Alles, was Wissen schafft

Alles, was Wissen schafft

Der Podcast der Landesvertretung Schleswig-Holstein

Episoden

#28 Finale in Flensburg: Das Ende der NS-Diktatur // mit Gerhard Paul
04.04.2025
1 Stunde 13 Minuten
Ein berühmt gewordenes britisches Pressefoto vom 23. Mai 1945 zeigt den letzten Regierungschef des NS-Staats Großadmiral Karl Dönitz mit Albert Speer und Alfred Jodl auf dem Hinterhof des Flensburger Polizeipräsidiums mit auf dem Rücken verschränkten Händen - verhaftet vom britischen Militär. Vier Wochen vorher hatte die Evakuierung der Reichsregierung gen Schleswig-Holstein begonnen, drei Wochen vorher hatte Hitler Suizid verübt, zwei Wochen vorher hatte die deutsche Wehrmacht kapituliert. Der Historiker Gerhard Paul schildert in seinem neuen Buch „Mai 1945: Das absurde Ende des ‚Dritten Reiches‘“ die letzten Tage des NS-Regimes in Flensburg. Über die grotesken und wirren, die tragischen und erschütternden Szenen dieser letzten Tage sprechen wir im neuen Podcast.
Mehr
#27 Steuern und Gerechtigkeit
13.03.2025
58 Minuten
Mit dem Flensburger Historiker Marc Buggeln sprechen wir über die Frage, wie gerecht unser Steuersystem ist oder sein könnte. Welche Rolle spielt das Steuersystem für die Demokratie? Seit der Gründung der Bundesrepublik Deutschland waren die Steuerreformen oft ein Balanceakt zwischen dem Wunsch nach wirtschaftlichem Wachstum, sozialem Ausgleich und der Modernisierung des Staatshaushalts. Verschiedene Regierungen haben Reformen angestoßen, wobei politische Ideologien und wirtschaftliche Kontexte die Richtung der Reformen beeinflusst haben. Marc Buggeln, Autor der Studie "Das Versprechen der Gleichheit. Steuern und soziale Ungleichheit in Deutschland von 1871 bis heute" gibt im Podcast „Alles, was Wissenschaft“ in einer knappen Stunde einen historischen Überblick über die wichtigsten Aspekte und erklärt, unter welchen Bedingungen das deutsche Steuersystem das Versprechen der Gleichheit einlösen könnte. Viel Spaß beim Hören! wünscht die Landesvertretung Schleswig-Holstein
Mehr
#25 Im Gleichschritt. Architektur im Nationalsozialismus // mit Hans-Dieter Nägelke
13.12.2023
47 Minuten
"Im Gleichschritt“ – so lautet der treffende Titel einer aktuellen Ausstellung im Architekturmuseum der TU Berlin zur Rolle des Architekten- und Ingenieurvereins zu Berlin (AIV) im Nationalsozialismus. Kurz vor seinem 100sten Geburtstag im Jahr 2024 hat der AIV gemeinsam mit dem Architekturmuseum dieses wichtige (und überfällige) Ausstellungs- und Dokumentationsprojekt angestoßen. Die NS-Vergangenheit des Vereins ist geprägt von persönlicher und institutioneller Verstrickung, von Vorteilsnahme und vorauseilendem Gehorsam. „Das Thema war überfällig und ist doch: ein Anfang“, schreibt Hans-Dieter Nägelke in seinem Vorwort zur Ausstellungspublikation. Im Podcast mit Heike Muß spricht er über die Forschungsergebnisse, die das Projekt ans Licht gebracht hat, über Architektur als Propaganda-Instrument des Nationalsozialismus und über die Profiteure, Handlanger, Karrieristen, Mitläufer, Hauptakteure und Ideologen der NS-Baupolitik. Wie mächtig und stabil die Seilschaften vor und nach 1945 in der Bauwelt aussahen, zeigen nicht zuletzt die baulichen und personellen Kontinuitäten, die die NS-Zeit überdauert haben und lange genug einer Aufarbeitung entgegenwirkten. Viel Spaß beim Hören! wünscht die Landesvertretung Schleswig-Holstein
Mehr
#24 Fly Me to the Moon // mit Tim Florian Horn
24.08.2023
59 Minuten
Raumfahrt ist Wissenschaft, machtpolitisches Instrument und liebstes Spielzeug der Milliardäre. Tim Florian Horn, Vorstand der Stiftung Planetarium Berlin, erzählt im Podcast mit Heike Muß, wie der Flug ins All den Blick auf die Erde verändert, warum Lichtverschmutzung schlecht für die Gesundheit ist und dass die NASA vermutlich ihre neueste Mond-Mission doch nicht nach Raumpatrouille Orion benannt hat. Vor allem aber macht er Lust, mal wieder ins Planetarium zu gehen!
Mehr

Über diesen Podcast

Ein Podcast für alle, die Lust haben, mit unseren klugen Gästen (noch) schlauer zu werden. Wussten Sie eigentlich, dass das Wort „wissen“ vor sehr langer Zeit mit „ zz “ geschrieben wurde? Uns hat das spontan an „wizard“ (englisch für Zauberer) erinnert. Wäre das nicht schön, wenn Wissen verzaubern könnte? Nun, wir sind da ganz optimistisch und sprechen deshalb in „Alles, was Wissen schafft“ mit klugen Köpfen aus Schleswig-Holstein.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15