Episoden

Deep Dive am Würstelstand mit Esra Özmen und Asma Aiad. Ist die Demokratie eh scho wuascht?
14.11.2025
42 Minuten
Bei einem Live Talk am Würstelstand diskutieren wir mit Künstlerin und Aktivistin Asma Aiad von Salam Oida und Rapperin und Philosophie-Doktorandin Esra Özmen von EsRAP die Frage: Ist die Demokratie eh scho wuascht? In ihrer Arbeit beschäftigen sich die beiden mit Fragen der Repräsentation, Zugehörigkeit und Teilhabe. Wir haben über die Rolle von Kunst in der Demokratie gesprochen, über das Aushalten von Unterschieden und das Schaffen von Räumen. Wir haben Esra gefragt, wie sie damit umgeht, dass manche ihrer eigenen Fans Menschen wie sie am liebsten aus dem Land schicken würden. Asma hat uns von ihrer Ausstellung „Oida Wien! Hör zu“ erzählt, die unterrepräsentierte Stimmen hörbar machen sollte, aber nach nur sieben Tagen zerstört wurde. Das wirft die Frage auf: Welche Stimmen möchte Wien eigentlich hören - und welche nicht? Dieser Deep Dive entstand im Auftrag vom Büro für Mitwirkung der Stadt Wien im Rahmen des Wiener Demokratiejahres. Produziert von INSELMILIEU Reportage in redaktioneller Unabhängigkeit.  Musik: Freunde dabei - EsRap Jingle Sound: Christoph Punzmann Um das Erscheinen der nächsten Reportage nicht zu verpassen, abonniere unseren Newsletter auf www.inselmilieu-reportage.at und folge uns auf Instagram: www.instagram.com/inselmilieu   INSELMILIEU Reportage wird produziert von Julia “Yogi” Breitkopf (www.sorgfuerfurore.at / www.instagram.com/sorgfuerfurore) und Jana Mack (www.instagram.com/jana__sowas)
Mehr
#15 Demokratie am Würstelstand
01.08.2025
49 Minuten
Was hat eine Eitrige mit Demokratie zu tun? In dieser Reportage führt der Weg zum Wahlrecht an den Würstelstand. Kaum ein Ort bringt so viele unterschiedliche Menschen zusammen – unabhängig von Herkunft oder Status. Der Würstelstand ist Imbiss, Treffpunkt, ja sogar Kulturerbe. Von manchen wird er als „Seismograph" der Gesellschaft beschrieben. Man könne hier beobachten, wie die Wiener und Wienerinnen ticken und welche Themen sie bewegen, heißt es. Zwischen Senfspender und Spritzer geht es in dieser Folge um Zugehörigkeit, Ausschluss und die Frage, wer mitreden darf – und wer nicht. Mehr als ein Drittel der Bevölkerung durfte bei der letzten Wien-Wahl nicht mitbestimmen. Was bedeutet das für unsere Demokratie, wenn ein immer kleinerer Teil Entscheidungen für alle trifft? Diese Folge ist der Auftakt einer Trilogie über Demokratie und Beteiligung. Für diese gewichtigen Themen besuchen wir Orte, die Wien ausmachen: den Würstelstand, das Freibad und den Gemeindebau. Die Reportage entstand im Auftrag vom Büro für Mitwirkung der Stadt Wien im Rahmen des Wiener Demokratiejahres. Produziert von INSELMILIEU Reportage in redaktioneller Unabhängigkeit.  Musik: Würstelstand - Hannes Ringlstetter (bb)²Luise live bei Rumwurschteln/eh scho wurscht  Jingle Sound: Christoph Punzmann Um das Erscheinen der nächsten Reportage nicht zu verpassen, abonniere unseren Newsletter auf www.inselmilieu-reportage.at und folge uns auf Instagram: www.instagram.com/inselmilieu   INSELMILIEU Reportage wird produziert von Julia “Yogi” Breitkopf (www.sorgfuerfurore.at / www.instagram.com/sorgfuerfurore) und Jana Mack (www.instagram.com/jana__sowas)
Mehr
#14/2 Jüdisch sein nach dem 7. Oktober
07.06.2025
1 Stunde 26 Minuten
Wie fühlt es sich an, wenn Sichtbarkeit zur Gefahr wird? Im zweiten Teil dieser Inselmilieu-Reportage erzählen jüdische Menschen in Wien, wie sich ihr Alltag seit dem 7. Oktober 2023 verändert hat. Es geht um stillen Rückzug, lauten Protest, Loyalitätskonflikte und queere Allianzen. Um die Frage: Wer wird gehört – und wer nicht? Dieser Podcast gibt keine einfachen Antworten, sondern Raum für komplexe Geschichten – zwischen Solidarität und Sprachlosigkeit, zwischen Schmerz und Hoffnung. Er erzählt anhand persönlicher Gespräche, was diese Zäsur für einzelne Jüdinnen und Juden bedeutet hat – emotional, politisch, für die eigene, jüdische Identität. Musik: Wiener Jüdischer Chor am 7.10.24 am Ballhausplatz Sholem Lid - Isabel Frey Daloy Politsey - Isabel Frey Ver vet farzikhern sholem? - Isabel Frey Gitarre - Shari Noam Chorev/Behind the Pain - Shari und Sheri Avraham Jingle Sound - Christoph Punzmann  Falls du dich tiefgehender informieren willst, empfehlen wir: Podcasts: Lost in Nahost, Über Israel und Palästina sprechen Jüdisches Wien: Hidden Vienna Podcast & Tours, www.hiddenvienna.guide  Jüdisches Museum Wien: www.jmw.at Die Fragemauer. 100 Antworten zu jüdischem Leben und Israel: www.fragemauer.de  Noodnik, Zeitschrift der Jüdischen österreichischen Hochschüler:innen: www.noodnik.at  Das jüdische Echo: www.juedischesecho.at Bildungsstätte Anne Frank: www.bs-anne-frank.de  Nahostkonflikt: Jetzt Krieg, wann Frieden? | Alena Jabarine & Tomer Dotan Dreyfus https://www.youtube.com/watch?v=FjYxIkjGvQE  Meron Mendel - Über Israel reden. Eine deutsche Debatte. Um das Erscheinen der nächsten Reportage nicht zu verpassen, abonniere unseren Newsletter auf www.inselmilieu-reportage.at und folge uns auf Instagram (www.instagram.com/inselmilieu)!   Wir bedanken uns für deine Unterstützung auf Steady! https://steadyhq.com/de/inselmilieu INSELMILIEU Reportage wird produziert von Julia “Yogi” Breitkopf (www.sorgfuerfurore.at / www.instagram.com/sorgfuerfurore) und Jana Mack (www.instagram.com/jana__sowas)
Mehr
#14/1 Jüdisches Leben in Wien
19.02.2025
1 Stunde 13 Minuten
Ein Rabbi mit einer queer-jüdischen Gemeinschaft, eine Aktivistin und ein jüdischer Fußballclub, ein Übersetzer, der Siedler von Catan auf hebräisch übersetzt hat und ein Religionswissenschaftler, der früher bei der NASA war: hier kommen viele verschiedene Stimmen aus dem Judentum zu Wort kommen. Weltweit gibt es knapp 17 Millionen Jüdinnen und Juden – und ähnlich viele Möglichkeiten, jüdisch zu sein. In dieser Podcast folge zeigen wir die Vielfalt und Lebendigkeit jüdischen Lebens in Wien. Tatsächlich begegnen wir jüdischer Kultur im Alltag viel häufiger, als uns bewusst ist. Kaum eine europäische Stadt ist historisch so eng mit jüdischer Geschichte verbunden wie Wien. Doch viele Berichte zeichnen ein einseitiges Bild, oft reduziert auf den Holocaust und jüdische Personen in der Opferrolle. Aber was macht jüdisches Leben darüber hinaus aus? Im ersten Teil dieser Doppelfolge nehmen wir euch mit in eine Zeit vor dem Überfall der Hamas auf Israel und den darauf folgenden Kriegen im Nahen Osten ein. Der zweite Teil zeigt, wie sich das jüdische Leben in Wien seitdem verändert hat.  Musik: Odeya - ילדה של אמונה Mordechai Shapiro - Schar Mitzvah The Idan Raichel Project - Mi’Ma’amakim (Out of the Depths) Isabel Frey - Sholem Lid Mishe Mesh - Orchids Matisyahu - King Without a Crown Salim Halali - Mahanni ezzine  Jingle Sound: Christoph Punzmann  Filmtipps: - Jewish Matchmaking - Masel Tov Cocktail - Yentl - Nr.7 - Ungehorsam - Shiva Baby - Unorthodox - My unorthodox life  Um das Erscheinen von Teil 2 nicht zu verpassen, abonniere unseren Newsletter auf www.inselmilieu-reportage.at und folge uns auf Instagram (www.instagram.com/inselmilieu)!   Wir bedanken uns für deine Unterstützung auf Steady! https://steadyhq.com/de/inselmilieu INSELMILIEU Reportage wird produziert von Julia “Yogi” Breitkopf (www.sorgfuerfurore.at / www.instagram.com/sorgfuerfurore) und Jana Mack (www.instagram.com/jana__sowas) 
Mehr
Deep Dive: Inviting the Audience
26.10.2024
40 Minuten
Social Media hat die Spielregeln verändert – heute kann jede:r Teil des öffentlichen Diskurses sein und eigene Themen setzen. Doch wie können wir nachhaltige und sinnvolle Diskussionen fördern? Welche Best Practice Beispiele in großen und kleinen Medien lassen die Community teilhaben und machen Journalismus nicht nur für, sondern mit dem Publikum?  Der Live Talk mit Sinah Edhofer von Couchgeflüster, Christian Burger vom STANDARD und Helena Guschlbauer von Der Gute Rat wurde am 10. Oktober bei re:think media im Wiener Museumsquartier aufgezeichnet.  Folge uns unter www.instagram.com/inselmilieu oder abonniere unseren Newsletter unter www.inselmilieu-reportage.at, um über neue Folgen und Events informiert zu werden! INSELMILIEU Reportage wird produziert von Julia “Yogi” Breitkopf (www.sorgfuerfurore.at / www.instagram.com/sorgfuerfurore) und Jana Mack (www.instagram.com/jana__sowas)
Mehr

Über diesen Podcast

Mit ihren preisgekrönten INSELMILIEU Reportagen geben die Journalistin und Soziologin Julia Breitkopf und die Journalistin und Fotografin Jana Mack Einblicke in unterschiedliche Lebenswelten. Per Podcast, Fotoreportage, Social Media und mit Veranstaltungen laden sie zu einer Reise in fremde Milieus ein - zu Menschen, mit denen man im Alltag selten ins Gespräch kommt. 2021 wurden die beiden Journalistinnen mit dem renommierten Prälat-Leopold-Ungar-Preis in der Kategorie Online/Multimedia für herausragenden, sozial engagierten Journalismus ausgezeichnet.  Die wiederkehrende journalistische Veranstaltungsreihe “Burst your Bubble!” holt dich auch im echten Leben aus deiner Echokammer: Durch Live Talks, Silent Podcast Listenings und multimediale Ausstellungen bringt INSELMILIEU Menschen aus verschiedenen Welt auch im real life miteinander ins Gespräch. Schau auf unserer Website vorbei, um beim nächsten Event dabei zu sein!  In regelmäßigen Deep Dive-Folgen lassen wir dich hinter die Kulissen von Inselmilieu schauen,  schaffen Raum für Diskurs, Reflexion und Selbstkritik und tauchen noch tiefer in unterschiedliche Themen ein.  Die Fotos zu unseren Reportagen zeigen wir dir auf unserer Website unter www.inselmilieu-reportage.at und veröffentlichen sie nach und nach auf Instagram www.instagram.com/inselmilieu und auf Facebook www.facebook.com/inselmilieu.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

pommi1972
Halle (Saale)
15
15