Das Kalenderblatt

Das Kalenderblatt

Episoden

21.01.1937: Marcel Boulestin tritt als erster Fernsehkoch auf
4 Minuten
Kochduelle und Grillmeisterschaften zeigt heutzutage jeder Kanal und das andauernd. Je kulinarisch kreativer, desto besser. Früher war das anders: Die erste Kochsendung im Fernsehen begnügte sich mit Hausmannskost wie daheim bei Muttern. Der Klassike...
20.01.1907: Letzte Seite von "Willie Winkies World" erscheint
4 Minuten
Lyonel Feininger, ein bedeutender Vertreter der Klassischen Moderne, begann seine Karriere als Cartoonist. Seine Bildergeschichte "Wee Willie Winkles World" erschien 1906 in der "Chicago Tribune" und ist eine Perle der Comic-Geschichte. Damals aber f...
19.01.1955: Erstes Goggomobil läuft vom Band
4 Minuten
Autos ließen sich früher leicht lieben. Der Käfer hatte ein nettes Brezelfenster. In der Isetta saß man verliebt Seite an Seite. Und den "Goggo" mochte man schon wegen des goldigen Namens! Doch bei aller Goldigkeit ging dem Kleinstwagen im zunehmende...
18.01.1969: Die erste ZDF-Hitparade
4 Minuten
Deutsche Schlager, in der Hitparade, Samstagabends, 32 Jahre lang... Wer da auftrat, der hatte es geschafft, wer nicht, eher nicht... Dieter Thomas Heck in adrettem Anzug gab dem Ganzen launig-seriösen Flair. Moderator wie Sendung wurden im ZDF zu ei...
17.01.1813: Der Brite Humphry Davy entdeckt den Lichtbogen
4 Minuten
Sohn eines Holzschnitzers und Autodidakt auf dem Gebiet der Chemie: Humphry Davy schaffte es nach einigem Experimentieren als erster einen "Lichtbogen" zu erzeugen. Straßenlampen oder Autoscheinwerfer werden später nach diesem Prinzip funktionieren -...

Über diesen Podcast

Das Kalenderblatt: Erstaunliches und Skurriles für jeden Tag – so informativ wie ein Lexikon, so bunt wie das Leben. Wie pflanzt man Spaghetti an? Und warum war Einstein auf dem Oktoberfest?

Kommentare (0)

Lade Inhalte...