Podcaster
Episoden
29.05.2026
15 Minuten
Die heutige Folge wurde live auf dem KOSII in Konstanz aufgenommen. Wir besprechen die Evidenz für die Bauchlage und ihre Wirkmechanismen. D.h. es geht primär um die Frage, warum die Bauchlage beim schweren ARDS die Überlebenschancen unserer Patienten verbessert. In der nächsten Folge geht es um praktische Aspekte der Bauchlage, also wann, wie lange am Tag, wie lange im Krankheitsverlauf und wie.
Mehr
22.05.2026
18 Minuten
In der heutigen Folge sprechen wir über den PEEP bei ARDS. In der klinischen Praxis wird der PEEP oft nach der Oxygenierung eingestellt. Auch die berühmte Studie des ARDS-Network nutzte die Oxygenierung als Basis für die Einstellung des PEEP (vgl. Literatur in den Shownotes). Hier wurden die allseits bekannten FiO2/PEEP-Tabellen entwickelt, die sich auf vielen Intensivstationen finden. Die Studie zeigte keinen Unterschied in der Überlebensrate zwischen Hoch- und Niedrig-PEEP-Strategie. Möglicherweise war der PEEP in beiden Gruppen zu niedrig. Viel problematischer ist aber, die Oxygenierung als Basis für die PEEP-Einstellung heranzuziehen. Die Überlegungen dahinter besprechen wir im Podcast. Ebenso, welche Alternativen es gibt bzw. nicht gibt.
Mehr
15.05.2026
14 Minuten
In dieser Folge sprechen wir über das Tidalvolumen (Atemzugvolumen) bei ARDS-Patienten. Lange Zeit wurden 6 mL/kg bezogen auf das Idealgewicht empfohlen. Schon seit gut 20 Jahren ist jedoch klar, dass diese strikte Empfehlung keine gute wissenschaftliche Basis hat. Daher wurden nun endlich die einschlägigen Empfehlungen und Leitlinien korrigiert. Wir sprechen auch über die notwendige Individualisierung des Atemzugvolumens und die praktischen Schwierigkeiten auf dem Weg dorthin.
Mehr
08.05.2026
17 Minuten
Heute sprechen wir über die verschiedenen Modi der kontrollierten Beatmung. Zunächst klären wir die Begriffe druckgesteuert, zeitgesteuert, druckkontrolliert und volumenkontrolliert. Dann diskutieren wir das Flussmuster der beiden zeitgesteuerten Modi (druckkontrolliert und volumenkontrolliert) und ihre postulierten und realen Vor- und Nachteile. Schließlich besprechen wir die Indikationen der beiden Modi und ihren Abwandlungen bzw. Weiterentwicklungen.
Mehr
01.05.2026
16 Minuten
Die Intubation auf der Intensivstation hat ganz andere Herausforderungen als die Intubation im OP. Der Gasaustausch ist oft eingeschränkt, der Patient ist in der Regel nicht nüchtern bzw. hat eine gestörte Magenentleerung, der Kopf des Patienten ist oft schlechter zugänglich als im OP, das Equipment ist oft schlechter als in der Anästhesie etc. Die Intubation kommt zwar auf der Intensivstation häufig vor. Dennoch ist die Routine aller Beteiligten in der Anästhesie in aller Regel größer. Wir besprechen, wie man diese Fallstricke beherrscht und den Intubationsvorgang so sicher wie irgend möglich macht.
Mehr
Über diesen Podcast
Von Prof. Dr. Georg Mols, D.E.A.A., MBA & Romina Hohenhaus
Klinik für Anästhesiologie & Operative Intensivmedizin
Ortenau-Klinikum Lahr, Schwarzwald Im Podcast besprechen wir die
physiologischen und pathophysiologischen Grundlagen des pulmonalen
Gasaustauschs und des respiratorischen Systems, Diagnose- und
Therapiemöglichkeiten respiratorischer Störungen. U.a. sprechen wir
über die Einstellung der Beatmung oder assistierten Spontanatmung,
HighFlow und NIV, die Bauchlage und viele andere Maßnahmen. Der
Podcast richtet sich sowohl an Einsteiger in die Anästhesie und
Intensivmedizin als auch Kolleginnen und Kollegen, die schon viel
anästhesiologische und intensivmedizinische Erfahrung haben und
sich mit den physiologischen und pathophysiologischen Grundlagen
auseinandersetzen wollen. Rechtliche Hinweise Für unseren Podcast
auf dieser Website nutzen wir den Podcast-Hosting-Dienst
LetsCast.fm der Produktgenuss GmbH, Vereinsstraße 51, 20357
Hamburg. Die Produktgenuss GmbH ist ein deutsches Unternehmen und
speichert die erhobenen Daten DSGVO-konform auf Servern in
Deutschland. Bei Nutzung des Podcast-Players werden lediglich
Informationen zur Podcast-Episode, die IP-Adresse sowie die Version
des Browsers und Betriebssystems übermittelt. Die IP-Adresse wird
in der Datenbank von LetsCast.fm anonymisiert oder pseudonymisiert
gespeichert. Die Nutzung erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten
Interessen, d.h. Interesse an einer sicheren und effizienten
Bereitstellung, Analyse sowie Optimierung unseres Podcastangebotes
gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO. Weitere Informationen hierzu
siehe Datenschutzerklärung von LetsCast.fm:
https://letscast.fm/privacy. Medizinischer Haftungsausschluss Die
Informationen in diesem Podcast werden in gutem Glauben und nur zu
allgemeinen Informationszwecken bereitgestellt. Wir übernehmen
keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität
der im Podcast (und auf der Webseite) enthaltenen Informationen.
Die Inhalte des Podcasts richten sich an medizinische Fachkreise
und dienen ausschließlich der allgemeinen Information sowie der
ärztlichen Fort- und Weiterbildung. Sie stellen keine individuelle
medizinische Beratung dar und können keine ärztliche Beurteilung,
Diagnose oder Therapie ersetzen. Die dargestellten Inhalte zu
Pathophysiologie, Diagnostik und Therapie beruhen auf dem zum
Zeitpunkt der Veröffentlichung verfügbaren
medizinisch-wissenschaftlichen Kenntnisstand. Medizinisches Wissen
und Leitlinien unterliegen jedoch einem kontinuierlichen Wandel.
Therapieempfehlungen sind stets individuell unter Berücksichtigung
des individuellen Patienten, seines konkreten Krankheitsbildes, der
Begleiterkrankungen sowie nationaler Leitlinien und Zulassungen zu
treffen. Die Anwendung der im Podcast dargestellten Inhalte erfolgt
auf eigene Verantwortung. Eine Haftung für Schäden materieller oder
immaterieller Art, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung der
angebotenen Informationen entstehen, ist – soweit gesetzlich
zulässig – ausgeschlossen.
Kommentare (0)
Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.