Podcaster
Episoden
21.05.2021
22 Minuten
In diesem Webinar geht es um die Frage: Welche Stories
sollte ich mir erzählen?
Tipp: Der Frage nach gehen: Wer bin ich, und wenn ja: warum?
Tipp: Geschichten zu den 4 Archetypen: König, Krieger, Magier und
Liebhaber
Tipp: Geschichte zur Frage: Was habe ich bereits erreicht?
Viel Vergnügen
Folge direkt herunterladen
Mehr
01.04.2021
1 Minute
Neues Webinar - Fragen und Antworten zu Storytelling Dieses kurze
und knackige Spezialwebinar dauert maximal 30 Minuten. Heute
beantworte ich die noch offenen Fragen aus meiner Umfrage von
2020.
Hier drei Beispiele dazu.
Wie finde ich tolle Stories?
Wem kann man noch glauben?
Storytelling zu Mitarbeitern - Welche Stories sind in dieser
Zeit zu erzählen?
Die Angebote von Ludwig Lingg
-----------------------------------------------------
Das neue Buch: StoryPower für Unternehmer
https://www.amazon.de/gp/product/1981454950
-----------------------------------------------------
Der Story-Power Podcast für Unternehmer und Selbstständige
https://www.storypower.ch/podcast
-----------------------------------------------------
Der Erfolgs-Kicks Newsletter
https://www.storypower.ch/newsletter
-----------------------------------------------------
Ludwig Lingg, Im Lot 10, CH-8610 Uster
Entrepreneur, Vortragsredner, Seminarleiter Podcast zum Hören
https://itunes.apple.com/ch/podcast/storypower/id1024068815?l=de
https://www.stitcher.com/podcast/storypower?refid=stpr
https://open.spotify.com/show/7rXM2mHTkg8kk21yOdWxMy
Folge direkt herunterladen
Mehr
01.03.2021
33 Minuten
Ich (Ludwig Lingg) arbeite an meinem nächsten Buch. Darin geht es
um Stories, die wir uns selbst erzählen. Dazu verwende ich
verschiedene Modelle, unter anderem das von C.G. Jung mit den
Archetypen.
Für das Buch wählte ich die Archetypen Magier, König, Liebhaber
und Krieger aus.Der Magier zeichnet sich durch diese 4
Eigenschaften: Meisterschaft, Weisheit, Heiler, Lehrer.
Unternehmer mit starker Magier Energie wollen mehr wissen, sie
lernen und vertiefen sich in ihre Materie. Sie verschaffen sich
Hintergrundinformationen und sinnvolle Alternativen, suchen
Zugang zu inneren Kräften und zur Weisheit des Unbewussten. Sie
erarbeiten sich damit ihre innere Basis, um Wissen fundiert
weitergeben.Typische Berufe für den Magier sind alle, in denen
seine multitasken Fähigkeiten zum Einsatz kommen. Er ist eine
ausgesprochene Führungskraft. Der Magier ist innovativ, er
besitzt eine ausserordentliche Einflusskraft, Willensstärke und
einen großen Ehrgeiz.
Zum Interview begrüsse ich Pascal von Gunten, weil er wesentliche
Merkmale des Magier lebt als Unternehmer.
Pascal, erzähl mal von deinem Werdegang. Es gab sowohl eine Zeit
als unselbständig Erwerbstätiger als auch eine als Unternehmer.
Kannst du uns etwas zu den beiden Berufsphasen sagen und was hat
dich dazu bewogen, mit allen Chancen und Risiken, zum Unternehmer
zu werden?
Der Magier ist innovativ, er besitzt eine ausserordentliche
Einflusskraft, Willensstärke und einen großen Ehrgeiz. Wo zeigte
sich dies in deiner jüngsten Vergangenheit?
Magier sind dafür bekannt, dass Sie sich ihre innere Basis
erarbeiten, um Wissen fundiert weiterzugeben. Wo zeigt sich das
in deiner heutigen Tätigkeit?
Wie kommst du heute zu deinen Kunden, helfen dir Geschichten
dabei?
Der Archetyp Krieger haut jeden Kunden um, wie ist
Kundengewinnung als Magier?
Was erzählst du deinen Kunden, und was erzählt du dir selbst,
wenn mal was nicht klappt?
Als Partner für Unternehmensentwicklung: Wie kommst du an die
geheimsten Wünsche deiner Kunden, damit du sie optimal
unterstützen kannst? Welche Geschichten erzählen sie dir?
Was rätst du Unternehmen in dieser sehr anspruchsvollen Zeit ganz
generell? Worauf sollten Sie unbedingt achten?
und vieles mehr.
Folge direkt herunterladen
Mehr
01.09.2020
7 Minuten
https://www.storypower.ch/digitalisierung-3
Liebe Unternehmer,
heute wieder eine Antwort aus der Kurzumfrage. Die Frage
lautete:
Wie bekomme ich Digitalisierung in eine Story?
Bei dieser Frage erinnerte ich mich an das Interview mit René
Tellenbach über Digitalisierung. Er beschreibt dort eine
Metapher, die für ihn für Digitalisierung steht. Nehmen Sie
diese Metapher als Ausgangspunkt für Ihre Story zu
Digitalisierung.
Sie finden die Metapher im Interview mit René Tellenbach ab der
Minute 7:38
https://www.youtube.com/watch?time_continue=453&v=_2SADyNrbFI
Tellenbach beschreibt eine Szene in einem Film, den er als 14
jähriger Junge sah.
“Ein junger Mann ist in einem Boot. Im Hintergrund schwebt
Nebel. Aus diesem riesigen Nebelschwaden kommt ein Tanker
daher. Auf einmal ist ein riesiger Tanker neben diesem kleinen
Boot. Das hat mich vor dem Fernseher fast erdrückt. Auf einmal
war da ein riesiger Tanker neben dem Boot”
Diese Szene bringt er in Zusammenhang mit der
Digitalisierung.
Tellenbach erzählt weiter: “Das mit der Digitalisierung kommt
mit einer riesigen Masse daher. Da hast du nur zwei Chancen.
Entweder gehst als Einsiedler auf eine Insel. Oder du steigst
auf dieses Schiff auf, und schaust was da passiert. Auf diesem
Schiff wirst du merken, da sind sämtlich Leute, die du aus
deinem Umfeld kennst. Du musst dich auf diesem Schiff irgendwie
zurechtfinden. Es gibt neue Regeln, es gibt jemand der das
steuert. Es gibt MeetingPoints und Chaträume... usw. Mit dieser
Geschichte muss man sich völlig neu arrangieren. Und das ist so
was wie eine Metapher.”
Dies wäre ein Einstieg. Die Metapher mit dem Schiff. Auf der
einen Seite das grosse Unbekannte, was zunächst auch etwas
Angst macht. Gleichzeitig wird der Rahmen gesetzt, dass es um
eine neue Welt geht. Manche Aspekte sind gleich ( die Menschen
mit ihren Bedürfnissen), viele Aspekte sind gänzlich neu (
Kommunikation, zusammenspiel digitalisierter Komponenten, … )
Wie wäre dieser Ansatz für Sie, zu dieser Metapher Ihre Story
dazu entwickeln.
Wenn Ihnen die Metapher mit dem Schiff nicht gefällt, nutzen
Sie eine andere. Einige Beispiele für weitere Metaphern:
Reise
in ein fremdes Land
in Dschungel
Weltreise
Kultur
Theater, neues Theaterstück
Folge direkt herunterladen
Mehr
01.08.2020
16 Minuten
Blogatikel https://www.storypower.ch/nicht-manipulative-storys
Wie entwickle ich echte, ehrliche und nicht manipulative
Stories?
“echt” meint richtig, ehrlich meint der Wahrheit und
Wirklichkeit entsprechend; nicht gelogen oder vorgetäuscht.
Wirklichkeit bedeutet, die auf Tatsachen beruhende äussere
Welt. Wahrheit bedeutet, was wirklich der Fall ist, was
zutrifft.
Im Podcast beantworte ich diese Frage in drei Teilen
1. Wo finde ich Material für Stories
2. Nicht manipulative Stories - geht das?
3. Ein Leitfaden um mit einer Story zu beginnen.
Folge direkt herunterladen
Mehr
Über diesen Podcast
Mein Name ist Ludwig Lingg und ich bin der Autor des Buches
"StoryPower für Unternehmer". Der StoryPower Podcast hilft
Unternehmern und Selbstständigen zu mehr Sichtbarkeit am Markt,
ihre Kundenanzahl zu erhöhen und mehr Gewinn zu erwirtschaften. Sie
erfahren coole Storys von Unternehmern und wie Sie selbst coole
Storys für Ihr Unternehmen entwickeln.
Kommentare (0)