ausschlaggebend - Der Podcast Archiv

Folge 023 - Beerenhunger
9 Minuten
Dass Obst, also auch Beeren, bekanntlich viele Vitamine enthält und unbedingt Teil deiner gesunden Ernährung sein sollte ist dir sicher bekannt. Speziell Beerenobst hat aber noch viel mehr drauf als ein reinere Vitaminlieferant zu sein oder ein...
Folge 022 - Zink - Superwaffe gegen Infekte und Geheimtipp für Sportler
9 Minuten
Ich berichte dir ja immer wieder über einzelne Nährstoffe in meinem Podcast und deren wissenschaftlich belegten Vorteilen für deine Gesundheit. Heute geht es mal um den Nährstoff Zink und was alles passieren kann, wenn du mit Zink ausreichend v...
Folge 021 - Next Level Meals - Wie gesund sind Trinkmahlzeiten wirklich?
9 Minuten
Sie heißen YFood, Runtime, Huel oder Saturo. Der Markt für Trinkmahlzeiten wächst fast täglich und es ist höchste Zeit sich mit diesem Ernährungstrend mal zu beschäftigen. Aber was sind diese sog. Trinkmahlzeiten überhaupt? Sind sie echte Next...
Folge 020 - Mangelvitamin D - Depressionen natürlich entgegenwirken
7 Minuten
Etwa jede vierte Frau und jeder achte Mann ist im Laufe des Lebens von einer Depression betroffen, Tendenz seit vielen Jahren steigend. Nicht selten führen Depressionen zu Selbstverletzung oder sogar zur Selbsttötung. Aber woran liegt das, dass Depre...
Folge 019 - System Overload
9 Minuten
Der Nahrungsergänzungsmittelmarkt ist ein seit Jahren boomender Absatzmarkt mit Milliarden-Umsätzen. Mit Gesundheitsversprechen und immer neuen Rezepturen werden Wünsche nach einem gesünderen Leben der Konsumenten gezielt angesprochen und im besten F...
Folge 018 - Sauer macht lustig
8 Minuten
Zitronensäure, auch bekannt als der Lebensmittelzusatzstoff E330, ist eine universelle Zutat in vielen Nahrungsmittelzubereitungen, Kosmetik und Reinigungsmitteln. Aber was ist das überhaupt und warum findet sie so häufig Einsatz in unseren Produkten...
Folge 017 - Team Alu-Hut
11 Minuten
Aluminium finden wir überall in unserem persönlichen Umfeld. Als Alu-Folie in der Küche, als Bestandteil unserer Fahrzeuge, als Inhaltsstoff in vielen Kosmetika, in Getränkedosen und anderen Alltagsgegenständen. Aluminium ist leicht und gut zu verarb...
Folge 016 - Wenn dich der Hafer sticht
6 Minuten
Hafer hat den Ruf das gesündeste aller Getreide zu sein. Reich an Vitaminen und Mineralstoffen kann es viele seiner Artgenossen weit übertrumpfen. Als Getreide hat der Hafer aber ein entscheidendes Problem: Er enthält Gluten. Für Menschen mit Zöliaki...
Folge 015 - Endstation Low Carb
10 Minuten
Diäten und Ernährungsstile gibt ja es wie Sand am Meer und fast jeden Tag wird in diesem Bereich eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Dabei steht meist im Vordergrund Körpergewicht innerhalb kürzester Zeit zu reduzieren. Natürlich ohne Anstrengung un...
Folge 014 - Heavy Metal
9 Minuten
Eisen ist nicht nur ein wichtiger Werkstoff für viele unterschiedliche Wirtschaftsbereiche, Eisen ist auch ein enorm wichtiger Bestandteil unserer Nahrung. Eisen zählt zu den sogenannten Mikronährstoffen und Spurenelementen und steckt in sehr vielen...
Folge 013 - Ist das überhaupt vegan?
7 Minuten
Die Entwicklung weg vom Konsum tierischer Lebensmittel hin zu vegetarischer oder veganer Ernährung ist in unserer Gesellschaft deutlich spürbar. Lebensmittelskandale, speziell in der Fleischindustrie und unhaltbare Zustände in der Massentierhaltung s...
Folge 012 - Trendfood Eiweiß
12 Minuten
Wer sich im Drogeriemarkt oder Discounter in den Lebensmittelregalen umschaut stößt immer häufiger auf sogenanntes Functional Food, also Lebensmittel, die durch spezielle Zusätze oder Rezepturen einen besonderen gesundheitlichen Mehrwert versprechen....
Folge 011 - Kugelsicherer Kaffee
8 Minuten
Kaffee ist für viele von uns all-morgendliches Ritual und Dauersuchtmittel um über den Arbeitstag zu kommen. Aber vermutlich fragst du dich jetzt, was ich mit „kugelsicherem“ Kaffee meine? Okay, ich gebe zu, auf Deutsch klingt das ziemlich unsexy,...
Folge 010 - Todestrigger Frühstückssemmel
9 Minuten
Okay, ich weiß jetzt schon was du bei dem Titel denkst: Jetzt kommt er mit Gluten daher… alter Hut, ist ja alles längst widerlegt, wird ja regelmäßig in den Schlagzeilen der Revolverblätter als Lüge enttarnt. Ja uuuund nein… gerade beim Thema Weize...
Folge 009 - Eat fast - Die young
9 Minuten
Als ich meinen Podcast hier gestartet habe war mir von Anfang an klar, irgendwann wird auch das Thema Fast Food einmal Gegenstand einer Folge werden. Dass Fast Food nicht zur besten Möglichkeit zählt sich zu ernähren weißt du sicher selber. Der regel...
15
15
:
: