Tiergespräch - Deutschlandfunk Nova

Tiergespräch - Deutschlandfunk Nova

Die Beiträge zur Sendung

Episoden

Riesenkalmar - Groß, aber kaum erforscht
5 Minuten
Viele Mythen gibt es über den Riesenkalmar zum Beispiel, dass er groß wie ein Schulbus sei. Der Biologe Mario Ludwig weiß, was davon stimmt.
Fische - Auch sie haben Persönlichkeiten
6 Minuten
Auch bei Fischen gibt es verschiedene Typen – manche sind Draufgänger, andere eher Angsthasen. Forschende haben in Experimenten herausgefunden, dass Fische Persönlichkeit besitzen und es in einem Schwarm auch Anführer gibt.
Spinnen - Wie ihr Gift Menschen helfen kann
6 Minuten
Das Gift von Spinnen könnte in Zukunft der Medizin und auch Landwirtschaft helfen. Die unterschiedlichen Spinnengifte sollen zum Beispiel die Folgen eines Schlaganfalls abmildern und auch Baumwoll- und Maisfelder vor einem Insektenbefall schütz...
Quokka - Das vermutlich niedlichste Tier der Welt
6 Minuten
Mit ihren Kopfaugen, der Stupsnase und dem zufriedenen Lächeln werden sie auf Social Media als die niedlichsten Tiere der Welt gefeiert, doch sie sind auch vom Aussterben bedroht: Quokkas.
Insekten - Warum eine Wespenart den Flugverkehr bedroht
5 Minuten
Wespe gegen Flugzeug: Nisten Schlüssellochwespen unentdeckt in den Pitot-Rohren von Flugzeugen, kann das zum Absturz führen.

Über diesen Podcast

Aktuell sind zu diesem Podcast keine neuen Folgen geplant.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: