Our Job to be done  - Was wir jetzt gemeinsam tun müssen

Our Job to be done - Was wir jetzt gemeinsam tun müssen

Was wir jetzt gemeinsam tun müssen

Episoden

Das macht Sinn - mit Michael Kortenbrede
04.05.2025
31 Minuten
Es ist Mai 2025: Fünf Jahre multiple Krisen liegen hinter uns. Kriege dauern an und sind komplex. Abhängigkeiten von Politik, Wirtschaft, Rohstoffe und Lobbies lähmen Veränderung und vor allem nachhaltige Verbesserungen. Macht es Sinn sich in diesen wilden Zeiten für gesellschaftliche Themen zu engagieren? Und wenn ja, wie? Ist die aktuelle brutale Lautstärke dieser Dynamiken ein Anlass zu diesen zu schweigen und sich zurückzuziehen? Oder ist sie nicht viel mehr ein Anlass sich selbst zu sammeln. Sich selbst und seine Ziele und seinen möglichen Beitrag zu hinterfragen? Selbstfürsorge und Selbstwirksamkeit sind solch blumige Begriffe. Doch was bedeuten sie ganz konkret hier und heute, während Du diesen Podcast hörst? Was kannst Du ganz konkret tun, damit es Dir selbst heute Abend mit Deinem Kopfhörer gut geht und wie kannst bei all der Schwere dieser Zeit auch noch etwas beitragen, was darauf einzahlt dass Deine Kinder und deren Freunde in einer freundlichen Gesellschaft aufwachsen? Michael Kortenbrede ist Enthusiast für Soziale Innovationen und Social Entrepreneurship. Er schildert hautnah aus seinem Alltag, wie er diese Herausforderungen angeht. Und er lädt ein. Denn er gestaltet Begegnungs- und Lösungsräume, in denen genau das möglich ist: Das Du Dich sammelst, andere Perspektiven begegnest und ins Handeln kommst. Ein solcher Lösungsraum ist der Sinn-Kongress kommende Woche in Münster: Am 08.Mai Abends geht es los mit einer "Learning Experience und Live Podcast" https://www.localticketing.de/events/34384-pre-event-vor-dem-snn-kongress-2025-live-podcast-von-johannes-ceh-und-raul-krauthausen Am 09.Mai dann den ganzen Tag über Angebote auf dem Kongress https://www.sinn-kongress.de Danke, dass Du diesen Podcast mit Freunden teilst und Ihnen davon berichtest, welche Erkentnisse Dich inspiriert und konkret weitergeholfen haben. Deine Spende stärkt Menschen in psychosozialer Not: www.ourjobtobedone.de
Mehr
"Du bist Deutschland" mit Philipp Jessen
19.12.2021
51 Minuten
Wie gehen wir Deutschen miteinander um? In der Krise? In den Jahren zuvor? Was würdest Du Deutschland wünschen, wenn es Dein Freund wäre? "Du bist Deutschland" war 2005 eine Kampagne mit der Hoffnung eine „Initialzündung einer Bewegung für mehr Zuversicht und Eigeninitiative in Deutschland“ zu sein und die Bundesbürger zu „mehr Selbstvertrauen und Motivation“ anzustoßen. Im Kern der Kampagne stand ein sogenanntes Manifest, das zugleich im Zentrum des Werbespots war. Die bis zu zwei Minuten langen Spots zeigten größtenteils prominente Menschen an historischen, landschaftlichen und urbanen Schauplätzen. Diese trugen den Slogan der Kampagne Du bist Deutschland in verschiedenen Variationen vor: „Du bist das Wunder von Deutschland“, „Du bist der Baum“, sowie Sinnsprüche und Metaphern oder Vergleiche wie zum Beispiel „Dein Wille ist wie Feuer unterm Hintern“, die positive Gefühle auslösen und den Zuschauer spontan begeistern und mitreißen sollen. Philipp Jessen hatte 2005 das Manifest zu "Du bist Deutschland" getextet. Er startet seine Journalisten-Karriere als erster männlicher Volontär der “Gala”. Er studiert kurz Kulturwissenschaft, schreibt für “Bild” und “BamS” und verfasst zwei autobiographische Bücher, wurde Vize- und bald schon vollwertiger Chefredakteur der “Gala”. 2015 übernimmt Jessen die Verantwortung für stern.de und wird nach einem Jahr auch Teil der Chefredaktion des gedruckten “sterns”. 2017 verabschiedet er sich aus dem Journalismus und gründet mit Kai Diekmann und Michael Mronz die Agentur Storymachine. Dieser Podcast behandelt folgende Fragen: - Was hat die Autoren 2005 bewegt diesen Text zu schreiben? Was war die Ausgangssituation in Deutschland? Was hat der Text und die Kampagne bewirkt? - Wo steht Deutschland 2021 im Vergleich zu 2005? Würde man den Text heute auch noch so schreiben? Wie würde der Text heute interpretiert? - Was wünschen wir Deutschland 2021? Wie kann es uns gelingen gut durch die Krise zu kommen?
Mehr
Ahrtal wiederaufbauen mit Verena Bender und Vera Schneevoigt
26.10.2021
51 Minuten
Ein Thema, das aufgrund der vielen aktuellen Nachrichtenthemen schon fast ein wenig an Relevanz verliert: die Flut im Ahrtal und Umgebung. Gemeinsam mit Vera Schneevoigt und weiteren Gästen berichtet Verena Bender von Folgen des Unwetters - auch jetzt, Wochen nach den schweren Regenfällen - hochhalten. Denn vor Ort ist noch wahnsinnig viel zu tun und die Menschen brauchen wirklich langfristig Hilfe. Auch übers Finanzielle hinaus. Verena spricht mit Personen, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten den Betroffenen in den Flutgebieten helfen. Eine Frau mit der ich mich unterhalte ist Christa Lenz. Sie hat durch die Flut selbst so einiges verloren und versucht dennoch, Hilfe zu spenden. Verena rede außerdem mit Frédéric und Maurice Gérard. Den beiden gehört ein Bauunternehmen das seit Wochen für den guten Zweck im Einsatz ist. Es geht um harte Schicksale, aber auch darum, wie jede:r von uns helfen kann, ohne viel Geld zu spenden oder vor Ort aufzuräumen. Personal Branding bedeutet auch, seine Sichtbarkeit zu nutzen, um sie für Andere einzusetzen! Vielen Dank an Verena Bender, welche die Moderation dieses Podcasts übernimmt. Mehr Infos zu Verena und zu Hilfsorganisationen findest Du in den Shownotes.
Mehr
Weibliche Qualitäten im Management mit Isabella Mader
15.10.2021
38 Minuten
Kennst Du das? Es gibt Menschen, die unser Leben auf besondere Art und Weise positiv nachhaltig beeinflussen. Uns wie ein Mentor in Erinnerung bleiben. Ein solcher Mensch war für mich meine Großmutter, die stets nach dem Prinzip lebte und handelte freundlich und interessiert in Menschen zu sein. Diese Werte haben meine persönliche Entwicklung geprägt. Persönlich und Beruflich. In einer Zeit, in der Sinnhaftigkeit und persönliche Erfüllung am Arbeitsplatz für die Menschen immer wichtiger werden, ist es sinnvoll, solch „weibliche Qualitäten“ im Unternehmen zu integrieren und zu fördern. Ein erfolgreiches Unternehmen braucht natürlich beide Qualitäten: Männlich und Weiblich. Isabella Mader ist CEO des Excellence Instituts. Als Executive Advisor des Global Peter Drucker Forum, dem „Davos des Managements“ (Financial Times). 2013 erhielt sie die Auszeichnung „Top CIO of the Year“. Ihre aktuellen Arbeitsschwerpunkte sind Collaboration, Communities, Network Society und Sharing Economy.
Mehr
Innovationspotential Mensch mit Kerstin Hartmann und Marco Stipek
15.07.2021
50 Minuten
Wie es gelingt das Potential von Menschen für Innovation zu nutzen berichten Kerstin Hartmann und Marco Stipek von Geek Space 9 In vielen Unternehmen wird Innovation als ein seperater Prozess zum Tagesgeschäft gesehen. In den letzten Jahren wird gleichzeitig immer mehr von Digitalen Produkten und Services ausgegangen, die sehr nah den Bedürfnissen von Kunden entsprechen müssen und damit schnell Herausforderungen mit sich bringen, die schwer mit dem Tagesgeschäft zu vereinbaren sind. Damit dies gelingt spielt die Fehler- bzw. Lernkultur eine wesentliche Rolle. Marco Stipek ist der Gründer von Geek Space 9. Die Schmiede für Digitale Innovation aus München entwickelt getreu dem agilen Manifest und Lean-Managment Konzepts digitale Produkte und Services. Stipek sagt von sich „Ich kenne keine Fehler. Nur Potentiale“. Passen dazu wurde Kerstin Hartmann in einer ungewöhnlichen Situation von Geek Space 9 angestellt: Mitten in der Schwangerschaft. Heute ist sie für Marketing und Events zuständig .
Mehr

Über diesen Podcast

Wir leben in bewegten Zeiten. Voller Herausforderungen: Bewährtes und Geliebtes wird in Frage gestellt. Immer schneller werden wir mit neuen Herausforderungen konfrontiert: Wie gehe ich damit um, dass ein „Freund“ von einem Moment auf den nächsten extreme Kommentare auf Facebook streut? Wie gehe ich damit um, wenn ich in einem Fußballstadion Gewalt erlebe? Oder dass der neue Investor, den ich gerade erst stolz präsentiert habe, auf einmal mit sexuellen Vorwürfen konfrontiert wird? Herausforderungen, die Angst machen können. „Our Job To Be Done“ ist eine „Social Impact“ Initiative. Im gemeinsamen Dialog widmen wir uns diesen Fragen. Blicken darauf, was für Erfahrungen wir mitbringen. Was genau uns Angst macht. „Was wir jetzt gemeinsam tun müssen“ um diesen Herausforderungen zu begegnen. Erarbeiten im empathischen lösungsorientierten Dialog Impulse, um gemeinsam nach Vorne zu gehen. Neben dem Podcast veranstalten wir regelmäßige Dialog Salons Events und moderieren Townhalls. Schrittweise entstehen weitere Angebote. Partnerschaften. Co-Kreationen. Mit Menschen denen wahrhaftige konstruktive Dialoge ebenfalls am Herzen liegen. Um gemeinsam sich auseinanderzusetzen „Was wir jetzt gemeinsam tun müssen.“ Erst recht in bewegten Zeiten.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15