichen oder familiären Umfeld ist die Empathie anfangs zwar hoch, aber bald verschwunden. Trauer bleibt meist unverstanden. Aber wo lässt sich dann Trost finden - auch außerhalb von T...
#02 - Warum freie Redner neue Qualitätsstandards brauchen - Gespräch mit Martin Diederich, Autor des Buchs "Reden als Ritualkunst"
Wer eine Trauerfeier organisieren muss - oder seine Hochzeit feiern möchte -, braucht einen Redner. Wenn es ein freier Redner sein soll, gibt es eine große Auswahl. Aber weder gibt es verbindliche Qualitätskriterien, noch Qualitätssiegel, noch gemein...
#01 Die spirituelle Patientenverfügung - Dorothea Mihm im Gespräch
48 Minuten
Am Ende seines Lebens in Frieden sterben dürfen, das wünschen sich alle Menschen. Helfen dabei kann eine besondere Form von Patientenverfügung, die trotz ihres Namens nichts mit Esoterik zu tun hat: Es geht um den Spirit. Also den Kern des Menschen. ...
15
15
:
: