Goebbels und ich – oder die Rheydter der Apokalypse

Goebbels und ich – oder die Rheydter der Apokalypse

Episoden

Kapitel 10: Goebbels, das Haus und ich (Teil 4)
20 Minuten
In Kapitel 10 führt ein Familiengeheimnis nach Hadamar, wo ab 1941 Menschen mit körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung und psychisch Kranke ermordet wurden.
Kapitel 9: Schreien lassen!
23 Minuten
Kapitel 9 erzählt von der Erziehung zur Härte, die durch den 1934 erschienen Erziehungsratgeber von Johanna Haarer propagiert wurde. Der Ratgeber bestimmte über Jahrzehnte hinweg Vorstellungen von der "richtigen" Erziehung in den Familien. Tr...
Kapitel 8: Kinder
22 Minuten
Kapitel 8 erzählt von der Schwierigkeit, im 19. Jahrhundert das Erwachsenenalter zu erreichen. Die Kindersterblichkeit gerade in der Arbeiterschicht war hoch. Krankheiten und Mangelernährung hatten häufigen Kindstod schon in den ersten Lebensja...
Kapitel 7: Goebbels, das Haus und ich (Teil 3)
20 Minuten
Kapitel 7 sucht weiter eine Antwort auf die Frage, was das Goebbels-Haus mit mir gemacht hat, und erzählt, dass ich mich von Kindestagen an mit Menschen und Kulturen beschäftigt habe, die als "fremd" oder "anders" angesehen wurden – sei es in meinem...
Kapitel 6: Maria, Nikolas und das Ende der Hausweberei
18 Minuten
Im 6. Kapitel erfahren wir, was die Mechanisierung der Textilindustrie für die Lebensverhältnisse meiner Ururgroßeltern bedeutete. In wenigen Jahren erfolgt der soziale und wirtschaftliche Abstieg von einer Kleinunternehmer-Familie zu einer Tagelöhne...

Über diesen Podcast

Die Geschichte, die hier erzählt wird, handelt von Rheydt, einer ehemals selbstständigen Stadt am Niederrhein, die lange von der Textilindustrie geprägt war. Sie handelt von meiner Familie, deren Geschichte eng mit dem Aufstieg und Fall der Textilindustrie in Rheydt verknüpft war. Und sie handelt von dem Haus, in dem Joseph Goebbels groß wurde und in dem auch ich die ersten 10 Jahre meines Lebens verbracht habe. Sie handelt davon, wie es ist, in diesem Haus, in dieser Stadt aufgewachsen zu sein.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: