Sonntag auf die Ohren - Predigten von Pfarrer Michael Mohr

Sonntag auf die Ohren - Predigten von Pfarrer Michael Mohr

Regelmäßig neue Predigten, die Glauben und Alltag miteinander ins Gespräch bringen
0 Kommentare

Episoden

Jenseits aller Vorstellung: Was Ostern in uns verändern kann
05.04.2026
1 Minute
Wie war es – dort, jenseits des Todes? Eine Frage, die naheliegt. Und doch stellt sie niemand dem Auferstandenen.


Diese Predigt nimmt die Spannung ernst: Die Auferstehung Jesu sprengt alle Vorstellungen. Sie lässt sich nicht festhalten, nicht erklären, nicht in vertraute Bilder fassen. Die Zeugnisse der Evangelien tasten sich an eine Wirklichkeit heran, die größer ist als unsere Sprache.


Maria von Magdala erkennt Jesus erst, als sie sich abwendet – vom Grab, von der Fixierung auf den Tod. Und doch kann sie ihn nicht festhalten. „Halte mich nicht fest“, sagt er.


Ostern lädt ein, genau das zu lernen: loszulassen, zu vertrauen und sich senden zu lassen. Nicht alles verstehen zu müssen – und dennoch zu glauben, dass Gott mehr mit uns vorhat, als wir uns vorstellen können.


Eine Predigt über die Grenze des Sagbaren, über die Kraft des Zeugnisses und über die leise, aber tiefgehende Veränderung, die Ostern im Leben eines Menschen bewirken kann.
Mehr
Der Herr ist auferstanden: Ostern zwischen Schrecken und Hoffnung
05.04.2026
1 Minute
„Fürchtet euch nicht.“ Leicht gesagt und doch kaum zu glauben. Denn Ostern beginnt nicht mit Freude, sondern mit Verwirrung, Erschrecken und vielleicht sogar Angst.


Die Frauen am Grab erleben etwas, das alles sprengt, was sie kennen: Jesus lebt. Und doch ist er anders. Keine Rückkehr in das Alte, sondern der Beginn einer neuen Wirklichkeit.


Diese Predigt nimmt die Spannung ernst: Ostern ist zugleich Ereignis und Geheimnis. Es stellt unsere Maßstäbe infrage – auch die, nach denen wir unser Leben ordnen. Eine Welt, in der nicht mehr gilt: Geben und Nehmen, Preis und Leistung, sondern Geschenk. „Kauft ohne Geld.“


Diese neue Wirklichkeit kann verunsichern – und befreien. Sie stellt Macht, Besitz und Sicherheiten infrage und öffnet zugleich einen Raum für alle: ohne Bedingungen, ohne Ausschluss.


Eine Predigt über die Zumutung und die Schönheit von Ostern – und über die Einladung, sich auf diese neue Welt einzulassen: Fürchtet euch nicht. Freut euch. Er ist auferstanden.
Mehr
Wehrlose Wahrheit: Jesus vor Pilatus neu gehört
04.04.2026
1 Minute
„Steck das Schwert in die Scheide“: Mit diesem Satz stellt Jesus alles auf den Kopf, was wir über Macht und Sicherheit zu wissen glauben.


Diese Predigt führt hinein in die Begegnung Jesu mit Pilatus – und in die radikale Andersartigkeit seines Reiches. Ein Reich ohne Waffen, ohne Gewalt, ohne Absicherung. Ein Reich, das allein auf der Wahrheit Gottes gründet.


Doch genau das macht den Glauben so herausfordernd: Er ist wehrlos. Er lässt sich nicht verteidigen mit Argumenten, nicht absichern durch Macht, nicht beweisen durch Erfolg.


Angesichts von Krieg, Leid und Ungerechtigkeit bleibt oft nur eines: mit leeren Händen dazustehen. Und doch gerade darin auf den zu schauen, der das Kreuz getragen hat.


Eine Predigt über die Ohnmacht des Glaubens – und seine verborgene Kraft. Denn die Wahrheit Christi wird nicht bewiesen, sondern gelebt.
Mehr
Vom Kreislauf der Welt zur Freiheit des Glaubens
03.04.2026
1 Minute
Alles scheint ein Kreislauf zu sein: Geben und Nehmen, Leistung und Gegenleistung, Ursache und Wirkung. Ein System, das Sicherheit verspricht – und doch auch gefangen hält.


Diese Predigt stellt diesem Denken etwas radikal anderes entgegen: Gottes Handeln folgt nicht der Logik des Tausches. Bei Gott gibt es kein „wie du mir, so ich dir“. Es gibt Geschenk.


Am Beispiel der Fußwaschung wird deutlich, wie schwer es fällt, sich einfach beschenken zu lassen. Petrus wehrt sich – so wie wir oft auch. Denn wer nur empfängt, hat nichts vorzuweisen, nichts unter Kontrolle.


Doch genau darin liegt die Freiheit des Glaubens: Gott schenkt sich selbst. Bedingungslos. Ohne Vorleistung. Ohne Berechnung.


Eine Predigt über den Mut, loszulassen, über Raum für Gott im eigenen Leben – und über die Einladung, aus dem Kreislauf auszusteigen und sich auf das Geschenk Gottes einzulassen.
Mehr
Zwischen Jubel und Kreuz: Der Weg in die Karwoche
30.03.2026
1 Minute
„Hosanna!“ – und wenige Tage später: „Ans Kreuz mit ihm!“ Der Palmsonntag hält extreme Gegensätze bereit. Jubel und Ablehnung, Begeisterung und Verurteilung liegen dicht beieinander.


Doch waren es wirklich dieselben Menschen? Oder zeigt sich hier vielmehr eine gespaltene Welt, damals wie heute? Eine Welt voller Erwartungen, Missverständnisse und schneller Urteile.


Diese Predigt lädt dazu ein, nicht vorschnell auf „die anderen“ zu schauen, sondern sich selbst in den Blick zu nehmen. Wo stehe ich? Zwischen Begeisterung und Skepsis, zwischen Vertrauen und Zweifel, zwischen Licht und Dunkel?


Mit dem Palmsonntag beginnt die Karwoche, eine Zeit, in der wir eingeladen sind, unser eigenes Leben vor Gott zu betrachten. Nicht mit fertigen Antworten, sondern mit offenen Fragen. Damit Altes sterben kann und Neues wachsen darf.


Eine Predigt über die Dynamik von Stimmungen, über die Gefahr vorschneller Urteile und über die Einladung, den Weg Jesu bewusst mitzugehen.
Mehr

Über diesen Podcast

Pfarrer Michael Mohr, Pfarrer in Erkrath, Hilden und Haan, bringt in seinen Predigten Glauben und Alltag miteinander ins Gespräch. Authentisch, lebensnah und theologisch fundiert spricht er über Gott, Zweifel und Hoffnung – über das, was Menschen bewegt. Geboren 1975 im Bergischen Land, war Michael Mohr zunächst Diplom-Finanzwirt, bevor ihn der Ruf zum Priester führte. Nach Studienjahren in Bonn, Salamanca und Köln wurde er 2008 zum Priester geweiht. Heute leitet er die Pastorale Einheit Erkrath/Haan/Hilden „im neanderland“. In diesem Podcast teilt er seine Predigten – Worte, die tragen, herausfordern und zum Nachdenken anregen.
15
15
Close