Podcaster
Episoden
09.02.2016
18 Minuten
Russell bezeichnet ihr Auftreten als skeptische Gegenbewegung. Die Philosophen haben Schwierigkeiten mit ihrem Ansatz. Und doch werden die Sophisten sehr schnell sehr erfolgreich. Was es mit diesem neuen Berufsstand auf sich hat und warum die Philosophen sie so gar nicht mögen, erzähle ich euch in dieser Folge.
Mehr
21.08.2015
16 Minuten
Diogenes Laertius fasst die Lehre des Demokrit wie folgt zusammen:
Urgründe des Alls sind die Atome und das Leere, alles andere ist nur schwankende Meinung
Ich finde diese Zusammenfassung tatsächlich ganz treffend und werde mich in dieser letzten Folge zu Demokrit mit den schwankenden Meinungen befassen. Das umfasst die Seele, das Denken und Wahrnehmen und die Ethik nach Demokrit.
Zur Wahrnehmung:
Es zeigt also auch dies Argument, dass wir von nichts etwas wirklich wissen, sondern die Meinung eines jeden beruht auf dem Zustrom der Wahrnehmungsbilder.
Heiterkeit und Gesundheit:
Da flehen die Menschen die Götter an um Gesundheit und wissen nicht, dass sie die Macht darüber selbst besitzen. Durch ihre Unmäßigkeit arbeiten sie ihr entgegen und werden so selber durch ihre Begier- den zu Verrätern an ihrer Gesundheit
Demokrit und die Erziehung:
Kinder aufziehen ist eine unsichere Sache; geht es gut, dann hat man davon ein Leben voll Kampf und Sorge gehabt; geht es schlecht, ist der Kummer bitterer als jeder andere.
Mehr
03.08.2015
14 Minuten
An dieser Stelle möchte ich den Demokrit wieder aufnehmen und euch seine Lehre von den Atomen vorstellen. Demokrit heimst dabei die Lorbeeren seines Lehrers Leukipp mit ein und die Trennung zwischen den beiden fällt entsprechend etwas schwer.
Dafür gibt es viele Anknüpfungspunkte bei Heraklit, Parmenides und auch Empedokles.
Mehr
04.06.2015
42 Minuten
Was ist privat? Wo genau liegt der öffentliche Raum? Und was hat das alles mit
Politik zu tun? Öffentlich ist heute nahezu alles. Alles, was noch vor einigen Jahren
privat war. Politik scheint sich vornehmlich hinter geschlossenen Türen zu
vollziehen. Können wir die öffnen? Überlegungen mit Hannah Arendt.
Mehr
03.02.2015
14 Minuten
„Ich bin unter meinen Zeitgenossen derjenige, der den größten Teil der Erde durchquert hat, indem ich Forschungen der seltsamsten Dinge betrieb; und ich sah sehr viele Himmel und Erden; und ich hörte die meisten der gelehrten Männer; und im Aufbau geometrischer Figuren mit entsprechender Beweisführung hat mich keiner übertroffen.“
In dieser Episode stelle ich euch das sehr bewegte Leben des Demokrit vor. Er ist sehr viel in der Welt umher gereist und kommt auch irgendwann nach Athen. Allerdings:
„Ich kam nach Athen und niemand wusste von mir.“
Und wenn ihr wissen möchtet, wie man den Tod noch eine Weile hinhalten kann, dann ist diese Folge auf jeden Fall etwas für euch.
Habt vielen Dank für eure Geduld!
Mehr
Über diesen Podcast
Was wir denken, ist nachgedacht
Kommentare (0)