Frag Deinen Physio!

Frag Deinen Physio!

Tschüß Schmerz, hallo Welt!

Episoden

Folge 5: Wie finde ich eine gute Physiotherapiepraxis?
20 Minuten
Butter bei die Fische - hier die erste Hörerfrage: "alles schön und gut, Daniel, aber Hamburg ist leider zu weit weg. Wie finde ich bei mir vor Ort eine wirklich gute Physiotherapeutin?" Tja, im Internet klingen die meisten Physiotherapiepraxen toll...
Folge 4: Ein gesunder Bildschirm-Arbeitsplatz ist Einstellungssache
21 Minuten
Wir verbringen immer mehr Zeit sitzend vor Bildschirmen. Sei es im Büro, im Home Office oder privat z.B. beim Computerspielen oder recherchieren. Sitzen wird manchmal bereits als das neue Rauchen bezeichnet. Unternehmen kaufen z.B. fleißig höhenverst...
Folge 3: Arthrose - Warum schmerzt das Knie oder die Hüfte und auf welchen Säulen steht die Therapie?
20 Minuten
Für viele von uns bedeutet älter werden = Arthrose bekommen, d.h. regelmäßige Gelenkbeschwerden. Arthrose kann "nur" als körperliche Einschränkung im Alltag auftauchen oder im schlimmsten Fall zur Operation (OP) aka dem künstlichen Gelenk führen. Am...
Folge 2: chronische (Rücken-)Schmerzen - Gründe für dauerhafte Beschwerden und Behandlungsansätze zur Besserung
22 Minuten
Wenn z.B. Rückenschmerzen mehrere Monate andauern, sprechen wir von chronischen Beschwerden. Was passiert während der "Chronifizierung" in unserem Körper? Wie verstehe ich als Außenstehender Betroffene besser und was kann ich als Freund oder Familien...
Folge 1: akute Rückenschmerzen und ihre Ursachen; was kannst Du tun oder solltest Du sein lassen?
19 Minuten
Akute Rückenschmerzen sind ein, wenn nicht gar DER Klassiker in der Physiopraxis! Die gute Nachricht: meistens verschwinden sie wieder fast von alleine. Warum dies so ist und wie Du den Heilungsprozess beschleunigen kannst, erkläre ich Dir in dieser...

Über diesen Podcast

Moin Leute, ich heiße Daniel und bin Physiotherapeut aus Leidenschaft. In meinem Gesundheitspodcast "Frag Deinen Physio!" möchte ich Dir häufig vorkommende Befunde in der Physiotherapie erklären und Anregungen beispielsweise in Form von Bewegungstipps geben. Wichtig ist mir, was DU SELBST unternehmen kannst, damit Du Dich rasch wieder besser fühlst. Dabei ist es hilfreich zu verstehen, welchen Arten von zum Beispiel Rückenschmerzen es gibt. Oder wann man von chronischen Beschwerden spricht. Und warum Schockdiagnosen wie Arthrose oder Bandscheibenvorfall glimpflicher sein können als Du denkst. Woher stammt mein Wissen? Seit über 20 Jahren bin ich am Patienten tätig und Inhaber des Physiotherapiezentrums "Achilles Altona" in Hamburg. Zusammen mit meinem Physio-Kolleg*innen behandeln wir täglich überwiegend orthopädische Patient*innen. Statt Dr. Google zu löchern, kannst Du mir gerne eine Frage stellen: daniel@fragdeinenphysio.com. Wenn es passt, entsteht daraus vielleicht eine eigene Folge. Und jetzt wünsche ich Dir viel Spaß beim Zuhören und Mitmachen! Zurzeit bin ich leider in Corona-Pause. Neue Folgen kommen sobald ich wieder an mein Mikro komme. Bleibt gesund.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: