Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. Shuttletalk - Der Badminton Podcast Podcast

Episoden

1 Stunde 5 Minuten
Wir starten diese Woche natürlich mit Kais Lieblingsturnier: Der Thomas Cup hat uns gefesselt – allen voran der sensationelle Silber-Run der Franzosen! Weil erst alle drei Einzel hintereinander gespielt wurden, stand die Badminton-Welt Kopf und Kai und Tobi haben dazu eine sehr klare Meinung. Und dann natürlich noch die große Frage: ist Frankreich damit ab jetzt der heißeste Titelanwärter für die kommenden Team-Weltmeisterschaften?

Vom absoluten Weltklasse-Niveau geht es danach direkt an die Basis. Tobi war auf einer U11/U13-Rangliste unterwegs und hat dort einen Modus erlebt, der ihn komplett begeistert hat: das Schweizer System. Warum dieses Turniersystem eine absolute Bereicherung für den Nachwuchssport ist, erfahrt ihr in dieser Folge.

Außerdem im Check: Chou Tien Chen. Er ist nicht nur der aktuelle Rekordhalter mit den meisten Einzelspielen auf der BWF World Tour, sondern hält eine noch viel krassere Statistik.

Außerdem News zu etwas, das uns schon vor vielen Folgen beschäftigt hat: Gibt es in Deutschland eigentlich jemanden, der wirklich schon in jeder einzelnen Liga aufgeschlagen hat?

Zum Abschluss liefern wir euch noch eine lebenswichtige, wenn auch leicht verrückte Service-Leistung für den Anschluss an unseren Podcast: Zwei Songempfehlungen fürs Autofahren, die euch garantiert begeistern werden.

Packt die Schläger ein, schmeißt den Blinker an und hört rein!
1 Stunde 28 Minuten
In dieser Folge haben wir einen alten bekannten zu Gast, der aktuell aber in aller Munde ist: Thomas Fuchs. In unzähligen Projekten und bei Turnieren aktiv wurde er kürzlich erst für seine Arbeit fürden DBV mit dem Badminton Europe Social Media Award ausgezeichnet und gastierte erst vor kurzem bei dem Podcast von Viktor Axelsen und CK Yew.

Wir räumen aber direkt zu Beginn auf: Hinter den glanzvollen Clips steckt ein echtes Power-Duo. Thomas rückt das Rampenlicht auch auf Fabi Hippold, der als Cutter und kreative Maschine im Hintergrund unzählige Stunden investiert, damit unser Sport so gut aussieht, wie er es verdient. Ganz aktuell: Ihr neuer 45-minütiger Vlog über den Badmintonstützpunkt in Nürnberg– ein Mammutprojekt, das vor allem Kai und Tobi natürlich brennend interessiert, da es ihre Arbeitsstätte genauer unter die Lupe nimmt.

Thomas will aber auch über die Dinge reden, die wehtun. Was fehlt dem deutschen Badminton wirklich, um die Hallen vollzumachen?

Was braucht es um mehr Leute zu einem Final Four oder anderen Events zu locken?

Brauchen wir mehr sportliche Erfolge und welche Rolle spielen Medaillen und Titel?

Muss unser Sport moderner werden und was bedeutet die neue Zählweise für unseren Sport?

Jetzt reinhören – eine Pflichtfolge für alle, die Badminton in Deutschland wachsen sehen wollen!
48 Minuten
Anders als Carolina Marin und Viktor Axelen sind wir zurück! Und wir müssen direkt mit einer Beichte starten: Ein einstündiges Exklusiv-Interview mit Marvin Seidel ist im digitalen Nirgendwo verschwunden – „Tobi hebt die Schere“ und sagt sorry!

Nachdem der erste Schock verdaut ist, blicken wir auf eine vollgepackte Zeit zurück. Wir analysieren die Europameisterschaft: Bronze für Deutschland im Mixed, ein buntes Podest im Damendoppel, Engländer die überzeugen und total französische Dominanz im Herreneinzel. Das emotionale Highlight des Turniers ist aber definitiv Schottland zu verdanken.

Außerdem gibt es Insights aus erster Hand zum Bundesliga Final Four. Kai berichtet direkt von seinem Wochenende an dem es am Ende "nur" zum Vizetitel gereicht hat: Wie nah war der Titel wirklich und warum war Bischmisheim am Ende die entscheidende Nuance vorne?

Und wer hatte die bessere Karriere: Carolina oder Viktor? Die zwei größten europäischen Badmintonspieler (aller Zeiten?) verlassen die internationale Bühne fast zeitgleich und wir zollen zwei großen Stars Tribut.

Das Alles und noch viel mehr in der neuesten Folge Shuttletalk.
57 Minuten
Wir starten mit den Winterspielen – und einer Sportart, die uns beide unerwartet begeistert hat: Eiskunstlauf.

Warum haben uns gerade dort die Emotionen, Geschichten und Fallhöhen so gepackt? Und was unterscheidet das olympische Erlebnis von den Sommerspielen?

Danach richten wir den Blick nach vorne: Die German Open stehen an. Tobias ist von Freitag bis Sonntag im Media-Team vor Ort – mit Vorfreude auf Weltklasse-Badminton und hoffentlich viele Begegnungen mit Hörerinnen und Hörern.

Zum Abschluss analysieren wir die Team-Europameisterschaft:

Deutschland geht leer aus, Bulgarien gewinnt sensationell Gold bei den Damen, Frankreich triumphiert bei den Herren – und selbst Dänemark bleibt ohne Titel.

Was sagt das über die Entwicklung im europäischen Badminton?

Ist Teamstärke wichtiger als individuelle Klasse?

Und wie entstehen eigentlich absolute Weltklassespieler?
1 Stunde 2 Minuten
Nach der Winterpause melden wir uns zurück – und starten direkt mit einem Titel, der hängen bleibt.

Auslöser war der Auftritt von Christo Popov bei den World Tour Finals: kontrolliert, defensiv, unglaublich stabil. Gemeinsam sprechen wir darüber, was diese Spielweise auszeichnet, wer sie sonst noch geprägt hat – und warum sie auf höchstem Niveau so effektiv sein kann.

Danach geht es zu den Deutschen Meisterschaften. Kai war vor Ort und berichtet von einem Turnier, das vor allem im Doppel und Mixed extrem eng und spannend war. Besonders hängen geblieben ist ein Jump Smash, der in beiden Finals für Aufsehen gesorgt hat, aber auch die Geschichten hinter den Spielern haben dem Turnier etwas besonderes verliehen.

Zum Abschluss noch eine Beichte: Tobi ist fremd gegangen denn er war zu Gast bei Badminton Science – ein Podcast mit sportwissenschaftlichem Fokus auf Badminton. Wie es dazu kam, warum es Spaß gemacht hat und weshalb es diesmal weniger um Science ging als erwartet, hört ihr ebenfalls in dieser Folge.

Zur Podcast-Folge „Badminton Science“:

https://open.spotify.com/episode/5pM6ueY7Bn9ucPHpJvY6U0?si=139ab40c44314ed9
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Die ehemaligen Zimmernachbarn und Trainingskollegen Tobias Wadenka und Kai Schäfer teilen eine große Leidenschaft: den Badminton-Sport. Der eine spielt aktiv in der Bundesliga und arbeitet als professioneller Badminton-Coach, der andere ist aktueller deutscher Nationalspieler. Ab sofort treffen sich die beiden jeden Donnerstag, um miteinander oder mit prominenten Gästen der Szene über die aktuellen Entwicklungen in der Badminton-Welt zu „Fachsimpeln“. Jetzt reinhören und abonnieren!

Kommentare (1)

RH
Ralf Huesmann (www.badminton-tips.de) (Gast) vor 6 Jahren

Als Badminton-Trainer und Ex-Parabadminton-Nationalspieler bin ich stehts auf der Suche nach weiterem Badminton-Input. Nach zufälligem Fund der Podcasts von Tobias und Kai möchte ich sie in ihrem Tun bestärken Tolle Badminton-Infos von 2 sympatisch "klingenden" Badminton-Freaks. Macht bitte weiter so... LG, Ralf Huesmann (wartet auf Freigabe)

Podcast melden

„Shuttletalk - Der Badminton Podcast“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz