Klassenbucheintrag

Klassenbucheintrag

Episoden

Bonusmaterial Folge 6
8 Minuten
Hier das Bonusmaterial zur letzten Folge. Man beachte besonders meine Versuche auf nordhessisch am Ende.
Philipp, Henner und die Republik
19 Minuten
Wie kommt eigentlich ein Kasseläner dazu die Weimarer Republik auszurufen? Wer ist Henner Piffendeckel und warum ist die Erbse in der Trillerpfeife meschugge? Das alles und noch viel mehr in der aktuellen Folge vom Klassenbucheintrag.
Sein und Haben
vor 1 Jahr
16 Minuten
Wer weiß wie er am besten lernt hat mehr Erfolg. Warum gibt es eigentlich nicht individuelles Lernen als Schulfach? Jeder lernt anders. Muss man dann aber nicht zunächst einmal wissen wie? In diesem Klassenbucheintrag machen wir eine kleine Reise zum...
Kohle, Kies und die Familie
17 Minuten
In der aktuellen Folge beschäftigt sich der Klassenbucheintrag mit dem lieben Geld. Welche Rolle spielt es in dieser Zeit und welche Fragen stehen hinter ihm die sich die meisten nie stellen. Es geht außerdem noch um das Familienleben in Zeiten der C...
Von Hamstern und Kästner
19 Minuten
Hier ein neuer Klassenbucheintrag. Heute begutachten wir tierische und menschliche Hamster. Außerdem kommt heute mal Erich Kästner zu Wort. Natürlich geht es auch um Unterricht und Aufgaben in der Corona-Krise und drumherum gibt es noch ein paar Dönt...

Über diesen Podcast

Die Idee zum Klassenbucheintrag entsteht im März 2020 im Zeichen der Corona-Krise. Die Schulen sind in ganz Deutschland geschlossen und Lehrerinnen und Lehrer müssen kreativ werden, um den Kontakt zu ihren Schülerinnen und Schülern zu halten. Der Klassenbucheintrag richtet sich aber auch an Eltern, Lehrerinnen und Lehrer und alle die sonst noch Spaß am gut gesprochenen Wort haben.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten