Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. Penis Papers Podcast

Episoden

39 Minuten
Frauenspezifische Informationen sind nach wie vor schwierig zu bekommen. In puncto Frauengesundheit tut sich gerade was, in den sozialen Medien wird beispielsweise verstärkt über Perimenopause und Co. aufgeklärt. Aber wie trenne ich mich eigentlich richtig oder wie setze ich Unterhaltsansprüche durch? Oder ganz banal: Wie funktioniert der weibliche Orgasmus?

Auch Bea und Conni haben nach einigen dieser Antworten im Netz gesucht und bei ihren eigenen Recherchen dann gedacht: Wie cool wäre es, wenn es eine Ort im Netz gäbe, der gezielt Frauen informiert? Genau diesen Ort haben die beiden nun mit Femformation geschaffen und wie so oft im Leben, musste erst einige passieren, bevor sich etwas Positives daraus entwickelt.

Offen und ehrlich sprechen die beiden über Krisen, Verletzlichkeit und die Kraft des Zusammenhalts!

Daher: hört unbedingt rein!

Weitere Infos auf: www.femformation.de

Und mindestens genauso wichtig: Euch gefällt Penis Papers? Dann lasst es uns wissen, indem ihr den Podcast abonniert, uns eine Bewertung oder sogar einen Kommentar da lasst! Das hilft uns in puncto Sichtbarkeit immens! Und wenn ihr ein Thema habt, das zu den Penis Papers passt und über das wir unbedingt berichten müssen, kontaktiert uns beispielsweise

über unseren Instagram-Account!
44 Minuten
Mit Alina habe ich in Folge 20 schon einmal gesprochen – und zwar zur Fußball-WM der Männer. Alina ist Sportjournalistin und beschäftigt sich unter anderem mit den patriarchalen Machtstrukturen im Sport.

Und weil der Main-Stream-Sport so krass Männerdominiert ist, durften Frauen erstens sehr lange nicht „mitspielen" und zweitens sind viele ihrer Pionierleistungen weder dokumentiert noch öffentlich bekannt.

Genau daran wollten Alina und ihre Kollegin Elke Wittich etwas ändern und haben eine regelmäßige Kolumne in der TAZ veröffentlicht, die Geschichten von weiblichen Pionierinnen im Sport erzählt. Und weil beim tiefen Eintauchen in dieses „Rabbit-Whole" dann wirklich zum Teil unfassbare Geschichten zu Tage gefördert wurden, haben Alina und ihre Kollegin Elke daraus nun ein Buch gemacht.

Erste Frauen heißt es, ist mittlerweile offiziell erhältlich und ich spreche mit Alina in dieser Folge über einige Ihrer Lieblingsgeschichten, wo allein schon die Recherche super spannend war.

Übrigens: Am Donnerstag, 15. Oktober 2026, um 19 Uhr, stellen Alina Schwermer und Elke Wittich ihre Geschichten über sportliche, mutige, starke, neugierige oder verrückte Frauen vor, und zwar im Deutschen Sport & Olympia Museum, Im Zollhafen 1, 50678 Köln. Die Tickets sind kostenfrei, falls ihr Zeit und Lust habt.

Ansonsten findet ihr das Buch hier: https://www.edition-einwurf.de/bucher/erste-frauen
45 Minuten
Birgit Langebartels forscht tiefenpsychologisch und als sie der Junfermanverlag angesprochen hat, ob sie ein Buch zu ihrer Arbeit rund um Mental Load schreiben möchte, war ihr besonders wichtig, dass es sich nicht ausschließlich um den Mental Lead von Frauen dreht.

Warum? Das hab ich erst mich und anschließend einfach Birgit direkt gefragt. Und herausgekommen ist ein erhellendes, aber anderes Gespräch, das vielleicht noch einmal einen ganz neuen Blick auf die Thematik erlaubt. Denn obwohl vor allem Frauen den Begriff Mental Load besetzen – zu Recht – liegt das eigentliche Problem viel tiefer...

Wer mehr über Mental Load wissen und vor allem Wege, besser damit umzugehen, erlernen will, hier geht es zu Birgits Buch: https://www.junfermann.de/titel/mental-load-die-unsichtbare-last-im-kopf/1916

Euch gefällt der Podcast, dann lass uns unbedingt ein Like oder einen Kommentar da. Das unterstützt die journalistische Arbeit hinter dem Projekt. Und wer den Podcast abonniert, verpasst garantiert keine Folge! Auch über Interaktion, Themenideen oder den direkten Austausch auf Social Media freuen wir uns!
52 Minuten
Die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt verursacht bei mir starken Kopfschmerz. Was ist da los? Warum ist es los? Welche Konsequenzen ergeben sich aus dem Wahlergebnis?

Und ich denke viel über meine Studienzeit in Magdeburg vor 25 Jahren nach. Schon damals war die rechte Gesinnung dort sehr deutlich zu spüren und zu sehen, aber ich habe sie schlicht anders wahrgenommen als heute.

Während ich aber direkt nach dem Studium weitergezogen bin, ist eine ehemalige Mitschülerin, die damals auch in Magdeburg ihr Studium begonnen hat, geblieben – und das, obwohl sie über ihre Mutter äthiopische Wurzeln hat.

Wie lebt es sich heute in der Landeshauptstadt? Wie ist es hier die letzten 25 Jahre ergangen und was macht das Wahlergebnis mit ihr – als Frau und vor allem auch als Mutter von zwei Kindern?

Hört euch die Folge unbedingt an, denn was aktuell Gennets Lebenswirklichkeit ist, betrifft so viel mehr Menschen und könnte auch in Zukunft noch so viel mehr Menschen betreffen, wenn wir gemeinsam nichts daran ändern… 

Euch gefällt der Podcast? Dann lasst folgt uns unbedingt, weil ihr so ersten keine Folge mehr verpasst und uns natürlich auch unterstützt, die Botschaft zu verbreiten. Auch über Kommentare, Nachrichten und Themenvorschläge freuen wir uns jederzeit.
48 Minuten
Was ist eigentlich schön, was attraktiv, was ästhetisch? Antworten auf dieser Fragen sind definitiv nicht leicht – und doch ist der tägliche Blick in den Spiegel, ein Kompliment oder auch die Bestätigung von anderen wichtig für uns.

In dieser Folge spreche ich mit Hair- and Makeup-Artist Anja Kühn über dieses Komplexe Thema. Anja hat sie schon alle geschminkt: Topmodels, Politiker und auch ganz normale Menschen. Was alle gemein haben: Sie schauen vor allem auf ihre jeweiligen Makel – egal wie objektiv schön sie sind.

Und dieser Druck nimmt durch Social Media und KI noch einmal zu. Auch deshalb ist Anja gerade dabei, einen Verein zu gründen, der insbesondere Kindern- und Jugendliche dabei unterstützen soll, den Schönheitsdruck zu durchschauen, Medienkompetenz aufzubauen und sich vor allem selbst so zu lieben, wie sie sind. Und Hand aufs Herz: Täte uns das nicht allen gut?

Ihr wollt mit Anja in den Austausch oder ihre Vereinsgründung unterstützen? Bitteschön: https://www.instagram.com/lavisagerie.gesichtszauberei/

https://www.gofundme.com/f/damit-deine-tochter-weiss-wer-sie-ist-nicht-social-media?attribution_id=sl:733e70ea-e8a4-4e97-8c78-ed449bb7bbd9

Die in dieser Folge zitierte Studie zu Schönheit findet ihr hier: https://royalsocietypublishing.org/rspb/article/293/2071/20260362/481902/The-gender-attractiveness-gap

Euch gefällt der Podcast? Dann vergesst nicht, ein Follow, Like oder Kommentar zu hinterlassen und folgt uns auf Instagram!
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Penis Papers ist dein Podcast für ein potenzielles Überleben in einer von Männern für Männer gemachten Welt. Denn seien wir mal ehrlich: Frauen, aber nicht nur Frauen, leiden unter den patriarchalen Strukturen, ob sie es wahr haben wollen oder nicht. Auch ich habe es lange geleugnet, aus verschiedenen Gründen gedacht, mich betrifft es ja nicht – bis ich vor etwa 2,5 Jahren mit zwei Geschäftspartnern ein Unternehmen gegründet habe. Seitdem MUSS ich mein ganzes (Arbeits)Leben neu bewerten. Worum es hier geht: Die Frage nach dem Warum und dem Wie – Frau etwas ändern kann!
Podcast melden

„Penis Papers“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz