Endochicks & more

Endochicks & more

Endochicks & more
Du folgst jetzt diesem Podcast.
0
Endochicks & more
Du folgst jetzt diesem Podcast.
0

Episoden

#4 Dana Tempesta: Befund mit Anfang 20
13.08.2026
56 Minuten
Jahrelange Schmerzen, der Verdacht auf eine psychosomatische Ursache und die ständige Unsicherheit: In dieser Folge spreche ich mit der 22-jährigen Musikerin Dana. Sie erzählt offen von ihrem Leidensweg, dem ständigen Zweifel an der eigenen Wahrnehmung und der jahrelangen Ungewissheit, bis sie schließlich mit Anfang 20 den Befund Endometriose und Adenomyose erhalten hat.
Mehr
#3 Alexandra Mahlknecht: Ein langer Weg zur Diagnose
30.07.2026
46 Minuten
Jahrelange Schmerzen, ständige Darmprobleme und das Gefühl, von Ärztinnen und Ärzten nicht ernst genommen zu werden: In dieser Folge von Endochicks & more spreche ich mit meiner ehemaligen Radio-Kollegin Alexandra über ihren langen Leidensweg. Sie erzählt offen von heftigen Krämpfen, dem Kampf mit dem Endo-Belly und dem schweren Weg durch jahrelange Ungewissheit, bis sie endlich die Diagnose Endometriose und Adenomyose erhalten hat.
Mehr
#2 Miriam Leopizzi: Von der Diagnose zur Aktivistin
16.07.2026
45 Minuten
Acht Jahre Ungewissheit, fünf OPs, drei Fehlgeburten und die Diagnose Endometriose im vierten, schwersten Stadium: Miriam Leopizzi kennt die Schmerzen und die Ohnmacht aus eigener Erfahrung. Heute ist sie zweifache Mutter und Präsidentin des Südtiroler Vereins Noi con Voi, wo sie als erste Anlaufstelle hunderte Betroffene unterstützt.


In dieser Folge spreche ich mit Miriam ganz offen über ihren langen Leidensweg. Wir thematisieren, warum wir Betroffene oft viel zu gut im Aushalten sind und wie wichtig es ist, Grenzen zu setzen und auch mal „Nein“ zu sagen. 
Mehr
#1 Dr. Martin Steinkasserer: Gynäkologe und Experte
02.07.2026
57 Minuten
Für unseren Auftakt könnte ich mir keinen besseren Gast vorstellen: Ich spreche mit Dr. Martin Steinkasserer, Primar der Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe am Krankenhaus Bozen und ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der Endometriose. Er hat jahrelang an einem der führenden Endometriose-Zentren in Negrar di Valpolicella (Verona) gearbeitet und bringt sowohl chirurgische Expertise als auch ganz viel Empathie für seine Patientinnen mit.
Mehr

Über diesen Podcast

Hallo, ich bin Sarah und lebe seit meiner Jugend mit Endometriose. Ich weiß sehr gut, wie viel Energie diese Erkrankung kostet und wie einsam du dich manchmal damit fühlst. In diesem Podcast tauschen wir Geschichten aus. Wir Betroffene, vor allem aber auch Ärztinnen und Experten – verständlich, ehrlich und nahbar. Dieser Podcast lächelt dir zu und flüstert: Du bist nicht allein. Schön, dass du reinhörst! ____ Endochicks & more wird präsentiert von Albolina Podcast. Redaktion und Moderation: Sarah Bernardi -> Instagram: https://www.instagram.com/sarah_bernardi_grow/ -> Website: https://sarahbernardi.com/ Endometriose-Verein NOI CON VOI: https://www.endometriosialtoadigenoiconvoi.it/?lang=de_DE Produktion: Alexander Tribus -> Albolina Podcast: https://www.albolina-podcast.org/
15
15
Episode teilen
#1 Dr. Martin Steinkasserer: Gynäkologe und Experte
#1 Dr. Martin Steinkasserer: Gynäkologe und Experte

Close