ze.tt-Podcast: Was Macht macht

ze.tt-Podcast: Was Macht macht

Episoden

„Ohne Unterdrückung kann es keine Macht geben“
20.12.2018
24 Minuten
Wie entstehen Machtverhältnisse? Und was bedeutet eigentlich Intersektionalität? ze.tt-Autorin Mareice Kaiser spricht mit den Antidiskriminierungsexpert*innen Céline Barry und Shemi Shabat und trifft Disability Studies-Professorin Lisa Pfahl. Eine Podcast-Episode zur Begriffsklärung.
Mehr
Warum es beim Sex vor allem um Macht geht
13.12.2018
31 Minuten
Welche Rolle spielt Macht beim Sex? Und wie können wir uns selbst sexuell ermächtigen? ze.tt-Autorin Mareice Kaiser spricht mit der Sexologin Ann-Marlene Henning über die Verbindung von Macht und Sex und lässt sich von der Domina Kristina Marlen fesseln.
Mehr
Macht im Job: "Wichtig ist, alle zu hören"
06.12.2018
27 Minuten
Wie fühlt es sich an, Macht im Job zu haben? ze.tt-Autorin Mareice Kaiser spricht mit Simone Menne und Christoph Bornschein über mächtige Momente im Job, die Führung von Teams, den Zusammenhang von Hierarchie und Macht und wie unsere Lohnarbeit aussehen könnte, wenn Macht gerechter verteilt wäre.
Mehr
Was ich beim Tanzen über die Macht der Sprache lernte
29.11.2018
31 Minuten
Ich spreche, als bin ich? So ging es ze.tt-Autorin Mareice Kaiser – bis sie an einem Tanzworkshop für gehörlose Menschen teilnahm.
Mehr
Wie ich versuchte, Geld nicht mehr zu hassen
22.11.2018
31 Minuten
Über Geld spricht man nicht? ze.tt-Autorin Mareice Kaiser tut es doch – und begibt sich in der zweiten Folge des Podcasts "Was Macht macht" auf die Suche nach einem leichten und unbeschwerten Umgang mit Geld. Aber geht das überhaupt, wo Geld doch so ungerecht verteilt ist?
Mehr

Über diesen Podcast

Mächtige Momente, machtlose Momente – ze.tt-Autorin Mareice Kaiser hat sie erlebt und erzählt davon im Podcast "Was Macht macht". Was macht Macht? Und wer macht Macht? Am Frühstückstisch, im Kreißsaal, im Büro, am Geldautomaten, beim Sex, in der Wirtschaft und im täglichen Miteinander. Mareice Kaiser stellt Machtfragen. Wie fühlt Macht sich an? Wenn man sie hat und auch, wenn man sie verliert? Und wie kann eigentlich eine Gesellschaft aussehen, in der Macht gerechter verteilt ist?

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15