Ein polit-ökonomischer Blick auf unsere Heimat
Podcaster
Episoden
19.07.2026
1 Stunde 52 Minuten
WM, Werbung und Wettsucht: Diese Episode zeigt, wie Gig-Lieferdienste bei Hitzewellen unbezahlte Pausen verordnen, während Glücksspiel- und Wettwerbung ungebremst über die Banden flimmert – mit spürbaren Folgen bei Casino-Sperren und Spielsucht. Dazu ein Blick auf Bussen, die Arme direkt ins Gefängnis führen, und auf Schweizer Klassenzimmer, wo KI-Tutoren fleissig Daten sammeln und Lehrpersonen ersetzen. Zum Schluss ein Lichtblick: eine Bündner Bergbahn, die dank Genossenschaft und Milizarbeit bis heute überlebt.
Mehr
28.06.2026
2 Stunden 44 Minuten
Hitze, Heuchelei und harte Zahlen: Diese Episode seziert, wie die Chaos-Initiative das politische Narrativ prägt, obwohl sie abgelehnt wurde und wirft einen Blick auf Schulden, Zahlungsrückstände und deren Gesundheitsfolgen in der Schweiz. Zum Schluss geht's um den Mindestlohn, der auf nationaler Ebene krachend scheiterte, sich aber leise über Kantone und Gemeinden durchsetzt, während Gesamtarbeitsverträge genau das wieder zu untergraben drohen.
Mehr
25.05.2026
1 Stunde 32 Minuten
Wir waren am Anlass «Wem gehört Zürich?», haben gelernt, dass das Grundbuch zwar offen ist, die wichtigsten Informationen aber trotzdem versteckt. Dann schmeisst uns Adam Tooze mitten in die Frage, wer in der Wirtschaft eigentlich das Sagen hat und wieso Enteignung ein Schimpfwort ist. Dass es auch anders geht, zeigt uns Barbara Buser. Und wer Vögel schützen will, sollte vielleicht zuerst mit der Hauskatze reden.
Mehr
22.04.2026
1 Stunde 20 Minuten
Finanzspezialist:innen erfinden neue Kreditformen, die aufhorchen lassen – mit einem leichten Banken-Bias. Danach dreht sich alles um den Immobilienmarkt: Was bedeutet Verdichtung wirklich, und ist Neubau oder Sanierung klimafreundlicher?
Mehr
06.04.2026
1 Stunde 44 Minuten
Wir fragen uns, ob die Schweizer Neutralität politische Strategie oder einfach Aussenpolitik in der Kaffeepause ist und tauchen danach kopfüber in die finanzialisierte Wohnungskrise: Pensionskassen, Hypotheken in absurder Höhe und Immobilienfonds mit Renditen, die sogar Beton sprengen können.
Mehr
Über diesen Podcast
Ein polit-ökonomischer Blick auf unsere Heimat
Kommentare (0)
Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.