Wer braucht Feminismus?

Wer braucht Feminismus?

Wir alle brauchen Feminismus! Was ist dein persönliches Argument?

Episoden

#207 AnyBody Deutschland: „Wir brauchen Feminismus, weil wir alle ermutigen wollen sich in ihren Körpern wohlzufühlen und Vielfalt zu zelebrieren!"
37 Minuten
Die Initiative AnyBody Deutschland setzt sich für mehr körperliche Vielfalt in Medien, Werbung und Gesellschaft ein. Wie ist die Initiative entstanden? Was sind Forderungen, Maßnahmen und Visionen? Im Interview mit Jasmin reflektieren Alena,...
#206 Ilinda Bendler: „Ich brauche Feminismus, denn Feminismus schafft Verbindungen, die mich (über)leben lassen und mir Hoffnung für Morgen geben."
33 Minuten
Ilinda Bendler ist Sozialwissenschaftlerin und Gleichstellungsbeauftragte. Sie engagiert sich zusätzlich zu ihrem feministischen Engagement in der anti-rassistischen Bildungsarbeit. Ilinda erzählt im Interview mit Sarah, warum Feminismus für...
#205 Anna Kraeft: „Ich brauche Feminismus, weil Catcalling kein Kompliment ist!"
22 Minuten
Anna Kraeft ist Studentin, Aktivistin und politisch aktiv. Im Podcast spricht sie mit Hannah über Catcalling und andere Sexismus-Erfahrungen im öffentlichen Raum. Warum ist es wichtig, diese nicht zu normalisieren und was hilft jungen Menschen...
#204 Lilla Blue: „Wir brauchen Feminismus, weil die Musik keine Rollenklischees braucht!"
36 Minuten
Julia, Ramona, Krissi und Belen haben sich in der Femme Band Lilla Blue zusammengefunden. Sie nehmen in ihren Texten gerne eine feministische Perspektive ein. Wir hören in ein paar Songs der Band rein und sprechen über die Inhalte. In der Podca...
#203 Britta Häfemeier und Elizabeth Ávila González: „Wir brauchen Feminismus, weil ein Feminizid niemals ein 'Familiendrama' ist!"
22 Minuten
Britta Häfemeier und Elizabeth Ávila González sind Aktivistinnen vom Verein Gender Equality Media (GEM). Unter der Prämisse "Sexistische Berichterstattung in den Medien ist Gewalt in Worten" kämpfen die beiden bei GEM gegen sexistische Berich...

Über diesen Podcast

Jede Person hat ihre individuellen Gründe, warum sie Feminismus wichtig findet und bringt eine eigene Perspektive auf die soziale Bewegung mit. Darüber wollen wir mehr erfahren. In dem Podcast interviewen Jasmin Mittag, die 2012 die Kampagne "Wer braucht Feminismus?" in Deutschland initiiert hat, sowie Hannah Springer, Sarah Peters und Marthe Wolter aus dem WBF?-Team Menschen zu ihrem persönlichen feministischen Statement. Die neuen Folgen erscheinen immer am 8.ten jeden Monats. 

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: