Episoden

Von der dialogischen & forschenden Lehre
40 Minuten
„Unser Labor ist der eigene Kopf.“ Für unseren Podcast-Gast Prof. Dr. Brigitte Lutz-Westphal, ist dies einer der größten Vorteile des Mathematikunterrichts. An der Freien Universität Berlin lehrt und forscht die studierte Mathematikerin und Musikerin...
Von MINT & Vernetzung
29 Minuten
Vergleicht man die Anzahl der Musikschulen und Sportvereine mit der Möglichkeit einen Programmierkurs in Deutschland zu belegen, wird man schnell feststellen, dass es deutlich schwieriger sein wird einen Programmierkurs zu finden, besonders wenn er s...
Von Freiheit & dem Wert des Geldes
35 Minuten
Jacob Risse spricht mit uns u.a. darüber, wie er jungen Menschen den Umgang mit Geld nahebringt, gibt seine fünf Top-Tipps auf dem Weg zur finanziellen Freiheit & verrät, was Königin Máxima der Niederlande mit finanzieller Bildung zu tun hat.
Von Mathematik & Spiel
47 Minuten
Der Mathematik-Didaktiker, Theaterpädagoge & Buchautor Dr. Martin Kramer spricht über die Vielfalt von Lernumgebungen & wie man Matheunterricht als Abenteuer gestaltet.
Von Lieblingszahlen & Experimenten
20 Stunden 55 Minuten
Was ist der schönste Beruf der Welt? Mathematikprofessor? Leiter eines Museums zur Mathematik? Beide Träume konnte sich Prof. Albrecht Beutelspacher erfüllen und war sogar über 30 Jahre lang an der Justus-Liebig-Universität Gießen Professor der Mathe...

Über diesen Podcast

Mit SUMMA – Der Podcast wollen wir zeigen, wie Mathematik unser Leben bestimmt und dass Rechnen Spaß machen kann. Mathematik ist überall – und Rechnen ist neben Lesen und Schreiben eine der wichtigsten Fähigkeiten, die wir erlernen. Die Welt der Zahlen, Mathematik, Finanzbildung, Rechnen … das sind die Themen, zu denen wir unter dem Motto „Wir rechnen mit …“ regelmäßig spannende Gäste zum Interview einladen. Sie alle haben einen Bezug zur Mathematik – aber nicht immer so wie man es erwartet …

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten