Déjà-vu Geschichte

Déjà-vu Geschichte

Der historische Podcast mit Augenzwinkern

Episoden

Die Amish, ihre Geschichte und Religion
1 Stunde 40 Minuten
Die Amish sind mit vielen Stereotypen behaftet. Aber was macht die Geschichte und Religion dieser Menschen wirklich aus?
Salzburg. Ein Spaziergang durch seine Geschichte
1 Stunde 12 Minuten
Ein Podcast-Spaziergang durch Salzburg und seine Geschichte – vor Ort erzählt anhand der Sehenswürdigkeiten der Salzburger Innenstadt.
Die Lebensreformbewegung. Visionär oder völkisch?
1 Stunde 16 Minuten
Die Lebensreformbewegung stellte der brutalen Moderne vor über 100 Jahren eine "Rückkehr zur Natur" entgegen. Aber war das alles? Darüber rede ich mit Hoaxilla.
Die Privatkolonie Kongo
34 Minuten
Der Kongo war im 19. Jahrhundert nicht nur eine weitere Kolonie eines europäischen Staates. Er war Privatbesitz eines gewissen Leopold ...
Die Hohenzollern und ihre halbgare Enteignung
1 Stunde 15 Minuten
Die Hohenzollern gehen auch im 21. Jahrhundert weiter gegen ihre (ohnehin halbgare) Enteignung vor. Was wollen die heute eigentlich noch?

Über diesen Podcast

Der historische Podcast mit Augenzwinkern. Denn wer die Geschichte kennt, versteht die heutige Welt besser. Und das geht mit dem nötigen bisschen Humor und trotzdem fundiert. Alle zwei Wochen hier bei Déjà-vu Geschichte!