Wie geht's? - Kultur in Zeiten der Transformation

Wie geht's? - Kultur in Zeiten der Transformation

Episoden

Carsten Brosda (Kultursenator Hamburg)
22.09.2025
57 Minuten
Immer zweimal im Jahr – einmal zum Jahresstart und einmal nach der Sommerpause ist in unserem Podcast Carsten Brosda zu Gast. Als wir zuletzt im Januar sprachen war noch nicht ganz klar, in welcher Rolle er heute sein würde: manch jemand munkelte, es könne nach der Bundestagswahl womöglich nach Berlin gehen, für einen Verbleib in Hamburg musste erst das Ergebnis der dortigen Landtagswahlen abgewartet werden. Inzwischen ist klar: Carsten Brosda ist immer noch Senator für Kultur und Medien in der Freien und Hansestadt Hamburg. Doch bei aller Kontinuität ist in den letzten Monaten viel passiert – auch einiges in Hamburg, manches davon machte bundesweit Schlagzeilen.
Mehr
Hannes Tronsberg (Future Demand)
31.08.2025
1 Stunde 5 Minuten
Woran wird man wohl denken, wenn man in 10, 20, 30 Jahren auf unsere aktuelle Zeit zurück blickt? Es ist wohl keine sehr gewagte These, dass das, was wir heute „AI“ oder auch „KI“ nennen – oft ohne genau zu wissen, was wir damit eigentlich meinen – in Rückblicken auf die Jahre um 2025 eine wichtige Rolle spielen wird. Auch für den Kulturbereich haben die neuen digitalen Technologien um Machine Learning, Large Language Models, generative Bild- oder Klangerzeugung schon heute große Relevanz und erzeugen Sorgen, Kritik und Hoffnungen. Mit meinem heutigen Gast, Hannes Tronsberg, möchte ich herausfinden, was KI für Kulturorganisationen insbesondere im Kulturmanagement leisten kann – vor allem mit Blick auf Themen wie Auslastungsplanung und Publikumsansprache.
Mehr
Dorothea Gregor (Liz Mohn Stiftung)
07.07.2025
1 Stunde 10 Minuten
Wir sind auch systemrelevant! Mit diesem Ruf haben viele Kulturorganisationen in den ersten Corona Lockdowns darauf hinweisen wollen, dass etwas fehlt, wenn Museen, Theater, Konzerthäuser und Clubs geschlossen sind… Doch Relevanz kann man nicht für sich selbst behaupten, relevant ist man immer nur *für jemanden*. Mit der Frage, für wie relevant Kulturorganisationen in Deutschland von der Bevölkerung gehalten werden, beschäftigt sich nun bereits zum zweiten Mal der „Relevanzmonitor Kultur“ der Liz Mohn Stiftung – die mit rund 3500 Befragten wohl größte repräsentative Studie dieser Art für den deutschsprachigen Raum. Über die Studie, ihre Ergebnisse und Hintergründe möchten wir heute sprechen.
Mehr
Steven Walter (Beethovenfest Bonn)
18.05.2025
58 Minuten
Wenn viel los ist auf der Welt, dann bräuchte es eigentlich auch viele Podcast-Folgen, um alles einzuordnen, was passiert. Doch wie so oft, passiert das Gegenteil: es ist so viel los, dass wir in unserer kleinen Podcast-Redaktion kaum mehr hinterher kommen. Daher gab es zuletzt nur wenige Folgen. Umso mehr freuen wir uns, dass heute Steven Walter zu Gast ist, der Intendant des Beethovenfest in Bonn. Heute sprechen wir mit ihm nicht über seine Arbeit in Bonn. Steven Walter ist nämlich aktuell Thomas Mann Fellow und als solcher zu Gast im Thomas Mann Haus in Kalifornien. Gerade in seinen ersten Wochen vor Ort ist er quer durch die USA gereist, um in vielen Gesprächen ein Gespür dafür zu bekommen, wie die Stimmung im der musikalischen Welt der USA derzeit ist: welche Bedrohungen gibt es durch die zweite Trump-Regierung, wo sind die USA nach wie vor ein Ort der Inspiration, von dem sich Dinge lernen lassen.
Mehr
Carsten Brosda (Kultursenator Hamburg)
15.01.2025
1 Stunde 5 Minuten
Es ist 2025, gefühlt auch schon wieder seit einer halben Ewigkeit, dabei ist das Jahr gerade Mal zwei Wochen alt. Und so bang man auf das Jahr auch schauen mag, so bringt es doch auch erfreuliches – beispielsweise eine neue Ausgabe unseres Podcasts, in der wir einer guten Tradition folgen: Denn immer zum Jahreswechsel und immer im Sommer ist hier Carsten Brosda zu Gast, Hamburger Senator für Kultur und Medien, Vorsitzenden des Kulturforums der Sozialdemokratie, Präsident des Deutschen Bühnenvereins und noch einiges mehr...
Mehr

Über diesen Podcast

Was als Corona-Projekt begann, ist längst ein Podcast der bleibt. Denn Krise ist ja immer noch. Doch was macht die Krise mit der Kulturlandschaft in Deutschland und international? Im Podcast "Wie geht's" fragt Gastgeber Martin Zierold pro Fole je eine*n Kulturmanager*in, Künstler*in, Wissenschaftler*in oder Kulturpolitiker*in genau das. Worüber denken sie nach, seit sie erlebt haben, wie schnell sich vermeintliche Gewissheiten ändern können? Woran arbeiten sie? Was fehlt, wenn die Kultur in der Krise steckt? Was wird möglich, wenn man auf einmal über alles neu nachdenken kann und muss? Und nicht zuletzt auch: wie steht es mit der digitalen Transformation? Ein Podcast für alle, die gern hinter die Kulissen von Kunst und Kultur schauen. While the podcast is usually in German, we produce international episodes in English now and then. These can be found on the website: http://covid-culture.com/

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15