Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. knowlAGE - Mehr Wissen übers Alter(n) Podcast

Episoden

1 minute
#30 | Frag die Science Oma! – Wissenschaftskommunikation im GenerationendialogMit Laura Sartori

In dieser Folge sprechen wir mit Laura Sartori über das Projekt „Frag die Science Oma!“ vom VISTA Science Experience Center am Institute of Science and Technology Austria (ISTA). Sie zeigt, wie dort neue Wege der Wissenschaftsvermittlung erprobt werden und warum gerade ältere Frauen eine unschätzbare Rolle dabei spielen.

Das Projekt bringt Frauen 60+ mit Grundschulkindern zusammen, um gemeinsam zu forschen, zu staunen und Wissenschaft im Alltag erfahrbar zu machen. Denn „Omas“ können Kindern nicht nur Backen und Stricken beibringen, sondern auch die Faszination für Physik, Neurowissenschaften und viele weitere Themen wecken. Gleichzeitig wird eine oft übersehene Zielgruppe aktiviert und mit traditionellen Rollenbildern aufgeräumt.

Laura erzählt, wie die „Science Omas“ für ihre Einsätze in Horten und vor der Kamera geschult wurden und warum dieses Engagement sowohl bereichernd, wie auch herausfordernd war. Im Podcast berichtet sie von der Entstehung, Highlights, der Qualität generationsübergreifender Herangehensweise und dem Polarisationspotenzial in der Namensgebung. Viel Spaß beim Hören!

Weitere Informationen

Website des ISTA

Website des Vereins
44 Minuten
#29 | Zwischen Fakten und Fiktionen – Verschwörungsmythen und ältere MenschenMit Dr. Sarah Pohl

Verschwörungserzählungen und sogenannte „alternative Wahrheiten“ sind längst kein Randphänomen mehr – mittlerweile prägen sie gesellschaftliche Debatten, politisches Handeln und gefährden ein vertrauensvolles Miteinander. Doch warum sind solche Mythen so anziehend und wirkungsvoll? Und was passiert, wenn Menschen aus unserem Umfeld sich zunehmend in ideologischen Parallelwelten verlieren?

In dieser Folge sprechen wir mit Dr. Sarah Pohl, Pädagogin und Vorstand der Fachberatungsstelle Zebra e.V. in Baden-Württemberg. Die Organisation berät Menschen, deren Angehörige in Verschwörungsideologien oder extremistische Weltbilder abgleiten. Mit ihrer Erfahrung aus der psychosozialen Beratung gibt Sarah Pohl Einblicke in die Denk- und Gefühlswelten betroffener Personen und zeigt auf, wie Gespräche gelingen können – ohne zu verharmlosen oder zu eskalieren.

Gemeinsam gehen wir der Frage nach, ob ältere Menschen eher dazu neigen, sich Verschwörungsmotiven anzuschließen und wie sich faktenbasierte Aufklärung und zwischenmenschliche Verbundenheit verbinden lassen – gerade dann, wenn die Realität zur Verhandlungssache zu werden scheint.

Weitere Informationen

Website: Zebra-BW

Hier geht's zum Buch

Liste aller Veröffentlichungen
45 Minuten
#28 | Einsamkeit im AlterMit Dr. Birgit Wolter

Einsamkeit ist für alle Betroffenen ein großes Problem und wird zunehmend öffentlich diskutiert, vor allem in der Unterscheidung nach Altersgruppen. Sind ältere Menschen anders von Einsamkeit betroffen als Jüngere, wie verhindert man sie  und welche Wege führen eigentlich aus der Einsamkeit heraus? Wir werfen in dieser Folge einen sachlichen Blick auf das Phänomen der Einsamkeit im Alter und stellen Überlegungen an, wie dem begegnet werden kann.  Wir haben in dieser Folge Dr. Birgit Wolter vom Institut für Gerontologische Forschung e. V.  (IGF e.V. )zu Gast. Das IGF e.V. beforscht seit fast 40 Jahren das Themenfeld »älter werdende Gesellschaft«.

Wir sprechen über die Bedeutung von Einsamkeit, dessen Besonderheiten im Alter und insbesondere über die Evaluation des Modellprojekts „Miteinander-Füreinander“. Bundesweit wurden an 112 Standorten des Malteser Hilfsdienst e. V. Maßnahmen zur Prävention von Einsamkeit im Alter umgesetzt. Im Fokus des Projektes standen insbesondere jene, die noch Zuhause leben und von sozialer Isolation und Einsamkeit betroffen sind.

Viel Spaß beim Hören.

Noch ein Hinweis: Diese Folge wurde aus Landesmitteln finanziert, die der Landtag Baden-Württemberg beschlossen hat. Wir bedanken uns für die Zusammenarbeit.

Weitere Informationen

Malteser: Miteinander Füreinander

www.igfberlin.de

www.quartier2030-bw.de

www.quartiersakademie.de
41 Minuten
#27 | Hitzeschutz - Kommunale Strategien zum Schutz Älterer vor ExtremwetterereignissenMit Dr. Melanie Weiß

Die Vereinten Nationen haben die Klimawandel als einen der entscheidenden Mega-Trends der kommenden Jahrzehnte identifiziert, er wird also den Alltag und das Leben der Menschen verändern. Aber was bedeutet das für ältere Menschen und das Altern in der gewohnten Umgebung? Was lässt sich individuell tun und was können Kommunen unternehmen, um ältere Menschen effektiv vor #27 Hitzeschutz - Kommunale Strategien zum Schutz Älterer vor Extremwetterereignissen

Hierüber sprechen wir mit Dr. Melanie Weiß. S-ie ist Expertin für Sozialmedizin und leitet das Referat „Gesundheitsberichterstattung, Kommunale Gesundheitskonferenz, Gesundheitsförderung, Sucht“ im Landratsamt Rhein-Neckar. 

Viel Spaß beim Hören!

Noch ein Hinweis: Diese Folge wurde aus Landesmitteln finanziert, die der Landtag Baden-Württemberg beschlossen hat. Wir bedanken uns für die Zusammenarbeit.

Weitere Informationen

Hitzeschutzkonzept | Rhein-Neckar-Kreis

Hitzeknigge | Rhein-Neckar-Kreis

Quartiersakademie Baden-Württemberg beim KVJS Baden-Württemberg

Landesstrategie „Quartier 2030 – Gemeinsam.Gestalten.“
46 Minuten
Letzte Hilfe

Mit Boris Knopf

Vor dieser Podcast-Folge haben wir gedacht, dass es eine schwere oder vielleicht sogar bedrückende Folge werden könnte… und doch hatte sie mehr Leichtigkeit, als wir vorab erwartet hätten. Wir haben mit Boris Knopf über das Sterben und die Begleitung von Sterbenden gesprochen. Dabei lag unser Augenmerk insbesondere auf dem Ansatz der „Letzten Hilfe“, Überlegungen darüber, wie das Umfeld gestärkt werden kann und wie man ins Gespräch über den Tod kommen kann.

Boris Knopf ist Fachkrankenpfleger, Gesundheitsnetzwerker und Spezialist für Palliative Care. Er hat das Würdezentrums in Frankfurt a.M. sowie die Letzte Hilfe Deutschland mitbegründet.

Viel Spaß beim Hören!

 ---

Noch ein Hinweis: Diese Folge wurde aus Landesmitteln finanziert, die der Landtag Baden-Württemberg beschlossen hat. Wir bedanken uns für die Zusammenarbeit.
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Herzlich willkommen bei knowlAGE, dem Podcast rund um die Themen Alter(n) und Gesellschaft. In unseren Episoden sprechen wir mit Expert*innen aus Praxis und Wissenschaft in verschiedenen gerontologischen Handlungsfeldern. Hier erfahrt Ihr mehr über interessante Projekte, Persönlichkeiten und Positionen im Bereich der Gerontologie.
Podcast melden

„knowlAGE - Mehr Wissen übers Alter(n)“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz