100 Sekunden Wissen

100 Sekunden Wissen

100 Sekunden Wissen

Episoden

Fabelwesen Manticora
2 Minuten
Fans von Harry Potter und anderen Fantasyfilmen könnten es kennen, Gamer und auch alle, die gerne Heavy Metal hören: die Manticora. Was genau hat es mit dem Wesen auf sich?
Higgs-Teilchen
04.07.2022
3 Minuten
Heute vor 10 Jahren wurde am europäischen Kernforschungszentrum Cern in Genf die Entdeckung des Higgs-Teilchens verkündet. Die Forscherinnen und Forscher jubelten, die Medien sprachen gerne auch vom «Gottes-Teilchen». Was hat es damit auf sich?
Karo-Muster
01.07.2022
3 Minuten
Schauen Sie nicht so kariert. Tragen Sie Karos! Wie kam der Mensch auf die Idee, karierte Stoffe herzustellen?
Eile mit Weile
30.06.2022
3 Minuten
«Eile mit Weile» ist hierzulande eines der bekanntesten und beliebtesten Brettspiele – mit ihm haben wir als Kinder gelernt, Spielregeln einzuhalten (und Wutausbrüche zu zügeln). Tatsächlich ist «Eile mit Weile» aber kein Spiel aus der Schweiz: Sein...
Hirnfrost
29.06.2022
3 Minuten
Das Beste an heissen Sommertagen ist ein kaltes Eis. Allerdings kann das Glace-Schlecken Hirnfrost auslösen. Was das ist?

Über diesen Podcast

«100 Sekunden Wissen» ist eine kleine, hochdosierte Ration Wissen für den Tag und die Tage danach. Am Anfang steht ein Stichwort, eine Redewendung, ein Begriff; am Ende steht ein Erkenntnisgewinn – pointiert und witzig formuliert, in einer Minute und 40 Sekunden. Leitung: Sandra Leis Redaktion: Igor Basic, Katrin Becker, Sabine Bitter, Katharina Brierley, Vanda Dürring, Gisela Feuz, Noëmi Gradwohl, Irene Grüter, Brigitte Häring, Alice Henkes, Sarah Herwig, Anna Jungen, Ellinor Landmann, Monika Schärer, Susanne Schmugge, Bernard Senn, Michael Sennhauser, Dagmar Walser, Raphael Zehnder Redaktionsassistenz: Nicole Schürmann Kontakt: info@srf2kultur.ch                                            

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: