Sofa-Akademie

Sofa-Akademie

Der Podcast der Evangelischen Akademie Frankfurt
Podcaster
EAF

EAF
Frankfurt am Main

Episoden

Christiane Tietz: Mit Nietzsche um den Glauben ringen
27.02.2026
1 Minute
Live-Podcast vom 19. Januar 2026 mit Prof. Dr. Christiane Tietz (Kirchenpräsidentin Evangelische Kirche in Hessen und Nassau), moderiert von Prof. Dr. Thorsten Dietz und Dr. Andreas Loos (Fokus Theologie und Podcast „Geist.Zeit“) sowie Dr. Helge Bezold (Evangelische Akademie Frankfurt). Was bedeutet Glaube heute? Und warum lohnt es sich, trotz Zweifel und Kritik zu glauben? In ihrem neuen Buch über Friedrich Nietzsche (1844–1900) geht die Theologin und EKHN-Kirchenpräsidentin Christiane Tietz diesen Fragen nach. Ihre These: Obwohl der Philosoph das Christentum radikal infrage stellte, lebte und dachte er fortwährend in dessen Bann. Darüber – und über ihre Sicht auf das Glauben und Zweifeln – spricht Tietz im Rahmen eines Live-Podcasts von „Geist.Zeit“ mit Thorsten Dietz und Andreas Loos von der Fachstelle Fokus Theologie aus Zürich.
Mehr
Digitales Geld, starkes Europa. Neue Wege zu geopolitischer Unabhängigkeit
27.02.2026
1 Minute
Gespräch vom 26. Februar 2026 mit Prof. Dr. Tobias Berg (Goethe-Universität Frankfurt / Leibniz-Institut für Finanzmarktforschung SAFE) und Damian Boeselager (Volt). Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine, die erneute Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten – die gegenwärtigen internationalen Entwicklungen werfen Fragen nach den Grenzen deutscher und europäischer Souveränität auf. Und diese geopolitischen Verwerfungen betreffen auch das internationale Finanzsystem: Abhängigkeiten von außereuropäischen Währungen und Zahlungsdienstleistern beschränken Europas Handlungsspielraum. Was würde etwa passieren, wenn Sanktionen anderer Staaten unsere digitalen Zahlungen betreffen würden? Gleichzeitig eröffnen Innovationen beim Digitalgeld neue Chancen. Welche Antworten braucht Europa, um seine finanzielle und politische Souveränität zu sichern?
Mehr
Bitcoin und Co. Wie sicher und sozial gerecht sind Kryptowährungen?
19.02.2026
1 Minute
Gespräch vom 12. Februar 2026 mit Journalist und Autor Ijoma Mangold und Dr. Jürgen Schaaf (Europäische Zentralbank), moderiert von Claudia Wehrle (ARD-Finanzredaktion). Bitcoin wollte einst das existierende Finanzsystem revolutionieren und ist heute längst Teil davon. Ursprünglich entstand die Kryptowährung als Antwort auf die Finanzkrise: Transaktionen sollten dezentral und kryptografisch gesichert, ohne Banken und frei von staatlicher Einflussnahme funktionieren. Das Versprechen lautete: finanzielle Selbstbestimmung für alle. Die Realität fällt deutlich ambivalenter aus. Einige wenige hat Bitcoin sehr reich gemacht, viele andere haben ohne Sicherheitsnetz ihr Vermögen verloren. Gleichzeitig ist ein völlig neues Segment im Finanzmarkt entstanden. Ist das Versprechen größerer Selbstbestimmung und Dezentralität haltbar? Denn wenn staatliche Souveränität über Geld schwindet, bleibt das nicht ohne Folgen für Demokratie und Gemeinwohl. Es stellt sich aber auch die Frage: Wie reformbedürftig und -fähig ist unser Finanzwesen?
Mehr
Ist Frankfurt kriegstüchtig? Was hinter den Kulissen geschieht
18.02.2026
1 Minute
Diskussion vom 3. Februar 2026 mit Dr. Tobias Bräunlein (Hessisches Innenministerium), Stadtdekan Holger Kamlah (Evangelische Kirche in Frankfurt und Offenbach) und Markus Röck (Branddirektion Frankfurt), moderiert von Mechthild Harting (Frankfurter Allgemeine Zeitung). Wir leben in Zeiten von Kriegen und Krisen, die Welt ist ein unsicherer Ort geworden. Bündnisse werden brüchig, Europa muss lernen, sich selbst zu verteidigen, die Wehretats werden aufgestockt. In dieser Veranstaltung richten wir den Blick konkret auf Frankfurt: Mit Gästen aus Politik Kirche, Feuerwehr und Militär fragen wir, inwiefern die Stadt „kriegstüchtig“ sein kann und will. Welche Maßnahmen zur besseren Sicherheit werden getroffen? Welche Rolle spielen zivilgesellschaftliche und kirchliche Institutionen dabei?
Mehr
KI verändert alles. Mensch, Maschine, Ethik
18.02.2026
1 Minute
Vorträge und Diskussion vom 2. Februar 2026 mit Prof. Dr. Kevin Bauer (Goethe-Universität Frankfurt), Sören Heß (PanocularAI), Prof. Dr. Toni Loh (Hochschule Bonn-Rhein-Sieg) und Prof. Dr. Kristian Kersting (Technische Universität Darmstadt), moderiert von Dr. Helge Bezold (Evangelische Akademie Frankfurt). Sprachmodelle wie ChatGPT, lernende KI-Systeme und hochentwickelte Roboter lassen heute vieles möglich erscheinen. Weniger beachtet wird jedoch, dass der KI-Boom grundlegende Fragen über unser Menschenbild und das Zusammenspiel von Mensch und Maschine aufwirft: Wie erweitert künstliche Intelligenz unsere Handlungsspielräume? Welche Verantwortung tragen wir, wenn wir Technologien in diesem Bereich entwickeln und anwenden? Gerade in Hessen ist eine Auseinandersetzung mit diesen Fragen relevant, denn hier florieren sowohl Forschungsprojekte zur KI als auch Unternehmen, die KI nutzen oder vorantreiben. Manche sprechen gar von einem „Silicon Valley Europas“. Dieser verheißungsvollen Sichtweise stellen wir in unserer Veranstaltung Perspektiven der Technikphilosophie und Ethik gegenüber. Forschende aus dem Netzwerk „hessian.AI“ geben Einblicke in den aktuellen Stand der KI-Forschung; ein regionales Start-up präsentiert konkrete Anwendungsfelder. Gemeinsam kommen wir offen und kritisch darüber ins Gespräch, von welchen Debatten technologische Innovationen in unserer Region begleitet werden sollten.
Mehr

Über diesen Podcast

Die Evangelische Akademie Frankfurt gestaltet gesellschaftliche Debatten. Mit diesem Podcast kann man von überall aus zuhören – auf dem Sofa zu Hause ebenso wie auf dem Weg zur Arbeit. Interessante Personen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur sprechen mit den Studienleitern der Akademie über Themen unserer Zeit: von A wie Armut bis Q wie Quarantäne.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15