Déjà-vu Geschichte

Déjà-vu Geschichte

Der historische Podcast mit Augenzwinkern

Episoden

Hamburg. Spaziergang durch die Geschichte der großen Hansestadt
46 Minuten
Hamburg ist die größte der Hansestädte, wenn auch nicht die erste. Spazieren wir gemeinsam vor Ort durch seine Geschichte!
Bremen und die Hanse. Eine komplizierte Geschichte
54 Minuten
Bremen ist geprägt von der Hanse. Aber bei weitem nicht nur und sogar diese Beziehung ist kompliziert. Eine Stadtführung für die Ohren.
Karantanien und Samo. Als Österreich slawisch war
37 Minuten
Das heutige Österreich war slawisch, bevor es deutsch wurde. Mit Blick auf Karantanien und das Samo-Reich kann man diese These zumindest vertreten.
Chasaren und das Judentum. Warum es kompliziert ist
26 Minuten
Die Chasaren gründeten im Mittelalter ein Reich im Kaukasus und traten zum Judentum über. Eine dubiose Geschichte getränkt in Antisemitismus.
Convivencia! Harmonie im mittelalterlichen al-Andalus?
32 Minuten
Im muslimischen Spanien des Mittelalters – al-Andalus – lebten Muslime, Christen und Juden harmonisch in "Convivencia" zusammen. Stimmt das denn?

Über diesen Podcast

Der historische Podcast mit Augenzwinkern. Denn wer die Geschichte kennt, versteht die heutige Welt besser. Und das geht mit dem nötigen bisschen Humor und trotzdem fundiert. Alle zwei Wochen hier bei Déjà-vu Geschichte!