Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. Im Grünen Bereich – Der NDR Gartenpodcast Podcast

Episoden

56 Sekunden
Im Grünen Bereich sagt Tschüss - wir geben euch in die guten Hände von "Kompost und Konfetti".

Der ARD Garten-Podcast ist genau das Richtige für dich! Jede Woche Freitag sprechen die Hosts Maria und Tobi über praktische Tipps, naturnahes Gärtnern und spannende Garten-Experimente – entweder miteinander oder mit Gästen, die jede Menge Ideen und Inspiration für dich haben. Jetzt reinhören und mitgärtnern – im Garten, auf dem Balkon oder natürlich auch im Wohnzimmer!

Hier geht es zum ARD Garten-Podcast:

https://1.ard.de/kompost-und-konfetti?igb
24 Minuten
Fast kostenlos Pflanzen zu vermehren, davon träumen viele Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner. Das muss aber kein Traum bleiben, denn über Stecklinge geht das bei ganz vielen Pflanzen relativ einfach.

Und so geht es: 

Suchen Sie sich von einer Ihrer Lieblingspflanzen (Aster, Chrysantheme, Flammenblume oder Phlox, Salbei, Hibiskus, Oleander, Himbeere, Geranie, usw.) einen frischen, noch nicht verholzten Trieb aus. Schneiden Sie mit einem sehr scharfen und sauberen Messer ein etwa 10 bis 15 Zentimeter langes Stück ab. Der Schnitt erfolgt ganz knapp unter der Stelle, an der ein Blatt oder ein Blattpaar aus dem Trieb kommt. An diesen Stellen können viele Pflanzen neue Wurzeln bilden. 

 

Befindet sich an der Spitze des Stecklings eine Knospe oder eine Blüte, entfernen Sie die Knospe oder die Blüte. Schneiden Sie zusätzlich die unteren Blätter ab. Es sollten nur zwei bis drei Blätter oder Blattpaare am Steckling verbleiben. Kürzen Sie die verbleibenden Blätter um die Hälfte ein. Dadurch reduzieren Sie die Verdunstungsfläche. Das ist wichtig, weil die Stecklinge noch keine Wurzeln haben und deshalb noch kein Wasser nachliefern können. Die Stecklinge würden eventuell vertrocknen. 

 

Befüllen Sie einen Topf mit Anzucht- oder Aussaaterde. Diese Erde ist nur schwach aufgedüngt und fördert die Wurzelbildung. Stecken Sie den Steckling so tief in den Topf, dass die ersten Blätter knapp über dem Substrat liegen. Die Blätter dürfen das Substrat nicht berühren, weil sich sonst zum Beispiel Schimmel bilden könnte.  

 

Nun müssen Sie das Substrat noch gut wässern. Die Erde sollte über einige Wochen gleichmäßig feucht gehalten werden. Spannen Sie eine durchsichtige Plastiktüte über den Topf. So bauen Sie sich ein kleines Gewächshaus und halten die Luftfeuchtigkeit hoch. Es gibt aber auch kleine Gewächshäuser aus Kunststoff, die gut auf ein Fensterbrett passen.  

 

Stellen Sie den Steckling auf eine helle Fensterbank, aber nicht in die pralle Sonne. Nach ein paar Wochen sollten sich Wurzeln gebildet haben. Sie erkennen das daran, dass der Steckling neue Blätter gebildet hat. Alternativ können Sie aber auch nach einige Wochen leicht am Steckling ziehen. Sollten Sie einen Widerstand beim Versuch, ihn rauszuziehen, spüren, ist auch das ein Beweis für frische Wurzeln.

Weitere Infos zum Thema:

Gartenpflanzen im Sommer mit Stecklingen vermehren

https://www.ndr.de/ratgeber/garten/Gartenpflanzen-im-Sommer-mit-Stecklingen-vermehren,stecklinge109.html

Kräuter durch Stecklinge vermehren

https://www.ndr.de/ratgeber/garten/nutzpflanzen/Kraeuter-durch-Stecklinge-vermehren,stecklinge156.html

Günstig gärtnern - grüne Oasen gestalten ohne viel Geld

https://www.ndr.de/ratgeber/garten/zierpflanzen/gaertnern-mit-wenig-geld-gruene-oasen-preiswert-gestalten,guenstiggaertnern-100.html

Unser Podcast-Tipp: "Kompost und Konfetti – der ARD Garten-Podcast"

https://www.ardsounds.de/sendung/kompost-und-konfetti-der-ard-garten-podcast/urn:ard:show:45bc4b9b47c95c31/
33 Minuten
Die Temperaturen steigen und nicht nur wir haben dann mehr Durst, auch unsere Pflanzen. Warum Gießen mehr als nur Wasser geben ist, erklärt euch Thomas in dieser Folge. Außerdem gibts die Infos, von welchen Faktoren es abhängt, wann und wie viel ihr wirklich gießen müsst - und auch wie man Pflanzen erzieht. 

Weitere Infos zum Thema:

Urlaubszeit: So überlebt der Garten deine Ferien

https://www.ndr.de/ratgeber/garten/urlaubszeit-so-ueberlebt-der-garten-deine-ferien,audio-231476.html

Den Garten im Sommer richtig bewässern

https://www.ndr.de/ratgeber/garten/Den-Garten-im-Sommer-richtig-bewaessern,giessen103.html

Bewässerungs-Systeme im Garten: Was ist sinnvoll?

https://www.ndr.de/ratgeber/garten/Bewaesserungssysteme-im-Garten-Was-ist-sinnvoll,giessen146.html

Regenwasser mit Regentonne oder Zisterne sammeln

https://www.ndr.de/ratgeber/garten/Regenwasser-mit-Regentonne-oder-Zisterne-sammeln,regenwassernutzung106.html

Unser Podcast-Tipp: "ARD Klima Update"

https://www.ardsounds.de/sendung/ard-klima-update/urn:ard:show:71acd059ed116dc2/
30 Minuten
Nacktschnecken sind wahrscheinlich der größte Gegner aller Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner. Es gibt eine ganze Reihe von Tipps, mit denen der Bestand mehr oder weniger gut reguliert werden kann. Sehr bekannt sind die Bierfallen. Eine Schale wird in den Boden gesetzt und mit Bier gefüllt. Der Geruch lockt die Schnecken an, sie kriechen in die Bierfalle und ertrinken. Leider locken wir mit diesen Fallen auch Schnecken an, die weiter entfernt unterwegs sind und so erst in unseren Garten gelockt werden. Keine gute Idee also.

 

Besonders gefährdete Pflanzen können mit einer Barriere aus Kaffeesatz, Sägemehl oder Asche geschützt werden. Diese Hilfsmittel werden im Kreis um die Pflanzen verteilt. Schnecken sollen nicht gerne über diese feinkrümeligen Strukturen kriechen. Diese Barrieren funktionieren – wenn überhaupt - aber nur bis zum nächsten heftigen Regenschauer.

 

Mit einer speziellen Schneckenpaste bestrichene Kübelränder sollen Nacktschnecken den Weg auf den Kübel versperren. Die Paste enthält einen Duftstoff, den Schnecken nicht mögen und deshalb überqueren sie den bestrichenen Bereich nicht. Rund ums Gartenbeet ist die Paste nicht anwendbar, es sei denn, die Beete sind mit mehreren Zentimeter hohen Wänden aus Holz oder Kunststoff umschlossen. Dann könnte auch diese "Umzäunung" bestrichen werden. Wer diesen Aufwand nicht scheut, kann aber auch gleich zu einem Schneckenzaun aus Metall oder Kunststoff greifen. Diese Zäune gibt es im Internet oder Fachhandel zu kaufen.

In der neuen Folge von "Im Grünen Bereich" gibt es noch weitere Tipps zur Abwehr von Schnecken. Der Schneckenzaun ist aber am effektivsten. Auch durch unser eigenes Verhalten im Garten können wir die Plage eindämmen. Dazu zählt, dass nicht abends gegossen wird, denn die Schnecken brauchen einen feuchten Untergrund, um sich fortbewegen zu können. Die eigentliche Schneckenabwehr beginnt schon im Spätherbst und Winter des Vorjahres. Nacktschnecken legen nämlich pro Tier bis zu 400 Eier. Diese Gelege sollten wir aufspüren und die Eier den Vögeln als Futter anbieten. Schnecken legen ihre Eier gerne unter losen Gehwegplatten oder unter Pflanzkübeln ab. Da im Herbst einfach nachsehen. Beliebt sind zudem kleine Höhlen im Beet, die sich beim Umgraben ergeben haben. Deshalb die Beete im Herbst regelmäßig durchhacken.

Weitere Infos zum Thema:

Was hilft gegen Nacktschnecken im Garten?

https://www.ndr.de/ratgeber/garten/schaedlinge/Was-hilft-gegen-Nacktschnecken-im-Garten,schneckenplage101.html

Im Herbst Schneckeneier im Garten entfernen

https://www.ndr.de/ratgeber/garten/Im-Herbst-Schneckeneier-im-Garten-entfernen,nacktschnecken110.html

Habt Ihr Anregungen, Fragen oder Tipps? Dann schreibt uns an garten@ndr.de.

Unser Podcast-Tipp: "Wie geht's? mit Robin Gosens"

https://www.ardsounds.de/sendung/wie-geht-s-mit-robin-gosens/urn:ard:show:a9ef89f368d9bc71/
39 Minuten
Tomaten gehören zu den beliebtesten Gemüsepflanzen in deutschen Gärten. In dieser Podcast-Folge erfahrt ihr alles über die richtige Tomatenpflege - vom Pflanzen über Gießen und Düngen bis zum Ausgeizen. Außerdem gibt es Tipps für gesunde Pflanzen, weniger Krankheiten und eine besonders reiche Tomatenernte. 

Weitere Infos zum Thema:

Kraut- und Braunfäule bei Tomaten verhindern

https://www.ndr.de/ratgeber/garten/nutzpflanzen/Kraut-und-Braunfaeule-bei-Tomaten-verhindern,krautfaeule101.html

Tomaten pflanzen: So klappt es mit Anbau und Ernte

https://www.ndr.de/ratgeber/garten/nutzpflanzen/Tomaten-pflanzen-So-klappt-es-mit-Anbau-und-Ernte,tomaten195.html

Stängelfäule bei Tomaten vermeiden

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/rasch_durch_den_garten/Staengelfaeule-bei-Tomaten-vermeiden,tomatenfaeule100.html

Tomatenanbau: So machen es die Profis

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/rasch_durch_den_garten/Tomatenanbau-So-machen-es-die-Profis,tomatenanbau102.html

Tomatensamen gewinnen: So gelingt es

https://www.ndr.de/ratgeber/garten/nutzpflanzen/Tomaten-mit-Samen-selbst-vermehren,tomatensamen101.html

Habt Ihr Anregungen, Fragen oder Tipps? Dann schreibt uns an garten@ndr.de.

Unser Podcast-Tipp: "Ernährungs-Docs -

https://www.ardsounds.de/episode/urn:ard:episode:3c09ec997ec915a0/

Tipp der Redaktion

Der Podcast 'Im Grünen Bereich – Der NDR Gartenpodcast' bietet wertvolle Tipps und Inspirationen für alle Gartenliebhaber. Jede Woche teilen zwei Teams aus Niedersachsen und Schleswig-Holstein ihr Wissen zu aktuellen Gartenthemen, saisonalen Aufgaben und cleveren Gartenhacks. Der Podcast ist hörenswert, weil er nicht nur praktische Ratschläge gibt, sondern auch die Freude am Gärtnern vermittelt und eine lebendige Community rund um das Thema Garten pflegt.
Alle Tipps der Redaktion
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Wir sind zwei Garten-Teams mit einem Ziel: noch mehr Spaß am Gärtnern - und vor allem viele nützliche Tipps und Gartenhacks. Denn wir begleiten euch durchs Gartenjahr: Was sind die Trends, wie mache ich die Nachbarn neidisch und wie pflanze ich das neue Superfood? Und natürlich beantworten wir eure Fragen. Jede Woche gibt es eine neue Folge bei ARD Sounds. Hört rein und werdet Teil unserer Garten-Community!
Podcast melden

„Im Grünen Bereich – Der NDR Gartenpodcast“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz